TRX4 3960X RAM CL Empfehlung?

HisN schrieb:
Immer im Kontext sehen^^
CyrionX schrieb:
64GB für Spiele? was?...32GB bekommst du jetzt schon nicht belegt. Für die Zukunft ok
Dann geh mal mit gutem Beispiel voran :daumen:
Ergänzung ()

zweites sagt aus: Starte ein Spiel und du wirst in 99,9% keine volle Auslastung von 16GB nur für das Spiel sehen (minus OS)

Und ohne Windows laufen die Games nunmal in der Regel nicht^^
Deshalb ist die Betrachtung ohne Windows völlig umsonst.

Äh, ja darum steht da ja 16GB - OS => Netto Ramauslastung für das Spiel. Genau das ist doch gemeint. Warum sonst sollte ich "minus OS " hinzuschreiben? Meinst du ich hab die Rambelegung der Spiele ohne Windows getestet?...
Sag mal, was ist denn heute los mit dir. Sonst verstehst du doch auch gleich was gemeint ist. Kaffeemaschine kaputt? Oder veralberst du mich hier absichtlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderer Vorschlag - warum nicht einfach - ein reines Gedankenspiel:

Kaufen und schauen ob es passt? Man kann immer aufrüsten und gebrauchte Hardware kann man meist auch sehr gut weiterverkaufen. Das geht auch mit M.2 SSDs - ich selbst rüste gerade meine <500GB SSDs durch 1TB und eine 2TB SSD auf

Habe den RAM Test von der Quelle mir angesehen. Unterschiede gibt es irgendwie keinen bei CL14 vs CL16. Am Ende kommt die selbe Leistung raus. Wenn man Benchmarks durchführt, gibt es was aber dafür habe ich ja die Mühle nicht!
Werde mir halt 64GB holen!

Schwanke jetzt zwischen 2 Optionen:

2x Kits: Crucial Ballistix RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 -> 420€

Kit:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 -> 380€

Der G.Skill ist ein Hauch langsamer, was ja laut Spielebenchmarks nix ausmacht dafür halt schon 50€ günstiger.

Welchen der zwei wird besser beim Threadripper vertragen?

Keine großen Unterschiede.
die Crucial sind Micron E-Die und die G-Skill (höchstwahrscheinlich) Samsung B-Die chips
Beide sind für AMD Zen2 hervorragend.
Quelle Hardwareluxx
Die CPU ist, wie man zwischen den Generationen (Zen 1-2 ) und Chipsätzen untereinander gesehen hat, stärker für die Ramkompatibilität ausschlaggebend als der Chipsatz.
Aber Achtung: Fällt die Wahl doch auf einen 3960X oder höher muss ein sTRX4 Sockel her, der TR4 (wie ich lasch immer schrieb) ist nicht kompatibel, also keine 399X Chipsätze auf TR4, nur TRX40 auf sTRX4.
Die kosten natürlich dementsprechend, für games bist du (wie ich schon sagte) mit einem AM4 Board +3700X-3950X preisleistungstechnisch besser dran

PS: Die Gskill bekommst du wohl auch auf 16-18-18-38 wenn nicht sogar 15-17-17-32 wie die Gskill Ripjaws. (Der Unterschied von Ripjaws zu Neo liegt wohl eher im Blingbling begründet als in anderen Chips, beides B-Die)

(PPS: Nicht, dass ich das bräuchte, aber es wird gern gesehen wenn bei geleisteter Hilfe der eine oder andere Like fällt =P )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OICW
Es ist eh ein TRX4 geplant. Naja wenn der Leistungszuwachs so unsichtbar ist, dann kann ich das günstigere nehmen. Warte derzeit bis alle Komponenten lagernd sind. Derzeit steigen die Preise wegen den lieferengpäßen, sollte sich bald geben.
Wenn ich mir die Benchmark zwischen 9900KS und 3960X ansehe, sind das nicht mal 10 FPS und das ist bei CB mit 3200 Ram gemessen. Durch die steigende Anzahl an Multicorunterstützung wird das schrumpfen. Bei 4K limitiert die Grafikkarte mehr als die CPU und bei den meisten Benches schaut alles gleich aus. Es wird meist getan als hätte man mit dem X3960X 30fps und mit dem x3900X 80fps. BIOS und Windows Patches inkl Sicherheitsupdates tun das übrige.

PS: auf bling bling steht die Freundin 😂

Hm meinst du diesen Wert hier?
1589409219441.png

der Artikel im Link testet doch auf CPU lastige 720p nicht in 4k?

1589409151902.png

habe von dem Spiel nie gehört bis jetzt. Scheint aber so als wäre hier die Programmierung auf Singlecor ausgelegt.

CyrionX schrieb:
Hm meinst du diesen Wert hier?
Anhang anzeigen 918522
der Artikel im Link testet doch auf CPU lastige 720p nicht in 4k?

Anhang anzeigen 918521

Das stimmt, aber wenn ich z.b. mit meiner CPU 30 FPS stemme, während die Graka 20% Last zeigt. Dann kann man davon ausgehen, das ist die Auflösung noch sehr weit nach oben drehen kann, BEVOR ich ins Graka-Limit komme.
Aus meiner Erfahrung mit dem Game kann ich sagen, das auch in 4K bei 30 FPS nicht unbedingt die Graka der Flaschenhals ist.

@OICW
Cry-Engine. Da hängt es ganz vom Entwickler ab was geht und was nicht geht. Aber genau das ist doch das "Problem" warum sich alles immer im Kreis dreht. Weil jeder nur die kleine Scheibe seiner eigenen Games sieht^^

Zurück
Oben