TrueCrypt verschlüsseltes Laufwerk...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabian_otto

Banned
Hi an alle,

wenn ich das TC verschlüsselte Laufwerk an ein aktuelles Windows-System anstecke, will es erst einmal formatiert werden. Das wäre doch fatal, oder? Denn damit wären die verschlüsselten Inhalte nur schwer rekonstruierbar, oder?
Wieso ist das ein Windows-Standard?

Viele Grüße!

Weil Windows standardmäßig mit einer verschlüsselten Platte nichts anfangen kann und dann eben formatieren will.
Gleiches bzw. ähnliches Phänomen passiert auch wenn du z.B. eine ext4 (Linux) formatierte Platte an ein Windows ohne ext4 Unterstützung ansteckst (sofern ich mich recht erinnere).

weil windows selbst nicht erkennt das es verschlüsselt ist es glaubt es ist Datenmüll und will es formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
sehr fahrlässig. da steckt ein unbedarfter user das ding an und schwupps sind alle daten weg?

Wieso fahrlässig ?
Wie soll Windows denn sonst reagieren ? Gibt doch bestimmt etliche Verschlüsselungsmechanismen. Soll Windows nun jedes Abfangen können ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, acidarchangel und piepenkorn
nein, aber ein simples "NIX TUN" wäre schon ne Lösung.
Ergänzung ()

Man kann ja manuell das Laufwerk formatieren, wenn man will. Aber dieses aufdringliche "Klicke OK zum Formatieren" ist schon fahrlässig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Wenn Du das nicht willst, lege einen verschlüsselten Container auf einer Partition ab.

Und wenn ein unbedarfter User eine neue/unformatierte HDD ansteckt ?
Dann käme deiner Logik nach kein Hinweis, womit wiederum auch keinem geholfen ist.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass User die mit TC verschlüsselten Laufwerken hantieren mehr Ahnung von der Materie haben sollten als "unbedarfte" User und dann mit einer solchen Windowsmeldung besser umzugehen verstehen als "unbedarfte" User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, DieRenteEnte, Cool Master und eine weitere Person
ein neues Laufwerk (extern) hat immer eine Formatierung. Daher entsteht das Problem hier nicht. Finde es weiterhin mehr als fragwürdig, dem User ein dickes OK ins Auge zu drücken in diesem Szenario. Also muss ich meine HDDs weiterhin vor der Familie verstecken! Super, danke Windows!

@Fabian_otto Ein unbedarfter Nutzer hat keine TrueCrypt-verschlüsselten Festplatten und wenn du deine Kinder oder den vorbeikommenden Onkel deine Festplatten handhaben lässt ist eine mögliche Formatierung deine geringste Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Welcher unbedarfte User nutzt denn TrueCrypt? Wenn man das einsetzt hat man sich zumindest schon einmal grundlegend mit der Materie PC beschäftigt und sollte wissen, dass die Formatierung einer verschlüsselten Platte keine gute Idee ist.

Dann Teil deiner Familie mit das die an deinen geschützten Festplatten nichts zu suchen haben, wo liegt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
cyberpirate schrieb:
Moin,

mal so nebenbei TreuCrypt ist schon lange tot! Du solltest schnellstmöglich auf VeraCrypt umsteigen!

MfG
LOL, wieso das denn? Bisher ist noch kein Audit bekannt, der TC 7.1a als unsicher einstuft. Und ja, ich kenne den 77 seitigen Google Audit, der besagt, dass es Bugs gibt. Aber er sagt auch, dass die Verschlüsselung sicher ist und darum geht es hier.

Windows kennt intern kein TC oder VeraCrypt.
Wenn du die Festplatte mit BitLocker verschlüsseln würdest und diese Festplatte an ein Windows 10 System steckst, fragt er nach dem Passwort, da er erkennt, dass dieses Laufwerk verschlüsselt ist.

Fabian_otto schrieb:
Aber er sagt auch, dass die Verschlüsselung sicher ist und darum geht es hier.

Das galt damals.... Da da nichts mehr aktiv weiter entwickelt wird muss das nicht mehr stimmen. Daher auf VeraCrypt umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd
Für deine "Familie" (und so ziemlich alles andere) reicht auch Bitlocker, Problem gelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben