Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Solange der Repeater eine funktionierende Verbindung zum Router hat, ja.
Wie getippt hab ich bei meinen Teilen das mit dem DHCP abgestellt. Wenn der Router-DHCP nicht will mag ich das gleich mitbekommen wollen. Fuer andere ist das eine "Kompfort-Funktion" damit die Geraete sich nicht eine IPIPA einfangen und diese nicht mehr abgeben wollen.
So richtig erklärt das aber dann das hier geschilderte Problem nicht. In den Fällen, wo sich z.B. ein TP-Link Repeater als DHCP-Server gebärdete, vergab er ja gültige IP-Adressen, nur eben aus seinem eigenen Default IP-Bereich, weil der Hauptrouter gerade neustartete z.B., aber die angeschlossenen Geräte gaben sich keine APIPA-Adresse selber.
Erklaert es auch nicht.
Ich vermute das irgendwo beim TE zwischen Router und PC eine drahtlose Uebertragung dazwischen ist. Ich denke vom PC zum WLAN-Teil per Kabel. Das WLAN-Teil verbindet sich mit Router.
Das hier
Equaleez schrieb:
So simpel und doch so gut. Das war die Lösung, vielen vielen Dank.
Waren Deine Problem-PCs direkt am Haupt-Router oder waren sie in eine LAN-Buchse eines Repeaters gesteckt?
Kennst Du da den Hintergrund?
Dass sich WLAN-Clients manchmal mit einem Repeater verbinden, der Repeater aber nicht mit dem Haupt-Router, passiert. Aber Auswirkungen von WLAN-Repeatern aufs LAN des Routers? Weißt Du, woran das liegt?
Dazu haben wir so gar einen Master-Post … wenn Du dessen Post-ID „29029354“ über das ganze Forum suchst, poppt die Frage seit knapp einem Jahr quasi jeden Monat einmal auf. Wie Du Rogue-DHCP-Server allgemein findest, steht hier … Die Frage wegen APIPA hatten wir in diesem Thread … ja, dazu steht die Ursache noch aus. Aber weil das – mit APIPA – auch schon mehrmals war, dürfte das wirklich irgendein wildes neues Feature in Microsoft Windows sein. Freiwillige vor zum Reproduzieren und finden der Richtlinie bzw. Registry-Eintrags.
Ich habe das selbe Problem . Angefangen hatte es schon vor meinem Umzug .
Ich hatte eine easy Box und nachdem ich einmal eine Prioritäts Einstellung für ein Gerät (mein handy ) gemacht hatte ging das Internet meiner Xbox nicht mehr , allgemein war es langsamer und meine Alexa Geräte funktionierten mal und manchmal nicht . Teilweise haben sie sich auch einfach abgeschalten unterm Musikspielen . ( nicht aus aber die Musik gestoppt und zur Startseite ) . Dann bin ich umgezogen und hatte mit dem neuen Anschluss das gleiche Problem wieder . ( bin nur paar Häuser weiter gezogen ) . Ich dachte meine Xbox ist kaputt und habe mir einen pc gekauft denn das Problem bestand immer noch und die Xbox lies sich nicht mit dem Internet verbinden.
Als ich den pc hatte zeigte er an : ipv6 verbunden und ipv4 zeigt für 2-3 sek verbunden und dann wieder kein Netzwerk Zugriff wechselt alle paar sek . Bleibt aber auch teilweise auf kein Netzwerkzugriff .
Normal Google funktioniert immer , Discord und steam nie ohne ipv4. Wenn ich das wlan neu starte dann gehts . Beim nächsten pc start gleiches Problem .
Dann hatte ich mir eine FRITZ!Box 7590 gekauft und plötzlich lief alles super . Alle Kameras , Handys , funksteckdosen pc usw .
Ich hab ca über 30 Geräte aktiv in meinem Wlan hängen und einfachen tp repeater im Keller . (Das Problem bestand schon bevor ich den repeater hattet der lahm dazu als alles wieder lief . )
Dann habe ich mir einen raspberry zusammengebaut , hatte kurz Probleme mit dem Internet ( etwas falsch installiert im Nachhinein gemerkt ) und an der FRITZ!Box die priorisierung auf den raspi gelegt .
Dann ging wieder nichts mehr richtig , so wie zuvor . Ich hab die Einstellung gelöscht und habe auch die FRITZ!Box auf werkseinstellumg gesetzt . Trotzdem ist das Problem bis heute beständig .
Geräte im Netzwerk haben schlechtes Internet oder manche Anwendungen funktionieren einfach garnicht .
FRITZ!Box muss bei pc Start neu gestartet werden damit er sich mit ipv4 verbindet .
Ich vermute ich habe irgendwas ab Router angestellt ich weis aber nicht wie ich das beheben kann das macht mich seit Monaten verrückt .
Ich brech ab ….
Komme zurück vom abstecken sehe ich am pc eine konstante ipv4 Verbindung.
Ich installiere morgen meine 7590 nocheinmal (habe mir zu testen eine andere FRITZ!Box ausgeliehen aber das Problem hatte sich nicht verändert ) und dann kann ich testen ob wieder alles reibungslos funktioniert.
Erstmal hat sich auf alle Fälle etwas zum Guten geändert Danke schonmal und ich hoffe das war’s auch endgültig.
Ich hab mich wirklich viel damit beschäftigt und geärgert 😮💨
Danke schonmal
Ergänzung ()
Achso eine Frage hätte ich noch ,
Wie muss ich mit meinem Repeater umgehen
Um den Range-Extender weiter zu verwenden, bitte diese Anleitung(en) befolgen … Aber weil der quasi wertlos ist – 5 € auf Kleinanzeigen.de –, lieber einen FRITZ!Repeater 600 holen. Mit welchem Buchstaben fängt die Seriennummer Deiner FRITZ!Box 7590 ohne AX an? Nicht dass Du auch noch das hast …
Also teilweise gelöst , folgendes Problem besteht noch immer , wenn ich zur Alexa sage spiele Musik auf der … Gruppe dann sagt sie zwar das sie Spotify auf der Gruppe spielt aber dann passiert einfach nichts .
Am handy geht z.b. Snapchat extrem schlecht übers Wlan . Teilweise laden die Snape Oder Nachrichten extrem langsam bis garnicht . Manchmal geht es aber auch leichter . Es fühlt sich so an als hätten die Geräte keine stabile Verbindung .
Pc klappt inzwischen einwandfrei . Download auch 100.000 . Alles andere spinnt noch
Hast Du die TP-Links bereits umgestellt? Danach musst Du gegebenenfalls das betroffene Gerät neu starten, also die Alexa Hubs. Oder hast Du das auch schon?
Den Tp Repeater von Keller habe ich Garde eben wieder abgesteckt als ich gemerkt hab das Alexa und co spinnt .
Verändert hat sich nichts .
Der bleibt jetzt trotzdem erstmal aus .
Neustart habe ich schon mehrmals versucht . Das is das Problem was ich versuche zu beschreiben was seit Monaten immer mA wieder auftaucht
Ergänzung ()
Ich werde jetzt meine 7590 schnell wieder aktivieren ich hatte noch zum Testen eine 7430 dran
Ergänzung ()
Wenn ich jetzt keinen Repeater verwende sollte es wenigstens in der Wohnung wieder normal klappen oder ? Funktioniert aber leider nicht . Dieses Problem hatte ich auch schon weit bevor ich einen Reapeater hatte
Alexa soweit rein bekommen .
Jetzt folgendes Problem :
Ich arbeite mit home Assistent und wollte gerade neue Tapo p115 Steckdosen verbinden allerdings werden keine neuen Geräte gefunden. In der Tapo App sind die neuen Dosen aber installiert und namentlich zugeordnet .
Habe zum Test eine alte Tapo 115 aus home Assistent entfernt um zu sehen ob ich sie wieder hinzufügen kann . Klappt nicht . Keine Geräte im Netzwerk auffindbar in der Tapo App selber geht’s einwandfrei
Ja über die Tapo App und sogar über Alexa per sprache ein und ausschaltbar.
in Home Assistent nicht zu finden. Die alten sind noch drin und funktionieren auch