TrueNAS Selbstbau - Welche Hardware?

Phil-DE

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
51
Moin zusammen!

Und zwar habe ich vor für mein Homelab ein TrueNAS System zusammenzustellen, welches unter anderem die VM-Festplatten für mein Proxmox-Cluster bereitstellen soll. Aktuell hat mein erster PVE-Server 1 TB im Raid-1 und der zweite PVE-Server 250 GB im Raid-1. Ich habe schon versucht, mit meinem vorhandenen Synology-NAS (DS224+ mit 2x4 TB HDD in Raid 1) den Speicher über iSCSI ins Cluster anzubinden. Leider sind die VMs da etwas zu träge...

Gedacht hatte ich mir daher einen kleinen PC mit der Möglichkeit 2 - 6 Festplatten unterzukriegen, welcher natürlich Stromsparend ist. Für die VM-Daten würde ich im besten Fall SSDs verwenden und für Backups oder Massenspeicher dann HDDs nutzen (Ist ja auch eine Preisfrage). Je nachdem werden vielleicht die restlichen Daten vom Synology aufs TrueNAS übertragen und das Synology dann nur noch als Media- /Plexserver eingesetzt.

An Maschinen laufen im Cluster momentan 12 VMs (4 Windows-Server (AD, Exchange, Skript-Server, etc...) und 8 Linux Server (Docker-Host, etc...)).

Budget habe ich mir aktuell auch noch nicht gesetzt, es sollte natürlich alles im Rahmen bleiben :D Hat da jemand vielleicht eine Idee? Oder so etwas für sein eigenes Homelab gebaut?

Ich bin offen für Vorschläge!
 
Ich mache mir gerade dieselben Gedanken und die Geräte von Asustor sehen interessant aus, denn dort kann man direkt TrueNAS drauf installieren.

Der aussichtsreichste Kandidat für mich ist grade das AS6508T.

Für dich tuts dann vermutlich eines der kleineren Modelle.
 
Für den Eigenbau ist wichtig, dass auf dem Mainboard ein LAN-Chip von Intel verbaut ist.
TrueNAS und co. deaktivieren oder gar entfernen Treiber für Realtek, weil die Chips und Treiber von Realtek der letzte Mist sind, auch unter Windows.

Wenn wir jetzt von ITX-Mainboards reden, dann wäre dass deine Auswahl:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX~4771_Intel

Ich selber habe ein NAS mit einem 5600G gebaut und ASRock B550M-ITX/ac gebaut, läuft wie eine eins.
 
CoMo schrieb:
Ich mache mir gerade dieselben Gedanken und die Geräte von Asustor sehen interessant aus, denn dort kann man direkt TrueNAS drauf installieren.

Der aussichtsreichste Kandidat für mich ist grade das AS6508T.

Für dich tuts dann vermutlich eines der kleineren Modelle.
Stimmt schon, aber eigentlich wollte ich Richtung Selbstbau, um bei Defekt selbst mal Hardware austauschen zu können.
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Für den Eigenbau ist wichtig, dass auf dem Mainboard ein LAN-Chip von Intel verbaut ist.
TrueNAS und co. deaktivieren oder gar entfernen Treiber für Realtek, weil die Chips und Treiber von Realtek der letzte Mist sind, auch unter Windows.

Wenn wir jetzt von ITX-Mainboards reden, dann wäre dass deine Auswahl:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX~4771_Intel

Ich selber habe ein NAS mit einem 5600G gebaut und ASRock B550M-ITX/ac gebaut, läuft wie eine eins.
Danke für die Information! Weißt du genau, was du drin hast und was du dafür in Summe gezahlt hast?
 
Phil-DE schrieb:
Stimmt schon, aber eigentlich wollte ich Richtung Selbstbau, um bei Defekt selbst mal Hardware austauschen zu können.
Ergänzung ()


Danke für die Information! Weißt du genau, was du drin hast und was du dafür in Summe gezahlt hast?
Ich habe rund 1200€ gezahlt, weil im System 5 SSDs verbaut sind ;-)
Liste ist:
  • 5600G Boxed
  • Corsair SFX600 (kleinere, gute Netzteile sind rar oder gar nur wenige Euro günstiger)
  • 16GB RAM @ 3000
  • ASRock B550M-ITX/ac
  • Eines der Silverstone HTPC-Gehäuse (sind schrecklich, hatte ich noch rumliegen, kauf es dir nicht)
  • 4 x 2TB SSDs , denn so konnte ich die Datenspeicher einfach ins GPU-Abteil legen. ITX-Gehäuse mit vielen 2,5" Slots sind rar oder sehr groß
  • 128GB M.2 SSD für TrueNAS
 
TERRAMASTER F4-424 Pro NAS Speicher - 4Bay Core i3-N305 8-Core 8-Thread CPU, 32GB DDR5 RAM, 2.5GbE Port x 2, Network Attached Storage Spitzenleistung für Unternehmen (Diskless) https://amzn.eu/d/08hOrJw8

Wenn's kein Selbstbau sein soll wäre sowas einen Blick wert
 
Ich kaufe meine (Truenas) server immer gebraucht lediglich HDDs und evtl Netzteil neu

Da bekommt man ja für super wenig Geld schon brauchbares auch mit ECC RAM allerdings ist das eher mind Micro ATX.

Ohne HDDs hat der letzte 150 gekostet - Xeon V5, 64 GB DDR4 ECC, Supermicro X11 Board mit IPMI nachgerüstet hab ich ein neues Seasonic Titanium Netzteil (~250), 10 GBit AQtion (~100) und 9 x 22 TB SATA + 1 alte 480 GB Boot SATA + 1 LSI 2008 Controller gebraucht ~ 35 Euro

Bei Servern lohnt doch kaum neu zu kaufen - bis auf SSD/HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: safh
Zurück
Oben