TrueNAS Scale als Proxmox Vm oder bar metal?

Don_2020

Lt. Commander
Welche Variante ist besser in Bezug auf Datensicherheit und Bedienbarkeit?
TrueNAS scale in einer VM unter Proxmox ausführen oder nativ als bare metal installation ausführen?

Ein komplexeres System hat normalerweise mehr Schwachpunkte, an denen es knallen kann. Daher...

KISS! 💋

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
ich würde sagen die sicherheit ist nicht vom system, sondern von den kenntnissen des user abhängig.

Entfernt ...

Beides ist gleich sicher und gleich leicht bedienbar

Sicherheit: Du bist der relevante Faktor, nicht das Betriebssystem.
RCE Luecke im Webserver? Nackt im Internet? Das ist nie sicher.
Wenn du es jedoch nicht exponierst, ist es weniger schlimm. Wenn es einen fixgibt und du ihn schon eingespielt hast, ist das nur halbso schlimm

Bedienbarkeit: Beide Wege muss man lernen. Sind beide super.

Sind doch beides AiO-Systeme für Virualisierung, u.a. Versuche gerade ein Szenario zu finden, wo eine VBox in einer VMware-Maschine sinnvoll ist.

TrueNAS Scale soll als NAS dienen.
Installieren, einrichten und funktionieren.

Don_2020 schrieb:
TrueNAS Scale soll als NAS dienen.
Installieren, einrichten und funktionieren.

Welchen Zweck hätte dann das Proxmox?

Du kannst Proxmox auch virtualisiert in TrueNAS laufen lassen. Oder andere Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
TrueNAS ist zunächst mal ein NAS-Betriebssystem. Wenn es nur ein NAS werden soll, würde ich das direkt auf dem Blech installieren.

Virtualisiert geht natürlich auch, aber dann möchtest du deine Platten direkt an die VM durchreichen. Das muss deine Hardware unterstützen. Um welche Hardware es sich handelt, haben wir bisher nicht erfahren.

Und wenn es Proxmox werden soll, du aber auch NAS-Funktionalität benötigst, dann kann auch ein einfacher LXC-Container mit Samba ausreichen.

Deine konkreten Anforderungen verbleiben weiterhin im Dunklen.

klapproth schrieb:
Du kannst Proxmox auch virtualisiert in TrueNAS laufen lassen.

Das wiederum macht überhaupt gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Der Lord, s1ave77 und eine weitere Person
Don_2020 schrieb:
TrueNAS scale in einer VM unter Proxmox ausführen oder nativ als bare metal installation ausführen?
Wenn Du als NAS-OS TrueNAS einsetzen möchtest, dann würde ich das immer bare-metal installieren - wenn ein Virtualisierungshost das primäre Ziel ist (u. NAS mit Weboberfläche gewünscht), dann würde ich eher z.B. OMV virtualisieren u. nicht TrueNAS.

Persönlich hab ich das getrennt - ein NAS für die Datenhaltung, Backupquelle etc. u. einen Proxmoxrechner für die Virtualisierung sonstiger Dienste (die ihre Daten aber auf dem NAS vorhalten) - meist per NFS, aber auch per CIFS.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
TechX schrieb:
, dann würde ich eher z.B. OMV virtualisieren u. nicht TrueNAS.
OMV würde ich, wie keine andere NAS Software virtualisieren.
Das "Problem" ist eben der pass through von Platten.
Ist zwar möglich, aber wenn nicht der Controller als PCI-E Gerät durchgereicht werden kann, würde ich es lassen und das BS direkt installieren.
In OMV kann man eben so via KVM alles weitere virtualisieren, oder Container erstellen.
Ergänzung ()

Alles über GUI.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX und s1ave77
OMV würde ich generell nicht verwenden, weil es kein backup-konzept hat.

StefanArbe schrieb:
weil es kein backup-konzept hat.
Gibt Plugins für Backups und viele viele andere Wege.
Klappt für mich hervorragend und so, wie ich es haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und TechX
Zurück
Oben