D
DieRenteEnte
Gast
Panzenbaby schrieb:1. Das Gesetz wäre öffentlich und jeder würde darüber bescheid wissen. Ich würde mal behaupten, dass ein Spionage-Zwang nicht so gut an kommt.
2. Die Play-Dienste kannst du durchaus deaktivieren. Du kannst sogar alles von Google runterhauen. Android ist nicht Google. Nur ist das Nutzererlebnis dadurch dann sehr eingeschränkt. Darum macht das kaum einer
3. Linux ist open source. Das würde die Community nicht zulassen
4. Microsoft unterliegt in diesem Kontext nicht der deutschen Gesetzgebung
Ergänzung ()
Darum übernimmt die Wahl des Versuchs-PW auch der Bruteforce Algorithmus
1. Es gibt bereits Überwachungsgesetze. Selbstverständlich sind die intelligent formuliert und eine Kombination aus 2+ Gesetzen erlaubt quasi mehr als man als normaler Nutzer versteht. Außerhalb von öffentlichen Gesetzen gibt es auch Geheimdienste, die noch mehr tun dürfen.
Und wie die Vergangenheit mehrmals und bis heute immer wieder zeigt, ignoriert der Staat mehrere Gesetze auch so oder so.
2. Genau das ist der Punkt. Der typische Android Nutzer kann es eben nicht deaktivieren, weil dann sein WhatsApp & Co. nicht geht und dieser keine Ahnung hat wie es anders gehen könnte.
3. Es gibt genügend Programme die nicht Open Source sind und wenn man ein beliebtes Programm anbietet bzw. es darin integriert, hat man verloren. Aber auch hier geht es über Umwege bspw. über 4...
4. Microsoft unterliegt US Gesetzen und Deutschland arbeitet mit den US Geheimdiensten zusammen.
Deutschland muss also nicht direkt auf deine Daten zugreifen können, wenn es die USA bereits tun und diese "freiwillig" aufgrund von Kooperationen an Deutschland schicken.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte.
Die Staatsüberwachung findet bereits seit Jahren statt und wird jedes Jahr besser/umfangreicher, da der Bürger entweder keine Ahnung davon hat bzw. das Ausmaß massiv unterschätzt oder sich einfach nicht dafür interessiert.
Die Klassiker sind:
"Ich habe nichts zu verbergen" = Staat / Unternehmen sollen tun was die wollen, mir alles egal
"XY überwacht mich sowieso schon" = Wenn Bereich A bereits überwacht wird, kann von mir aus auch alles andere Überwacht werden, ich kann eh nichts tun
"Man sollte etwas machen" = Jemand anderes sollte etwas machen, während ich Zuhause sitze und höchstens meckere