TRX4 3960X RAM CL Empfehlung?

OICW

Commander
Bin gerade am planen für mein neues System:

CPU: 3960X
Mobo: Asus Zenith Extreme Alpha
RAM: 32Gb 3600Mhz
Hauptsache spielen, soll wieder ca 5 Jahre halten.

Jetzt gibt es verschiedene zur Auswahl. CL 14 oder CL16. Preisunterschied sind 200Euro. Welche CL schafft der Prozessor bzw. was ist rausgeschmissenes Geld?

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14Q-32GTZNB) ca. 440€
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16Q-32GTZNC) ca. 240€

Jetzt ist die Frage wieviel ein TR kann und ab wann Optimierung nix mehr bringt. Gibt es andere Ideen?

Würde auf Crucial Ballistix 3600 gehen, die obigen CL14 wären mit mit 1,45V ein wenig zu heiß für dauerhaft stabilen Betrieb. Die Crucial sollten auch 3800 mitmachen.

OICW schrieb:
Hauptsache spielen
Es wird sicherlich einen Grund abseits von Spielen geben, der dich zu TRX4 gebracht hat, andernfalls :rolleyes:
TRX4 kann so ziemlich dasselbe wie seine kleineren Zen2 Vertreter, nur eben auf 4 Channel. Und wie auch auf AM4, ab Doppelbestückung pro Kanal muss man mit Einschränkungen rechnen.
3600 CL14 wäre mir aber für 32GB zu teuer, was auch immer man mit 32GB auf TRX4 will.
2x https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4r-a2222490.html?hloc=de
oder
2x https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=de

Habe ich bei 3800mhz nicht das Problem das der Teiler sich runter schraubt?

Ich wollte ein System was ich längere Zeit haben kann und Multicor ist die Zukunft (habe den Leistungsschub beim fx830 gemerkt bei den optimierten spielen) möchte auch im laufe der Zeit weitere M2 SSDs einbauen und da hat der TR 5 Slots zu bieten.
Wo brauch ich derzeit mehr als 32Gb? Wenn die Zeit gekommen ist, kann ich was dazu stecken bzw Module tauschen?

Wäre 2x Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL) eine bessere Wahl? Käme auf 420€

TR4 für Spiele ist Unsinn, ganz einfach

1589322876791.png

Auch als Multimillionär würde ich mir zum Zocken ein AM4 System bauen.
Mit bis zu 16 Kernen (3950X), die aber in Spielen aktuell auch nicht schneller sind als 8 Kerne (3700X) wäre das System auch "zukunftssicher".
Kurzum: die Empfehlung für AMD ist und bleibt AM4. Sofern du das System nicht jetzt gleich brauchst, wäre auch das warten auf Zen 3 eine Überlegung wert.

Was den Ram angeht: Ob Cl14 oder Cl16 macht hier einen geringeren Unterschied als 3970X < 3700X. Mit Glück bekommst du auch die 100€ teuren Ballistix mit 3600mhz auf CL14/15, ist kein Versprechen aber die Chancen sind gut.
1589323293270.png

(Quelle Hardwareluxx)

Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
TR4 für Spiele ist Unsinn, ganz einfach

Wobei der geneigte Gamer das ja immer und ausschließlich an den FPS festmacht.
Aber was ist mit der gesparten Lebenszeit z.b. hier?

detroitbecomehuman_20rrkpf.jpg

@Topic
CL16 "reicht" wobei natürlich auch CL14 funktionieren.

Wer sagt, dass man die zu sparende Lebenszeit vor dem Ladebildschirm verbringen muss ;)
Aber ja, da er seine Hauptmotivation mit Spielen angegeben hat, priorisiere ich avg. und min. fps in der Überlegung AM4 vs. TR4

Ich weiß viele Menschen haben die Denkweise - ich kauf mir die beste Enthusiastenhardware und dann habe ich doch 5 Jahre oder manche denken auch 10 Jahre Ruhe...

Es macht einfach Sinn, etwas Geld auf die Seite zu legen, (wenn überhaupt) ein paar Prozent weniger Leistung zu bekommen und das System nach 2 Jahren entsprechend upzugraden (bzw. wenn notwendig)
Gerade in diesem Forum macht es doch vielen Leuten Spass immer wieder mal am PC zu schrauben und es ist P/L gesehen einfach deutlich günstiger und performanter!

Wenn man sich heute die alten Titans auf Ebay anschaut kann man damit ja kaum noch die neusten Titel auf low spielen. In der Zwischenzeit hätte man sich von dem Geld aber 2 weitere High End Grafikkarten Generationen gönnen können.

