IPv4-Konnektivität: Kein Netzwerkzugriff

Wilhelm14 schrieb:
aber gibt es die Probleme auch, wenn ich per Kabel am Haupt-Router bin?

Solange der Repeater eine funktionierende Verbindung zum Router hat, ja.

Wie getippt hab ich bei meinen Teilen das mit dem DHCP abgestellt. Wenn der Router-DHCP nicht will mag ich das gleich mitbekommen wollen. Fuer andere ist das eine "Kompfort-Funktion" damit die Geraete sich nicht eine IPIPA einfangen und diese nicht mehr abgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
So richtig erklärt das aber dann das hier geschilderte Problem nicht. In den Fällen, wo sich z.B. ein TP-Link Repeater als DHCP-Server gebärdete, vergab er ja gültige IP-Adressen, nur eben aus seinem eigenen Default IP-Bereich, weil der Hauptrouter gerade neustartete z.B., aber die angeschlossenen Geräte gaben sich keine APIPA-Adresse selber.

• Gefällt mir
Erklaert es auch nicht.
Ich vermute das irgendwo beim TE zwischen Router und PC eine drahtlose Uebertragung dazwischen ist. Ich denke vom PC zum WLAN-Teil per Kabel. Das WLAN-Teil verbindet sich mit Router.

Das hier

Equaleez schrieb:
So simpel und doch so gut. Das war die Lösung, vielen vielen Dank.
wird eventuell ein Neustart des WLAN-Teiles gewwesen sein. @Incanus

Was es wirklich konkret war kann nur der TE erklaeren.

• Gefällt mir

Wilhelm14 schrieb:
Waren Deine Problem-PCs direkt am Haupt-Router oder waren sie in eine LAN-Buchse eines Repeaters gesteckt?

Kennst Du da den Hintergrund?
Dass sich WLAN-Clients manchmal mit einem Repeater verbinden, der Repeater aber nicht mit dem Haupt-Router, passiert. Aber Auswirkungen von WLAN-Repeatern aufs LAN des Routers? Weißt Du, woran das liegt?
War tatsächlich direkt am Router. Hat mich auch überrascht, dass ein Repeater den Router behindern kann.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Auswirkungen von WLAN-Repeatern aufs LAN des Routers? Weißt Du, woran das liegt?
Dazu haben wir so gar einen Master-Post … wenn Du dessen Post-ID „29029354“ über das ganze Forum suchst, poppt die Frage seit knapp einem Jahr quasi jeden Monat einmal auf. Wie Du Rogue-DHCP-Server allgemein findest, steht hier … Die Frage wegen APIPA hatten wir in diesem Thread … ja, dazu steht die Ursache noch aus. Aber weil das – mit APIPA – auch schon mehrmals war, dürfte das wirklich irgendein wildes neues Feature in Microsoft Windows sein. Freiwillige vor zum Reproduzieren und finden der Richtlinie bzw. Registry-Eintrags.

• Gefällt mir
Zurück
Oben