TrueCrypt/VeraCrypt: Frage zwecks Ruhezustand

minibip

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe eine Frage zu TrueCrypt (VeraCrypt)
Festplatte besteht aus 2 Partitionen

Ich habe C:\ als Systempartition verschlüsselt
D:\ Habe ich separat verschlüsselt und habe ein anderes Passwort gewählt, als ich bei c:\ verwendet habe

Partition D:\ ist so eingestellt, dass bei beim hochfahren (Kaltstart) automatisch die Passwortabfrage erscheint

Wenn ich den PC dann mit eingebundener Partition in den Ruhezustand versetze und anschließend wieder boote ist die Partition D:\ ohne Passwort-Eingabe automatisch eingebunden.

Nun meine Frage: Ist das ganze sicher, wenn die Partition automatisch aus dem Ruhezustand eingebunden ist, ohne dass ich ein Passwort eingeben muss.
Wird das Passwort dann in der hibernate.sys gespeichert, und die D:\ bleibt aber grundsätzlich verschlüsselt?
Was ist mit dem Cache, das habe ich auch nicht ganz verstanden, kann mir das bitte jemand erklären?

Vielen Dank!

Gruß

Die Antworten dazu stehen in der Truecrypt User Guide unter dem Stichwort: Data leaks.

Das Passwort selbst liegt unverschlüsselt im Systemspeicher (RAM).

Wenn man den Rechner in den Ruhestandsmodus schickt, dann wird dass Passwort
ebenfalls unverschlüsselt in der Hibernate.sys gespeichert.

Solange man die Hibernate.sys auf einer verschlüsselten Systempartition (Bootpartition)
liegen hat, ist das ganze kein Problem.

Liegt die Hibernate.sys allerdings auf einem unverschlüsselten Laufwerk,
dann kann man das Passwört mit geeigneter Software auch finden.

Das gleiche gilt analog für den Festplattencache (Pagefile.sys) und dem Speicherabbild
(MEMORY.DMP) das Windows im Fehlerfall (BSOD) anlegt.

ibm9001

Ergo, solange oben genannte Dateien auf C: liegen ist die D: Partition auch im Ruhezustand sicher, richtig?

Gruß

Zurück
Oben