Ist aber nur meine Meinung. Wer es als Hobby ansieht sich Serverhardware ins Zimmer zu stellen, kann das selbstverständlich gerne tun und darauf zocken

- nur, dass dann habe ich "Ruhe" ist einfach eine Illusion

Was das jetzt für den TE bedeutet?
Wie von @CyrionX schon vorgeschlagen würde ich versuchen die Ballistix mit 3600mhz auf CL14/15 zu bekommen.

Was viele Gamer meiner Einschätzung nach oft übersehen: Ein "teurer" Monitor mit entsprechendem Panel und Auflösung macht oft einen deutlich krasseren Unterschied bzgl. Immersion und Spielqualität als die letzten 2 Bilder pro Sekunde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ok, wenn die Module so freudig sind kann man das auch machen. Wieviel GB RAM sind jetzt sinnvoll? 32GB oder 64?

Wie gesagt ich spiel derzeit mit meinen FX System auf 4k akzeptabel herum (BFV). Langsam wird es aber wirklich lahm.
Was so im laufe der Zeit dazu kommt sind immer Festplatten, hier Vll Prozessor in paar Jahren.

Klar könnte ich nen Intel 9900KS nehmen oder 3900X, nur da kann ich kaum weitere M2s reinstecken und viele neue Prozessoren wird es auch nicht geben. Hätte ich damals zur FX Zeit einen Quadcore/ Dualcore gekauft wäre das schneller gewesen und ich hätte heute mehr Probleme.

Geplant ist ein neuer 4K Monitor wenn es wirklich was neueres gibt, derzeit schaut es bei den 40“ nicht derartig neu aus. Grafik wird auch neue besorgt wenn der Nachfolger der 2080TI kommt.

64GB für Spiele? was?...32GB bekommst du jetzt schon nicht belegt. Für die Zukunft ok
Was planst du denn sonst noch an Workloads für den PC?
Ich glaub an einigen Stellen schiesst du hardwaremäßig weit übers Ziel hinaus

RAM kann man nie genug haben. Es gibt durchaus Games die 32GB komplett füllen.
Allerdings wird das ganze Forum aufschreien, wenn Du Dir für ein Gaming-Setup 64GB RAM kaufst, so wie das ganze Forum aufschreit, wenn man sich für ein Gaming-Setup ein 24-Kerner kauft^^

Das man 32GB RAM mit Spielen nicht belegt bekommt halte ich für ein Gerücht.
ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpganno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wie gesagt, mir gefallen die ganzen Anschlüsse beim TR. Würde ja nen 8c nehmen, aber den gibt es ja nicht mit dem Untersatz.
Wie schaut es jetzt genau mit den Timings aus bei 32GB oder 64GB?
Wieviel schaffen die TR normal und was kommt am Ende an am Bildschirm?
Wenn ich im Mem Benchmarks mehr Punkte habe aber nix am Bildschirm ankommt, bleib ich beim günstigen.
Wenn ich alle 2 Jahre neues Brett+CPU + Win Lizenz kaufe, bin ich teurer und soviel Unterschied macht der Prozzi in 4K nicht, da bringen GPUs mehr. Unterschied sind 3fps, in nem Bereich wo es keine Unterschiede macht.

Notwendiger und belegter Speicher sind etwas völlig unterschiedliches. Dessen bist du dir aber bewusst, da bin ich mir sicher.
Die 30GB bei FF sind hier nur Augenwischerei. Das Spiel benötigt keine 30GB, dass es diese adressieren bzw. reservieren kann ist davon unabhängig.
Genauso wie die schon oft durchgekaute Story vom Vram.
Karte #1 12GB
Karte #2 24GB
beide vollbelegt mit gleichen Settings, Leistungsunterschied = 0
Lass uns bitte das rumgezupfe mit der Ram Diskussion ersparen. Ist noch zu früh für eristische Diskussionen um nichts.

Dann formuliere doch Deine Antworten so, dass sie eindeutig sind.

CyrionX schrieb:
64GB für Spiele? was?...32GB bekommst du jetzt schon nicht belegt.

HisN schrieb:
Es gibt durchaus Games die 32GB komplett füllen. Inkl. 2 Beispielbildchen

CyrionX schrieb:
Notwendiger und belegter Speicher sind etwas völlig unterschiedliches.

