locomarco schrieb:
Jeder USB Anschluss ist "verdrehsicher", das bedeutet nämlich nur dass man den Stecker nicht "falsch herum" bzw. verpolt einstecken kann.
Danke das wollte ich auch schreiben.
Verdrehsicher ist ein Laienausdruck. Es heißt im Fachjargon "verpolsicher", dass hat rein gar nichts damit gemein, dass man den Stecker in beliebiger Position einstecken kann, sondern, dass wenn der Stecker gesteckt ist auch die richtigen Kontakte zu einander finden.
Gutes Beispiel ist unser Schutzkontaktstecker, denn der ist nicht verpolsicher. Den kann man in zwei Position stecken und dabei tauschen dann Phase und Null am angeschlossenen Gerät.
Der alte klassische USB Typ A Stecker ist verpolsicher, denn bei diesem ist wenn er gesteckt ist, klar definiert, was 5V, was 0V und was Bus + und Bus - ist. Man kann hier nichts falsch machen. Man kann ihn nicht falsch stecken, denn er lässt sich nur in der richtigen Position stecken.
Daran hat sich am Typ C Stecker rein gar nichts geändert, denn auch hier ist immer sicher, welche Kontakt welche Spannung führt.
Neu ist "nur" daran, dass dieser Stecker obwohl verpolsicher auch in einer zweiten definierten Position gesteckt werden kann.
Das ist technische keine Errungenschaft sondern nur ein Lifestyle Problem/Eigenschaft.
Das der neue Typ C jetzt in zwei Position gesteckt werden kann ist mir sowas von egal.
Gut finde ich lediglich, dass man damit einen besseren Stecker als den Micro USB geschaffen hat, welchen man bei kleinen/flachen Geräten verwenden kann,
ohne dass man das Problem mit der Kompatibilität hat, wie es derzeit bei Micro USB 3.0 und Micro USB 2.0, sowie Typ B USB 3.0 und Typ B USB 2.0 hat.