BFF schrieb:
Windows gibt sich eine APIPA wenn […]
Ich kann mich nur wiederholen, dass wir im Forum schon
mehrfach Berichte hatten, dass bei mehr als einem DHCP-Server Windows doch APIPA zeigte. Daher bitte diese Ursache nicht kategorisch ausschließen. Du vermutest das ein WLAN-Repeater zu weit weg ist, außer Reichweite und daher Paketverluste, und daher DHCP manchmal fehlschlägt.
Patrick5007 schrieb:
Ja genau das is die fritzbox7490.
OK, die „pirzer“ ist eine FRITZ!Box 7490.

Meine weitere Frage war, was „patrick“ für ein Modell ist.
Patrick5007 schrieb:
Also ich soll bei der was genau machen? Ich soll alle router und verstärker einfach alles ausstecken außer den einen der mit dem keller verbunden ist oder? Mit dem.pc kann ich den aber per direktem lan nicht verbinden also mach ich es mit dem.handy. so hast du das gemeint oder?
Jein. Bitte alles abstecken, also nur noch „pirzer“ laufen lassen = Internet-Router. Alle anderen Geräte, sei es WLAN-Repeater, WLAN-Access-Point, Switch oder nachgelagerte Router bitte zur Probe abschalten (und auch abstecken). Wenn der Computer nicht direkt geht, dann Smartphone, ja. Konntest Du das inzwischen probieren?
@Patrick5007 wenn möglich das Heimnetz aufmalen, eine Skizze mit Filzstift und Papier reicht. Laut der Mesh-Übersicht hast Du neben der FRITZ!Box 7490 mindestens fünf weitere WLAN-Range-Extender: drei WA850RE, ein RE700X und ein FRITZ!Repeater 1200 AX. Auch „patrick“ ist mir noch unklar. Auf der Skizze müsste hervorgehen, wie die Geräte verbunden sind, also ver-LAN-t oder ver-WLAN-t. Und welche Geräte wir alles haben, also alle mal auf „den Tisch legen“.
Also bevor wir weiter in die Analyse gehen, erstmal den Geräte-Zoo uns nennen, also alle WLAN-Punkte (Repeater, Access-Points und Router). Davon brauchen wir den Modellnamen. Bei den TP-Links auch den aufgedruckte Hardware-Version. Das steht klein als „Ver:“ für „Version“ drauf. Ideal wären auch alle Switche.
Parallel dazu der Test mit „pirzer“, also alles abstecken und Smartphone testen, ob dann IPv4 als auch IPv6 geht – über die zwei genannten Webseiten.