TrueNAS Scale Dev Modus - Nachteile?

vandenus

Cadet 4th Year
Gibt es eigentlich wirklich grosse Nachteile TrueNAS im Dev-Modus zu betreiben?

Performance finde ich zumindest da richtig super - auch bei shr kleinen Dateien habe ich immer >= 50 Mbyte - alles ab 10 Mbyte Grösse maxt dann das Netzwerk immer aus - da neues Board mit eher 2011 narrow ILM leider suboptimalem CPU Kühler etc will ich halt auch so Testes wie "stress" etc als screen laufen lassen - und "joe" etc finde ich auch nicht verkehrt für mich, hab mich an den halt gewöhnt :D

Ich habe zwar ein wenig gesucht aber zum E5 1620 V3 finde ich keine MaxCoreTemp sondern nur die T Case Max Temp (66,2)

Meine CPU erreicht 66 Grad nach 40 min stress --cpu 8 ab dann steigt es nicht mehr, die Freq ist bei 3600 (turbo "endless"?) daher denke ich nicht im thermal throtteling aber ....will da halt ein wenig benchmarken etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub aber der Post ist (für mich) maximal unverständlich.

Wir wissen nichts über die Hardware, sowie den eingesetzten Data-Pool und die Protokolle die für die Zugriffe verwendet werden sollen.

Und wenn man so eine vage Frage stellt, sehe ich den DevMode langfristig nicht umbedingt als geeignet.

Viel wichtiger ist doch welche konkreten Szenarien optimiert werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und madmax2010
naja ich will halt die systemstabilität insbesondere der Mainboard / CPU Kühlung testen, weil da halt leider mit dem "Alukühler" bei 140W CPU den grössten Schwachpunkt sehe, das kann ich ja mit truenas scale eher schlecht. die sonstigen Dinge sind dafür doch unwichtig? Netzwerkspeed ist am Anschlag und HDD Temps sind alle < 35 Grad da gibt es eher keine Probleme.

Im Zweifel teste die Systemstabilität einmalig mit einem Live System per USB Stick.

Ne der dev Modus hat keine instabilen Pakete der nutzt keinen Beta oder Alpha Channel, der nutzt exakt die identischen Quellen wie der Release Pfad und fügt lediglich ein paar Pakete dazu (und ändert halt chmod +x auf ein paar binaries)

Instabilitäten gibt es da keine die nicht auch in der release Version vorhanden sind - und kein extended logging - der Kernel und auch kein einziges paket wird duch eine Debug Version ersetzt die zu mehr Lolgging führen könnte.

Zumal ja auch in der release Variante so ganz ganz zentrale Pakete wie zfs nicht auf dem "release" Pfad sind hab ich vorher mal nachgeschaut gehabt xD

Die ZFS Packages kommen mit der github selbst compilier Variante - V99 und nicht in der Release Nummerierung.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dahingehend in #2 von @madmax2010 schon den groben Abriss der Nachteile bekommen. Das scheinst du nur geflissentlich zu ignorieren.

Ich weiß auch nicht wo hier irgendjemand von externer Cloud geredet hat.

Mir scheint als ob du nicht wirklich an einer Beantwortung der Frage interessiert bist, sondern lediglich Bestätigung suchst dass du den DevMode laufen lassen kannst.

Tu was du nicht lassen kannst. Zielführend ist das nur bedingt.

Du kannst halt u.a features aktivieren, die erstmal nur experimentell implementiert wurden.Je nachdem was du da nutzt landet du in Situationen in denen es dann keinen MIgrationspfadmehr gibt.
vandenus schrieb:
HDD Temps sind alle < 35 Grad da gibt es eher keine Probleme.
Um die45 Grad sind sie oft langlebiger, je nach Modell

#2 ist halt inhaltlich falsch da hat 0 mit dem dev-modus zu tun.

Das ist eben nicht der dev-modus

Der Dev-Modus hat weder andere Pakete als die non Dev Modus Variante noch irgendwelche Debug Pakete.

Neue Features kann man im Alpha oder Betapfad testen aber nicht im Dev-Modus - im Dev-Modus ist der Softwarestand genau wie in der Release Variante - da ändern sich die apt Quellen nicht.

Irgendwelhe Einschänkungen basierend auf dem Beta und Alphachannel nützen mir halt nichts weil ich die nicht nutze - mich interessieren nur Erfahrungen mit dem Dev-Modus basierend auf dem release Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Kein support, ungetestete software, sehr viel logging

Naja das steht in #2

Man behält halt die gleichen binaries wie im Release. Die sind genauso getestet oder ungetestet wie in der Release Variante weil sie zu 100% identisch sind.

Es gibt da keine Beta-Packages oder experimental features oder sonstwas - das ist komplett alles gleich.

Ein mehr an logging hätte man nur wenn man Versionen hätte die mit Debug Symbols compiliert wären aber hat man nicht - woher soll denn das mehr an Logging kommen?

Die Angaben aus #2 treffen auf den Alpha und Betapfad bei dem es um die Systementwicklung selber geht aber das hat mit dem dev-modus halt gar nichts zu tun, der ist leidliglich eine Erweiterung zum Release.

Nutzt denn den Dev-Modus niemand? Auch wenn TrueNAS sicher viel abdeckt Anpassungen machen zu können finde ich immer praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben