TS-Dateien werden bei Authoring größer

PC-Steven

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
332
Hallo Forum

Ich habe mir vor kurzem ein Blueray-Brenner gekauft wo auch Power Producer 5.5 von Cyberlink dabei war. Wenn ich TS-Dateien, die von DVB-C aufgenommen wurden, dort importiere steigt die Größe deutlich an. Zum Beispiel hat eine Original-TS-Datei 3,7 GB. Wenn ich diese Datei nur im PP importiere wird eine Größe von 4678 MB angezeigt ohne etwas daran gemacht zu haben. Wenn ich die Datei dann fertig bearbeitet habe, aber ohne Menüs und ohne etwas herauszuschneiden, sind es 4,2 GB. Vermutlich versucht die Software hochzurechnen damit man weiß was einem erwartet. Aber wie kommt es das die Größe ansteigt, passiert das weil die ursprüngliche Bildgröße von 1280x720 auf 1920x1080 hochgerechnet wird? Andererseits wird die Anzahl der Bilder je Sekunde auf 25 verringert, von ursprünglich 50 B/s.
Seltsam ist auch das TS-Dateien die ich vorher mit dem TS-Doctor bearbeitet habe und kleiner sind als das Original bei der Bearbeitung im PP und danach keine Größenveränderung zeigen. Es ist so als hätte ich eine ungekürzte Datei die nicht mit dem TS-Doctor bearbeitet wurde. Die Bearbeitung scheint auch länger zu dauern.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß PC-Steven
 
wahrscheinlich hast du die falschen exportoptionen gewählt. powerproducer kenne ich nicht, zum glück.

ich kann mir vorstellen, dass der ts-doktor optimiert (variable bitrate statt konstante bitrate) und der PP einfach nur das macht, wofür er ursprünglich mal gemacht wurde, zum dvd brennen, deshalb wohl auch 25fps mit generischer HD auflösung...
 
chrigu schrieb:
wahrscheinlich hast du die falschen exportoptionen gewählt. powerproducer kenne ich nicht, zum glück.

ich kann mir vorstellen, dass der ts-doktor optimiert (variable bitrate statt konstante bitrate) und der PP einfach nur das macht, wofür er ursprünglich mal gemacht wurde, zum dvd brennen, deshalb wohl auch 25fps mit generischer HD auflösung...

Der TS-Doctor stellt die Bitraten nicht um, sondern entfernt, wenn gewollt, den Teletext, unnötige Tonspuren und man kann mit ihm komfortabel Werbung ohne Qualitätsverlust rausschneiden.
 
Mein oben genanntes Beispiel bezieht sich auf ein HD-Video, aber auch bei SD steigt die Datenmenge sprunghaft an nach dem man das in Power Producer importiert hat. Ursprüngliche Datei hat 6,3 GB auf der Platte und nach dem importieren über 11 GB. Nach dem entfernen der Werbung bleiben knapp über 8500 MB, somit würde nicht mal eine 8,5 GB DVD ausreichen ohne zu komprimieren. Also das ist schon krass was die Software mit den Daten macht. Ob das normal ist weiß ich nicht, deshalb frage ich hier nach was andere für Erfahrungen beim bearbeiten mit TS-Dateien gemacht haben.
 
Naja, die Software wird wohl alles transcodieren, deswegen ist die ursprüngliche Dateigröße zweitrangig.
tsMuxeR kann z.B. aus deinen Quellen eine (halbwegs) kompatible BD-Struktur erzeugen ohne das Video neu zu komprimieren.
 
Das Problem hatte ich auch schon, als ich eine Bluray mit Filmen brennen wollte, auch mit TS Dateien. Im PowerProducer gibt es irgendwo eine Auswahl, bei mir stand das Format auf MPEG habe dann umgestellt auf H.264. Dann war alles gut. Vorher waren meine TS Datein sogar doppelt so groß.
Wenn du es nicht finden solltest, kann ich gerne nochmal nachschauen, wo man die Einstellung findet.
 
powerfx schrieb:
Naja, die Software wird wohl alles transcodieren, deswegen ist die ursprüngliche Dateigröße zweitrangig.
tsMuxeR kann z.B. aus deinen Quellen eine (halbwegs) kompatible BD-Struktur erzeugen ohne das Video neu zu komprimieren.

Also ich habe TSMuxer ausprobiert und einen Blua Ray-Ordner aus einer TS-Datei erstellt. Gleich beim öffnen der Datei kam aber eine Fehlermeldung:
"unsupported Format ,some Tracks recognized. This Track was ignored." Es sieht so aus als wenn ein Format nicht unterstützt wird. Die Datei wurde aber geladen und konnte bearbeitet werden. Den erstellten BD-Ordner kann ich problemlos in PowerDVD12 abspielen aber nach dem brennen wird die BD nicht abgespielt. In PowerDVD nicht und auch nicht am Player. Der Player zeigt kurz an das eine Copyright Verletzung vorliege und stoppt dann wieder, PowerDVD hängt sich komplett auf und muss über den Taskmanager beendet werden. Nun weiß ich nicht ob das mit der Fehlermeldung zu tun hat oder ob ich noch irgend welche Einstellungen machen muss. Wenn alles funktionieren würde wäre das aber eine gute Alternative zu PP weil es schneller geht und die Datei wurde sogar um 1 GB kleiner. Da muß etwas weg gelassen worden sein.

