.ts konvertieren sodass abspielbar auf dem TV

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Abend :D

Habe hier eine .ts Datei. Die ist ungefähr 7,5 GB groß und es handelt sich dabei um den Video Codec: H.264/MPEG-4 AVC und Audio Codec: AC-3.

Ausführlich:

ideo
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
Format_Settings_GOP : M=4, N=12
Codec-ID : 27
Dauer : 1h 30min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 11,6 Mbps
maximale Bitrate : 40,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : MBAFF
Bits/(Pixel*Frame) : 0.223
Stream-Größe : 7,32 GiB (94%)
colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Codec-ID : 129
Dauer : 1h 30min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Video Verzögerung : 8ms
Stream-Größe : 125 MiB (2%)
Sprache : Englisch

Ich möchte diese Datei jetzt gerne auf meinem Pansonic NeoPlasma ohne Qualitätsverlust abspielen, allerdings findet er die Video Datei garnicht erst auf der Festplatte, was heißt er kann sie nicht abspielen.

Diese Codecs werden vom MediaPlayer des TVs unterstützt:
http://imageshack.us/photo/my-images/535/panamedia.png/

Eine wirklich einfache Lösung habe ich noch nicht gefunden. Aktuell steht bei mir die Lösung mit Xmedia Recode im Vordergrund, da hier PanasonicTV als Einstellungspunkt für die Optionen der Konvertierung vorhanden sind. (Ausgabe wäre dann .mkv)
Das habe ich auch mal gemacht und der PC arbeitet nun schon 4 Stunden dran, was irgendwie etwas seltsam ist, da der Balken schon lange voll ist und er bei Frame 430000/140000 bearbeitet hat.

Die neue mkv Datei ist jetzt schon 4,52GB groß, arbeitet er jetzt bis er wieder so in etwa die 7,5GB hat oder was ? Weil wie gesagt laut Anzeige müsste er ja schon längst fertig sein.

Was gibt es noch für Lösungen ?

Das ist jetzt viel Text und es ist spät am Abend, aber wäre dankbar wenn ihr paar brauchbare Ansätze hättet, das mit den Videos codierten etc. ist echt immer die Hölle.

tsMuxeR kann den Inhalt demuxen, den man mit mkvtoolnix verlustfrei zu MKV muxen kann.

Die Codecs passen. Wechsel den Container mal in mp4.

Anstatt mp4 würde ich lieber auf mkv wechseln. Lad dir einfach mal mkvtoolnix, öffne die mkvmerge GUI, zieh die Datei rein und klick auf Muxen starten.

@powerfx
Werde das mal versuchen. Hab noch nichts mit den Programmen gemacht, mal sehen ob ich das hinbekomme.

@Enigma
Einfach unbennen oder wie soll ich den wechseln ? Ich hab mal mit Xmedia Recode in mp4 umgewandelt, da kam dann eine 1,6 gb große Datei raus, die sich dann schon in der Qualität negativ bemerkbar machte.

@Yuuri
Mach ich schnell, hab jetzt diesen seltsamen codierungsvorgang bei xmedia recode pausiert.

Edit: in 4 Minuten wissen wir mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
mkvtoolnix is schon das beste, tsmuxer in mts ginge genau so einfach aber würd ich nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habs gemacht mit dem mkvtoolnix, ging wunderbar ohne Probleme, habe eine schöne 7,3GB große .mkv Datei. Aber wenn ich sie dann auf die Festplatte mache und dem TV gebe dann sagt er mir "Datei nicht lesbar" immerhin erkennt er sie, aber dennoch das ist doch immer ein Ärgernis.

Keine Ahnung, neustes Modell, hab jetzt nichts derartiges gelesen.

Bin ratlos.

warscheinlich die kopfdatenkompression, die alte hardwaregeräte nicht unterstützen.
mkvmerge.png

das bitte vor dem muxen bei jedem stream einstellen, leere felder auch auch keine Kompression einstellen.

Also ich hab die Datei mal gesplittet unter 2GB und es ging dennoch nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass die neue mkv Datei auf dem PC zwar problemlos konvertierbar war, aber ruckelt.
Wenn ich die Einstellungen so setze wie rzrit, dann stürzt es nach 10 sekunden ab am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

In Ermangelung einer konkreten Modellangabe habe ich mir das Handbuch des NeoPlasma TX-P42GT30E heruntergeladen.
Auf Seite 110 finde ich lediglich Angaben darüber, dass zumindest bei SD-Karten nur FAT16, FAT32 und exFAT unterstützt werden. Des Weiteren:
• Formatieren Sie die USB-Festplatte mit diesem Fernsehgerät, um sie verwenden zu können. (S. 67)
Ist dies geschehen? (Obacht wegen Datenverlust :p)
Es wäre durchaus interessant, in welchem Format der TV die Festplatte formatiert (ich gehe - oh Wunder - von einem FAT-Format aus) und wie die Festplatte im Moment formatiert ist.

Meine Annahmen sind momentan:
1.) Da du eine Datei von weit über 4 GB vorliegen hast, ist deine Festplatte evtl. NTFS-formatiert;
2.) Da ich in der Anleitung nichts von NTFS lesen kann, gehe ich (leider) davon aus, dass man sich die Lizenzgebühren hierfür gespart hat.

