TrueCrypt Volume in leerem NTFS Ordner bereitstellen?

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.773
Hi,

ich habe einen kleinen Server mit Microsoft Server 2008 Enterprise ( MSDNAA Version also kein geflame plz ). Dort sind 6x WD 1TB Sata HDDs verbaut. Diese sind alle komplett mit TrueCrypt verschlüsselt ( also komplette HDD ohne Container/Partition ). Nun würde ich gerne auf z.B. der Systemplatte einen Ordner z.B. "Share" erstellen in dem ich wiederum 6 Ordner erstelle in die ich dann die 6 Festplatten per "Volume in leerem NTFS Ordner beireitstellen" mounten möchte. Das hätte den Vorteil das ich nicht 6 sondern nur 1 Freigabe als Netzlaufwerk einbinden müsste ( Oder könnte man auch alle 6 HDDs direkt in einem Ordner bereitstellen? ). Bevor ich da selber rumteste und was an die Daten kommt ( auf allen Platten sind schon Daten vorhanden ) wollte ich mal hier fragen ob jemand zu der Frage eine Lösung hat.

lg YnfinitY
 
AW: TrueCrypt Volume in leerem NTFS Ordner bereitstellen!??

Anderer Lösungsvorschlag: Ein Raid erstellen, zum Beispiel ein JBOD (ohen Speicherplatzverlust, aber etwas höheres Datenverlustrisiko) oder ein Raid 5 (mit etwas Speicherplatzverlust, aber höherer Datensicherheit).
Dann könntest du eine große Partition erstellen.

Zu deinem Ansatz kann ich nichts sagen, nie selbst ausprobiert.
 
naja mit JBOD könnte ich event. wohl leben, das Problem ist bloß was ich beim erstellen mit den ~3,7TB an Daten mache. Oder kann man das erstellen ohne das die Daten auf der Platte verloren gehen? Wobei es eigentlich nicht gehen dürfte da die Header der TruCrypt Volumes sicherlich zerstört werden.
 
An deiner Stelle würde ich, wenn du ein JBOD einrichtest, vier 1 TB HDDs kaufen, um die Daten zwischen zu lagern. Die Festplatten kannst du ja dann wieder zurückgeben. Musst halt kurz mal eben ~450 € zur Verfügung haben :freaky:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben