Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TrueNAS Scale als Proxmox Vm oder bar metal?
- Ersteller Don_2020
- Erstellt am
S
s1ave77
Gast
Praktisch gesehen VM-Nesting mit fraglichem Nutzen .
JumpingCat
Lt. Commander
Ohne Einsatzzweck kann das nur auf Raten hinauslaufen.
Was ist denn das Ziel?
Was ist denn das Ziel?
A
Anonymous209
Gast
ich würde sagen die sicherheit ist nicht vom system, sondern von den kenntnissen des user abhängig.
madmax2010
Fleet Admiral
Beides ist gleich sicher und gleich leicht bedienbar
Sicherheit: Du bist der relevante Faktor, nicht das Betriebssystem.
RCE Luecke im Webserver? Nackt im Internet? Das ist nie sicher.
Wenn du es jedoch nicht exponierst, ist es weniger schlimm. Wenn es einen fixgibt und du ihn schon eingespielt hast, ist das nur halbso schlimm
Bedienbarkeit: Beide Wege muss man lernen. Sind beide super.
Sicherheit: Du bist der relevante Faktor, nicht das Betriebssystem.
RCE Luecke im Webserver? Nackt im Internet? Das ist nie sicher.
Wenn du es jedoch nicht exponierst, ist es weniger schlimm. Wenn es einen fixgibt und du ihn schon eingespielt hast, ist das nur halbso schlimm
Bedienbarkeit: Beide Wege muss man lernen. Sind beide super.
S
s1ave77
Gast
Sind doch beides AiO-Systeme für Virualisierung, u.a. Versuche gerade ein Szenario zu finden, wo eine VBox in einer VMware-Maschine sinnvoll ist.
madmax2010
Fleet Admiral
Und welche Bedenken hast du da?
JumpingCat
Lt. Commander
Don_2020 schrieb:TrueNAS Scale soll als NAS dienen.
Installieren, einrichten und funktionieren.
Welchen Zweck hätte dann das Proxmox?
Du kannst Proxmox auch virtualisiert in TrueNAS laufen lassen. Oder andere Dinge.
CoMo
Commander
TrueNAS ist zunächst mal ein NAS-Betriebssystem. Wenn es nur ein NAS werden soll, würde ich das direkt auf dem Blech installieren.
Virtualisiert geht natürlich auch, aber dann möchtest du deine Platten direkt an die VM durchreichen. Das muss deine Hardware unterstützen. Um welche Hardware es sich handelt, haben wir bisher nicht erfahren.
Und wenn es Proxmox werden soll, du aber auch NAS-Funktionalität benötigst, dann kann auch ein einfacher LXC-Container mit Samba ausreichen.
Deine konkreten Anforderungen verbleiben weiterhin im Dunklen.
Das wiederum macht überhaupt gar keinen Sinn.
Virtualisiert geht natürlich auch, aber dann möchtest du deine Platten direkt an die VM durchreichen. Das muss deine Hardware unterstützen. Um welche Hardware es sich handelt, haben wir bisher nicht erfahren.
Und wenn es Proxmox werden soll, du aber auch NAS-Funktionalität benötigst, dann kann auch ein einfacher LXC-Container mit Samba ausreichen.
Deine konkreten Anforderungen verbleiben weiterhin im Dunklen.
klapproth schrieb:Du kannst Proxmox auch virtualisiert in TrueNAS laufen lassen.
Das wiederum macht überhaupt gar keinen Sinn.
Wenn Du als NAS-OS TrueNAS einsetzen möchtest, dann würde ich das immer bare-metal installieren - wenn ein Virtualisierungshost das primäre Ziel ist (u. NAS mit Weboberfläche gewünscht), dann würde ich eher z.B. OMV virtualisieren u. nicht TrueNAS.Don_2020 schrieb:TrueNAS scale in einer VM unter Proxmox ausführen oder nativ als bare metal installation ausführen?
Persönlich hab ich das getrennt - ein NAS für die Datenhaltung, Backupquelle etc. u. einen Proxmoxrechner für die Virtualisierung sonstiger Dienste (die ihre Daten aber auf dem NAS vorhalten) - meist per NFS, aber auch per CIFS.
Skudrinka
Admiral
OMV würde ich, wie keine andere NAS Software virtualisieren.TechX schrieb:, dann würde ich eher z.B. OMV virtualisieren u. nicht TrueNAS.
Das "Problem" ist eben der pass through von Platten.
Ist zwar möglich, aber wenn nicht der Controller als PCI-E Gerät durchgereicht werden kann, würde ich es lassen und das BS direkt installieren.
In OMV kann man eben so via KVM alles weitere virtualisieren, oder Container erstellen.
Ergänzung ()
Alles über GUI.
A
Anonymous209
Gast
OMV würde ich generell nicht verwenden, weil es kein backup-konzept hat.
Skudrinka
Admiral
Gibt Plugins für Backups und viele viele andere Wege.StefanArbe schrieb:weil es kein backup-konzept hat.
Klappt für mich hervorragend und so, wie ich es haben möchte.