Grüße,
cb-leser

Hallo cb-leser,

es handelt sich dabei um ein Modell der GT30 Serie das ist richtig. (Hätte ich mal dazu schreiben sollen)

Das Problem ist in meinen Augen nicht die Festplatte oder wie sie formatiert ist, denn ich kann ansonsten eine Menge von meiner NTFS Platte wiedergeben etc. alles ohne Probleme. Das Problem mit der größe der Datei habe ich ja durch das Splitten auch auschließen können.

Vielmehr ist das Problem die Codierung der Datei. Denn wie bereits geschrieben, wenn ich mit mkvtoolnix eine mkv datei drausmache, dann läuft sie auch auf dem PC nicht problemlos, obwohl mir gesagt wurde das Muxen sei problemlos gewesen.

Weiß halt echt nicht mehr was ich probieren soll habs auch schon als AVHCD probiert, das lief auf dem PC, hat der TV aber wieder nicht erkannt.

Hab mal eine mp4 draus gemacht, da ist die Quali aber schlechter und der Ton nicht syncron, das kann der TV aber abspielen.

Hallo -=|Vegeto|=-!

hast du den Tip @rzrit mal ausprobiert oder die Header-Kompression global abgestellt?
Lt. HiFi-Forum scheint das der Bringer zu sein.
Natürlich bitte für alle Spuren machen (Video / Audio) und (um evtl. weitere Fehlerquellen ausschließen zu können) erstmal nur eine Video- und eine Tonspur integrieren.

Grüße,
cb-leser

Ja das hab ich gemacht, dann ist die Datei nach paar Sekunden im VLC abgestürzt.

Alles super seltsam halt, weil die Datei scheint nur im .ts Format problemlos zu laufen sonst aber garnicht.

Was wären denn mögliche Fehlerquellen beim muxen ?

Zuletzt bearbeitet:
Gar keine. Entweder hat die Datei vorher einen Knacks weg und es kann wegen des Fehlers nicht richtig gemuxt werden oder bei MKV hast du wie gesagt eben vielleicht das Problem der Headerkompression, welche du übrigens auch in Datei -> Optionen standardmäßig deaktivieren kannst.

Gibts denn sonst irgendwelche Beschränkungen wie bei der Bitrate der Streams vom TV? Oder ist obiger Ausschnitt der einzige Absatz dazu?

Wüsste ich jetzt nicht, aber wohl auch eher zweirangig, denn bis auf die .ts Datei funktioniert ja auch nichts auf dem PC.
Solange ich keine am PC einwandfrei Version im .mkv Format oder auch .mp4 Format bekomme, brauch ich mich auch garnicht weiter auf den TV zu fixieren. Ständig geht halt was anderes nicht, je nach Methode oder Einstellung.

Habe die Option in mkvmerge standardmäßig deaktiviert und auch mit der speziellen Einstellung pro Audio und Videospur versucht. Auf diesem PC ist dann das ergebnis, dass der Windows Media Player ein grünes Bild liefert, der VLC nach 10 Sekunden abstürzt, auf dem Notebook er es abspielt aber mit starken Rucklern bei Szenenwechseln. Einmal nach einem Muxvorgang ging auch die Audiospur nicht. Das wirkt alles extrem willkürlich, da kann einfach irgendwas mit der Datei nicht stimmen, obwohl man diese wunderbar schauen kann auf dem PC.

Muss das Thema wohl begraben.

Die TS-Datei kann einigen Müll enthalten, der dann ebenfalls ins MKV gemuxt wird und somit Probleme verursacht.
Deswegen hatte ich empfohlen, zuerst nur die wirklich benötigten Streams (also Video + Audio) mit tsMuxeR zu extrahieren und dann sauber zu einer neuen Matroska-Datei zu verbinden.

Falls der TV allgemein MKVs nicht besonders mag, kann man im zweiten Schritt mkvtoolnix durch einen MP4-Multiplexer (etwa MP4Muxer) ersetzen. Dann erhält man einen MP4-Container mit verlustfrei umgewandeltem Inhalt.

Das habe ich unerwähnt gelassen, aber deine Methode mit dem TsMuxer auch ausgeführt. Das funktionierte nämlich nicht.

Wenn ich die Datei öffne im Muxer kommt erstmal "Some tracks not recognized" und dann gibt er mir das Verzeichnis der Datei an. Und dann kam immer ein Fehler, der jetzt nicht kam, so nun hab ich eine Audio und eine Video Datei, die werde ich jetzt mal zusammensetzen, mal sehen was das gibt.

edit1:

demuxed -> mkvmerge benutzt -> wird abgespielt am PC, allerdings mit langsamen und ruckelnden Bild und Ton der damit sehr weit vorraus ist.

demuxed -> mp4muxer benutzt -> lässt sich nicht abspielen die Datei, kommt die Meldung kennt den Codec nicht.

edit2: Habs hinbekommen mit staxrip, musste es neu kodieren als .mp4 und auch als .mkv hat es geklappt. Geht nun alles problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben