henfri schrieb:
Somit kommen auch keine Pakete, die an diese Karte gerichtet sind mehr irgendwo an und sie kann nicht darauf reagieren.
Das ist z.B. eine falsche Annahme wenn Sender und Empfänger im gleichen Subnetz liegen. Ja, die Geräte haben IP-Adressen aber wir reden dann hier ja über Layer 2/Ethernet und da ist die MAC das ausschlaggebende Kriterium was Quelle und Ziel angeht.
henfri schrieb:
dem Artikel wird erklärt, wie ein Gerät auf eine Anfrage die über IP (Samba) kommt
Du beziehst dich hier auf den von mir verlinkten Artikel bei Synology? Dann hast du hier ein entscheidendes Detail übersehen:
Bei Broadcast Paketen werden alle Teilnehmer der Broadcastdomäne, sprich des Subnetzes, angesprochen. Wenn man es jetzt technisch ganz genau nimmt, müsste man eigentlich auch sagen, dass SMB/CIFS keinerlei Broadcast verwendet sondern Netbios und WINS sind bzw. waren dafür verantwortlich. Aber ich gehe davon aus, dass Synology seine Kunden nicht unnötig verwirren will.
Anyway wir kommen vom Thema ab^^
Wie bereits erwähnt unterstützt TrueNAS Core lediglich HDD Standby, kein Hibernation/Standby des Gesamtsystems.
Wenn das Mainboard bzw. die NIC Wake on LAN unterstützt dann kannst ein TrueNAS Core so aufwecken.
froZn1991 schrieb:
Oder erscheint das Gerät dann gar nicht in der Übersicht der Netzwerkgeräte?
Diese Übersicht basiert auf hoffnungslos veralteten, unzuverlässigen und unvollständigen Protokollen. Sie basiert sogar in Teilen auf Netbios, sprich löst die Broadcasts aus wenn ich mich recht erinnere.
Einfach bitte direkt abgewöhnen diese Übersicht zu nutzen. Entweder Freigaben direkt einbinden oder an den Schnellzugriff heften, dann wartet man auch nicht ewig beim starten/anmelden des PCs wenn man nicht zuhause ist oder das NAS gerade nicht läuft.