Ich meine, Du erzählst was von "bekommst Du nie belegt", und wenn ich Dir das Gegenteil zeige, erzählste plötzlich was von "notwendig".
Sag doch gleich "notwendig", dann zeige ich Dir die Threads, bei denen den Usern ihre Games abschmieren und/oder stottern, weil sie "nur" 16GB RAM im Rechner haben.
Was ist denn die logische Konsequenz aus "16GB sind voll" bei Dir? 24GB :-)

Wer heute bei einem neuen Rechner was von 16GB reichen und 32GB bekommst Du nie belegt erzählt ... hat da etwas verpasst.
Oder lege ich Dir gerade die 16GB reichen in den Mund, und Du meintest eigentlich 32GB reichen, hast es aber nicht gesagt, sondern stattdessen ausversehen 32GB werden nie belegt geschrieben, aber gemeint das 32GB reichen? ggg

@OICW

Noch nie aufgefallen, dass das was bei Dir am Bildschirm ankommt "davon abhängt"?
Wenn Du im CPU-Limit rumeierst, dann merkst Du schnellen Speicher, selbst beim 4-Kanal-AMD-Speichercontroller. Wobei ich Geschwindigkeit vor Zugriffszeit werten würde, ausreichende Menge vorausgesetzt. Aber es hängt nun mal von Deinen Games ab, und wie Du diese Games einstellst, ob Du im CPU-Limit rumeierst oder nicht. Persönlich würde ich (auf die eingesetzte Menge an Geld bezogen) lieber 64GB CL16 als 32GB CL14 für die gleiche Kohle verbauen. Hat man vom ersteren mehr. Denn "merkbar" ist erst mal gar nix, wenn Du nicht dauerhaft auf einen FPS-Counter starrst.

Zuletzt bearbeitet:
@OICW
Benchmarks siehst du doch oben?
Auf CB gibts auch einen ausführlicheren Test mit 3970X etc. Einfach in den Tests suchen...
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Dann formuliere doch Deine Antworten so, dass sie eindeutig sind.
Ich?
so in etwa?
RAM kann man nie genug haben.
Ja gut dann raten wir ihm eben zu einem X399 AORUS Xtreme mit 256GB Ram. Warum nicht. Was soll der Unsinn?
Einen Satz kann man nie genau genug ausschreiben, dass nicht irgendwer irgendwas daran aussetzen könnte.
Ich gehe einfach davon aus, dass der gemeinte Sinn offensichtlich ist.

Spiele : AM4, 32GB max, 8-16 Kerne 3600Mhz CL16 Ram auf Cl15. Lieber eine bessere GPU oder geileren Monitor/Sound als 64GB oder 16 Kerne. Mehr ist nicht sinnvoll/oder kein Leistungszugewinn.
Happy? Also echt... Als wenns dein Hobby wäre irgendwo anzuecken. Aber ich wette du würdest jetzt liebend gern 256GB ram und 24GB Vram auslasten nur um einen Screeny posten zu können ;) bleiben wir einfach beim Thema, yo?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Du weißt doch gar nicht was der TE für einen Monitor hat? Eventuell sind bei der Geldmenge ja schon 4K und 144hz eingeplant und trotzdem genug für viel RAM übrig?
Windows füllt Dein RAM komplett, über die Zeit, eigentlich immer wenn genug Datenträgeraktivität vorhanden ist.
Aber da früher alle User über die Anzeige geheult haben, hat sie MS getrennt nach "User füllt RAM" und "Windows füllt RAM".
Und natürlich liebe ich Screenies und würde da was finden^^

"bekommst Du nie belegt" ≠ "bekommst du jetzt schon nicht belegt."
deutlich ausgeschrieben.
Ersteres sagt: es ist unmöglich
zweites sagt aus: Starte ein Spiel und du wirst in 99,9% keine volle Auslastung von 16GB nur für das Spiel sehen (minus OS)
Mit 200 Tabs und xyz bekomme ich auch 32GB hier belegt und selbst dann sind mir games Out-of-memory abgeschmiert.
Wir reden aber nicht von Ausnahmefällen, oder? reicht es nicht wenn ich ganz normal rede/schreibe ohne jeden Satz 3fach rethorisch abzusichern?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du weißt doch gar nicht was der TE für einen Monitor hat?
Doch, Phillips BDM4065UC

Den hatte ich auch mal. Ist doch prima.
Und natürlich bekommst Du die jetzt schon belegt. Hab doch Beispiele dafür angehangen.
Und ohne Windows laufen die Games nunmal in der Regel nicht^^
Deshalb ist die Betrachtung ohne Windows völlig umsonst.

Windows füllt Dein RAM komplett, über die Zeit, eigentlich immer wenn genug Datenträgeraktivität vorhanden ist.
und nicht alles wird davon gebraucht und auch wieder freigegeben wenn der Ram für etwas anderes gebraucht wird.
Dazu aber noch über etwas gestolpert ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/
1589351074389.png

Womit du selber schön aussagst, dass voller Ram nicht unbedingt benötigter Ram ist.
Ergänzung ()

Und natürlich bekommst Du die jetzt schon belegt. Hab doch Beispiele dafür angehangen.
256GB bekommt man auch belegt. Bitte, empfiehl ihm und jedem für jetzt und fortan für Gaming PCs 256GB.
Bitte!. So ein Kindergarten.

Immer im Kontext sehen^^

Zurück
Oben