TS3 Server Lizenzfehler

Geisi

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

seit gestern startet der TS3 Server nicht mehr. Am Server läuft das Programm und beendet sich nach 10 Sekunden wieder. In den Logs steht etwas von einem Lizenzfehler aber löschen und wieder neu akzeptieren hat nicht gebracht. Hier mal die Log Datei

805968

Im Internet stand etwas von einer ini Datei die ich aber auch nicht finden konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß auch nicht welche Infos relevant wären.

LG
Geisi

Ich nehme an, du hast den normalen Gratis-Server mit 32 Slots und keine besondere Lizenz? In dem Fall musst du wahrscheinlich nur ein Update auf die neuste Version des Teamspeak Servers machen, da die Default-Lizenz nach einiger Zeit abläuft. Dazu musst du nur den neuen Server herunterladen und in das Verzeichnis des alten reinkopieren, dabei die Dateien ersetzen. Deine Konfiguration bleibt erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lafi08
Da bist du richtig. Also auf der Website einfach die neue herunterladen und einfach nur die Dateien im Downloadorder per Copy Paste reinziehen?
Ergänzung ()

@snaxilian naja der wird nur für ein Paar Freunde (10 Leute) spaßeshalber betrieben. Das ist mein erster Server und ich versuche damit einiges zu lernen.

Dann hast du soeben gelernt, dass man Server und die darauf laufenden Anwendungen aktuell halten sollte :)

Leider ist jetzt das Problem, dass der Server komplett gelöscht wurde.

LG
Geisi

kann grade nicht schauen, da ich hier kein TS habe aber mit der ini sollte die server.ini gemeint sein.
In der Vorletzten Zeile deines Screenshots ist mMn ein Problem, da stimmt was mit dem Pfad nicht.
Geh mal in die server.ini und lösche den Pfad licensepath=licensekey.dat, dann sollte es gehen.

@Rodjkal habe den ganzen Ordner durchsucht und keine server.ini gefunden
@silentdragon95 hab den Server geupdated und er startet auch. Nur ist das Problem, dass er jetzt auf default ist und keine Channel mehr existieren. Die Dateien sind aber noch im Ordner. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, ihn wiederherzustellen?

Hast du die ts3server.sqlitedb gelöscht ?
Die solltest du übrigens ab und zu mal sichern, vorher den ts server beenden.

Dann spiele dein Backup ein. Hast du keins, war dies die nächste wichtige Lektion: Habe stets ein funktionierendes und getestetes Backup außer du hast eine komplett idempotente Umgebung, dann musst du "nur" dein Deploymentsystem sichern, kannst Server aber jederzeit wegschmeißen und neu ausrollen. Für privaten Einsatz oder einen oder zwei Server ist das ggf. overkill womit wir dann wieder beim Backup sind.

Ich gehe mal davon aus, auch Teamspeak veröffentlicht Release Notes worauf zu achten ist bei einem Update und/oder allgemein eine Anleitung zum updaten.
Configs, Datenbanken etc sollten natürlich gerade vor einem Backup extra gesichert werden.

Hatte das Problem gestern auch mit dem TS3 auf meinem Raspi.
Nach einem Update auf die neuste TS Server Version hatte es wieder funktioniert. Die Free-Lizensen sind übrigens immer nur 1 Jahr gültig.

Alle TS Server die ich gesehen habe und selbst gehostet werden auf dem Home Server und co. sind ständig immer veraltet und wurden wohl nie aktualisiert. Versteh nicht warum man sich nicht drum kümmert.

Faulheit, Unwissen, Sorglosigkeit, Schlampigkeit. Such dir einen oder mehrere Gründe aus^^

Meiner ist aktuell, aber ich gucke auch regelmäßigst nach neuen Versionen. Schade, dass der sich nicht auto-updatet. Aber geschenkter Gaul und so.

Wieso muss es denn überhaupt TS sein?
Discord ist viel besser und braucht nicht extra gehostet werden.

Wieso muß es denn überhaupt Discord sein?
Mumble ist viel besser, kann nicht abgehört und selbst auf einem Raspi oder PC gehostet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben