Guten Tag,
Rahmendaten
Rettung sollte möglich sein: Die 3TB Festplatte wird wohl kaum komplett überschrieben worden sein - auch kenne ich das Passwort und die Adressierungswerte von der vorherigen Rettung.
Weiteres Vorgehen? Was ist als nächstes zu tun? TestDisk verwenden?
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar
DoS007
Rahmendaten
- Mein Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit
- Festplatte: WD My Book Essential (USB 3.0) 3TB
- Hardware-Schäden: Können zunächst ausgeschlossen werden, denke ich. Es sind keine markanten Geräusche oder Vibrationen hörbar bzw. ertastbar.
- TrueCrypt Version: TrueCrypt 7.1a
- Art der Volumes: encrypted non-system partition/drive
- Bisherige Historie: Dieselbe Festplatte wurde schon mal gerettet und partitionstechnisch nicht mehr willentlich geändert; C/H/S Adressierungswerte sind also noch die Gleichen.
- Versuchte normale Verwendung: TrueCrypt zeigt die 3TB Festplatte untypischerweise nicht an:
- Arbeitsplatz: Zeigt kein Laufwerk an (ist bei der Verschlüsselung normal).
- Computerverwaltung-1: Diese möchte den Datenträger initialisieren (könnte normal sein, da die Partition von Typ Compaq Diagnostics ist)
- Computerverwaltung-2: Die Festplatte wird entsprechend uninitialisiert angezeigt:
- TestCrypt: Nach einem aktuellen Post von Simpson474 verwende ich die hier verlinkte Version 0.5.1 mit Ersetzung durch die hier verlinkte Anwendungsdatei um 4k-Sektor-Unterstützung zu erreichen. Wegen einer fehlenden Treibersignatur habe ich zudem beim Hochfahren mithilfe von F8 das Erzwingen eines signierten Treibers deaktiviert. Zusätzlich war es notwendig "bcdedit /set testsigning on" in einer als Administrator gestarteten Konsole auszuführen. (Ich edite hier gleich noch Screenshots rein, starte kurz Rechner neu aber poste wegen den anderen Fotos schon mal).
Rettung sollte möglich sein: Die 3TB Festplatte wird wohl kaum komplett überschrieben worden sein - auch kenne ich das Passwort und die Adressierungswerte von der vorherigen Rettung.
Weiteres Vorgehen? Was ist als nächstes zu tun? TestDisk verwenden?
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar
DoS007
Zuletzt bearbeitet: