Keine IPV4 Konnektivität Telekom

komisch war halt das ein ipconfig nicht funktioniert hatte oder dort nur auf den LAN Adapter geschaut hat ... ( da bin ich aber mit den Befehlen nicht so vertraut und am Handy alles nachschauen ist immer mäh )

flush dns wäre auch noch ein option gewesen ...

man könnte wieder auf IP per DHCP erhalten umschalten und schauen was passiert nun ist ja die alternative bekannt.
 
@redjack1000 @xxMuahdibxx

das mit der festen Ip funktioniert leider doch nicht ganz gut,
Immer wenn ich den PC hochfahre steht beim Wlan "nicht identifiziertes Netzwerk" für ca. 5 Minuten da bis es dann mit Glück funktioniert und man Internet hat.
Dann war irgendwie heute und gestern für paar Minuten auf dem Pc Verzögerungen wenn man die Maus bewegt hat oder auf etwas drauf gedrückt, egal ob in Google Chrome oder in den Windows Einstellungen, wie als wenn man einen hohen Ping in einem Spiel hätte.

xxMuahdibxx schrieb:
man könnte wieder auf IP per DHCP erhalten umschalten und schauen was passiert nun ist ja die alternative bekannt.
hab das gemacht und dann war wieder das Anfangs Problem und ich hatte keine Ipv4 Konnektivität, nur Ipv6 ging.

Wenn ich mit dem Handy Wlan über Hotspot freigebe und mit dem Pc verbinde funktioniert alles top.
Also muss das Problem mit der Verbindung zwischen dem Router und dem PC liegen.
wenn ich auf dhcp umschalte und Windows ProblemBehandlung mache, steht da keine gültige ip Konfiguration... Lan Kabel kann ich nicht testen da der Router etwas weiter weg ist
 
vabi77 schrieb:
Lan Kabel kann ich nicht testen da der Router etwas weiter weg ist
Dann schlag mal vor, wie du dir eine weitere Fehlersuche vorstellen könntest.

Man muss jetzt irgendwie versuchen den Fehler einzugrenzen.

CU
redjack
 
ich denke dass es vielleicht irgendwo in den Router Einstellungen liegt
Ergänzung ()

oder in den Einstellungen von Windows ? Weil nur bei diesem Wlan passiert das
 
Zuletzt bearbeitet:
vabi77 schrieb:
ich denke dass es vielleicht irgendwo in den Router Einstellungen liegt
Das ist möglich. Dagegen spricht, das andere Geräte in dem Netzwerk funktionieren.
vabi77 schrieb:
oder in den Einstellungen von Windows ? Weil nur bei diesem Wlan passiert das
Auch das ist möglich.

So wie ich das sehe, scheint es an der Kombination Router/Wlan/Rechner zu liegen. Fangen wir mal an, wie hoch ist die Signalstärke von dem Wlan an deinem PC? Lade die einen Wifi-Analyzer herunter, mache einen Screenshot und stelle diesen in das Forum.

Cu
redjack
 
Hallo,
Ich bin gerade bei jemandem, der den gleichen Router Telekom Speedport Smart 4 Plus hat und dem Windows 10 PC über WLAN nur eine IPv6 aber keine IPv4 zuweist.

Der Speedport hat eine öffentliche IPv4 und IPv6 und der MagentaTV One 2 hat auch eine interne IPv4 192.168.2.35 erhalten.
 
Momentan bin ich über einen LogiLink Wireless N 3 dBi High Gain USB Adapter WL0064 v1.0 4260113568378 802.11n verbunden.

Ich habe dem Gerät bereits eine feste IPv4 zugewiesen.

Trotzdem dauert es nach jedem Neustar ein paar Minuten bis "ping -t 192.168.2.1" bzw. "ping -t 8.8.8.8" ein Ergebnis und keine "Zeitüberschreitung der Anforderung" zurückmeldet.

Im PC steckt auch eine Realtek 8812AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC, allerdings muss ich dafür erst zwei Antennen bestellen.
Bis dahin habe ich sie im Gerätemanager deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dass ich auch über Ipv6 auf speedport.ip zugreifen konnte.

In der Übersicht war der PC zwar aufgeführt,
aber die dort angezeigte IPv4 wurde ihm nicht zugewiesen.
Daher habe ich den Eintrag gelöscht, weil das mal bei einer FRITZ!Box geholfen hat.
Da es in diesem Fall nicht geholfen hat, habe ich das Gerät mit der MAC-Adresse wieder hinzugefügt und eine IPv4 eingetragen.
Auch dann wurde diese IPv4 nach Neustart des PC nicht zugewiesen.

Es ist kein WLAN Repeater vorhanden.

Wenn das Telekom Hilft Forum wieder nutzbar ist, frage ich dort mal nach.
 
  1. Dann mal das Netz absuchen, ob ein zweiter DHCP-Server vorhanden ist.
  2. Im Speedport den DHCP-Server abschalten, neu starten, wieder einschalten: speedport.ip → Netzwerk → Netzwerk-Adressen → Adressvergabe → DHCP aus.
  3. Speedport auf Werkseinstellungen zurücksetzen: 5 Sekunden eine aufgedrehte Büroklammer in die Reset-Öffnung auf der Rückseite des Speedport.
Alternativ hat jeder Speedport ein Engineering-Menü. Die genaue Adresse habe ich gerade nicht parat. Dort kannst Du alle Datenpakete mitschneiden, die Telekom nennt das „Capture“. Das kannst Du in Apps wie Wireshark betrachten. Dort kannst Du nach „dhcp“ filtern und so sehen, ob die DHCP-Anfragen den Speedport überhaupt erreichen bzw. beantwortet werden.
 
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