Update:
Der mit TSMuxer erstellte BD-Ordner lässt sich doch nicht über PowerDVD direkt von HDD wieder geben.
Man kann nur die m2ts-Datein im Stream-Ordner wiedergeben wenn man sie direkt startet. Da stimmt wohl was beim TSMuxer nicht.

@Eisenoxid
Wäre schön wenn Du mir den genauen Ort sagen könntest mit der Umstellung auf H.264. Ich habe bei mir schon alles durchgesehen aber nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Steven,
vergiss den PowerProducer!
Das die Datei größer angezeigt wird, liegt an der eingestellten Vorlage (womöglich HQ)
Bei DVD kann man, wenn ich mich recht erinnere, aus 2 Vorlagen auswählen (HQ und SD)
Bluray kann man zusätzlich noch zwischen MPEG2 und H.264 auswählen

Mehr Exporteinstellungen gibt es in PP nicht.
 
Das sind die Optionen die ich bei Blueray unter Voreinstellungen gefunden habe:
Anhang anzeigen 597673
Ich habe nur die Wahl zwischen SD und HD. Mehr scheint nicht drin zu sein.
 
Hallo, sorry, hat etwas gedauert. Ich benutze PowerProducer6 und da kann ich das ganz oben in den Einstellungen (Zahnradsymbol), bei Audio/Video von Mpeg2 auf H.264 umstellen.
 
Ja ich habe mir sowas schon gedacht und mir die Version 6 als Testversion runter geladen, in Version 5.5 gibt es diese Einstellmöglichkeiten nicht. Nur das was ich weiter oben als Screeshot gezeigt habe. Nur leider leider funktioniert das bei mir nicht. Dann wenn es auf H264 steht läuft der Schreibvorgang nicht an und stoppt nach ca 1 Min. mit einem Fehlercode mit dem ich nichts anfangen kann. Auf den Webseiten von Cyberlink konnte ich dazu leider nichts finden. Nun ist die Frage ob das was mit der eingeschränkten Testversion zu tun hat. Laut Webseite von Cyberlink sollte das mit Win 7 funktionien oder mit installierten H264 Codec. Positiv ist aber das die Datenmenge deutlich geringer ist die bei H264 angezeigt wird. Leider komme ich jetzt nicht zu Potte weil TSMuxer auch nicht zum Erfolg führt.
 
Ok, das ist natürlich schlecht. Ansonsten mal DVDArchitectStudio von ehemals Sony anschauen. Hat weit mehr Umfang als PowerProducer.
 
Was das Problem mit tsMuxeR ist, weiß ich nicht. Ist wohl irgendeine Inkompatibilität mit dem Format deines Receivers...
Es gibt noch TsRemux als Alternative. Du kannst mal versuchen, ob dir ohne Fehler eine BD-Struktur erzeugt, aber eigentlich gilt tsMuxeR allgemein als kompatibler. Könnte vielleicht trotzdem funktionieren.
 
Also bei TSRemux bekomme ich Fehler ohne Ende, die Audiostreams sind wohl inkompatibel. Schade das diese kleinen Programme bei mir nicht laufen. DVDArchitectStudio habe ich auch ausprobiert, ist aber wohl nur für DVD ausgelegt und beim abspielen innerhalb der Software bleibt alles schwarz.
Wenn das mit dem H264 in PowerProducer6 funktionieren würde wäre ich damit eigentlich ganz zu frieden. Ich denke ich werde mal Cyberlink anschreiben, vielleicht können die mir helfen. Aber ich bin weiterhin für Alternativen offen und bedanke mich bis hier her für eure Vorschläge.
 
Von Cyberlink kommt da "nur" Power Director in Frage
Da gibt mehr Ausgabeoptionen, -einstellungen.
 
Den Power Director bekommen ich erst gar nicht gestartet, er bleibt ewig in dem Startfenster hängen. Also wieder Pech gehabt.:mad:
Ich habe eben Cyberlink angeschrieben wegen PowerProducer 6, ich hoffe das die Deutsch können.
 
rw21 schrieb:
was hast du im Startfenster ausgewählt?

"Testen" habe ich ausgewählt. Alternative wäre "Kaufen", geht aber auch nicht. Ich kann so oft drauf klicken wie ich will.
 
Wird die 30 Tage Restlaufzeit auf dem Startfenster angezeigt?
Verhindert dein Virenscanner/Firewall eventl. den Start?
Ist eine Internetverbindung vorhanden oder deaktiviert?
Ggf. PD mal als Admin starten
 
Zurück
Oben