TrueCrypt verschlüsseltes Volume retten

meisteralex

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe meine Festplatte komplett mit TrueCrypt verschlüsselt (Erstverschlüsselung erfolgte mit Version 4). Dabei habe ich das komplette Volume verschlüsselt so, dass es normalerweise gar nicht im Explorer angezeigt wird. Das hat auch mehrere Jahre gut funktioniert.

Vorgestern habe ich bei Windows 7 die Datenträgerverwaltung aufgerufen und es kam der im Bild angehangene Dialog, welchen in blöderweise mit "OK" bestätigt habe. Seit dem kann ich auf mein verschlüsseltes Volume nicht mehr zugreifen und es kommt immer wieder die Meldung "Falsches Passwort oder kein TrueCrypt-Volume".

Gibt es irgendeine Rettung?

Vielen Dank!

Anhänge

• TrueCrypt.JPG
    TrueCrypt.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 238
Ich weiß es auch nicht, ich würde zunächst, wenn du den Header gesichert hast, den Header wiederherstellen und dann noch mal probieren zu mounten.

Vergiss es. Grund ist folgender. Bei einem unverschlüsseltem Volume kann man noch erkennen anhand der unverschlüsselten Datenstruktur was da mal war. In dem Fall macht dein PW dies unmöglich. Ein klarer Nachteil der Verschlüsselung.

hi,

wenn du wirklich all die Jahre das gleiche Volumen mit Version 4 hattest und es nie erneuert hast sieht es schlecht aus. Habe heute morgen gegen 9 ein ähnliches Problem gehabt. Es gab kein Programm was ich nicht probiert haben, testdisk, r-data,getdataback usw. als einizger Hoffnungsschimmer schien mir Testcrypt von einem User hier im forum zu sein, google mal danach. Vielleicht hilft das noch.

meisteralex schrieb:
ich habe meine Festplatte komplett mit TrueCrypt verschlüsselt (Erstverschlüsselung erfolgte mit Version 4).

meisteralex schrieb:
Gibt es irgendeine Rettung?

Wenn die Verschlüsselung mit TrueCrypt 4 erfolgt ist, so gibt es keinen integrierten Backup-Header - wenn du die beiden folgenden Fragen mit Nein beantworten kannst, so gibt es keinerlei Chance:
  • Hast du den Header manuell in TrueCrypt gesichert?
  • Liegen die Daten in einem Hidden Volume?

Zurück
Oben