TS3 Server Traffic soll bevorzugt werden

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich habe auf meinem Server einen TS3 Server installiert, das Problem dabei ist, dass ich nur eine 16k Leitung hab und eben einen maximalen Upload von rund 110-120 Kbyte/s

Ich würde jetzt ganz gerne wissen was ich noch machen kann damit der TS3 Traffic bevorzugt vor allem anderen wird.

Was ich schon gemacht habe:

- Fritzbox einen Filter angelegt das der Traffic der über die TS3 Ports geht "Echtzeit" ist
- den TS3 Prozess am Server auf Echtzeit gesetzt (Bleibt das nur bis zum nächsten Neustart so oder immer )

Kann ich noch was machen oder reicht das ?

Hi,

Stichwort ist "Quality of Service". Wenn das deine FritzBox unterstützt kannst du es dort einstellen.

Kann ich noch was machen oder reicht das ?

Ob es reicht musst doch du wissen?! Gibt es noch Probleme? Wenn ja reicht es nicht, wenn nein reicht es...

VG,
Mad

wenn du das in der fritzbox schon getätigt hast, kannst du nur noch die ts3 kompression/qualität ändern, einen externen ts3 server mieten oder die upload-bandbreite aufbohren (anderes dsl abo)

Ja diese Filter sind quasi QoS, was anderes gibts nicht in der FB

Die Frage ist halt ob man noch was anderes machen kann.

Hab auch an meinem "Core"Switch QoS aber da kann ich nur Broadcast-Storm und Bandbreiten-Limitierung einstellen.
Das bringt mir aber an der Stelle nichts.

chrigu schrieb:
wenn du das in der fritzbox schon getätigt hast, kannst du nur noch die ts3 kompression/qualität ändern, einen externen ts3 server mieten oder die upload-bandbreite aufbohren (anderes dsl abo)

Server mieten komm nicht in Frage.

Gut das mit der Qualität könnte ich mal einstellen wenn es zu Engpässen kommt.

1&1 bekommt es seit einem Jahr nicht hin hier 50k an zu bieten...
Ein Kumpel der eine Straße weiter wohnt hat es schon.

Wie sieht es aus mit dem TS3 Server Prozess, den hab ich ja auf Echtzeit gestellt.
Bleibt das nur bis zum nächsten Neustart ?
Und bringt das überhaupt was ?
Ich kann mir vorstellen das es was bringt wenn der Server ausgelastet ist.
Aber wenn dann limitiert hier ja der Upload Speed.

sparvar schrieb:
ja 2 euro sind schon ne menge für eine monatsmiete :)

Wenn du n Apfelbaum mir frischen Äpfeln drann im Garten hast und lust auf einen Apfel hast, fährst du dann in den nächsten Supermarkt und kaufst einen weil er nur 30 Cent kostet ?

Hi,

das kommt drauf an, die Äpfel an deinem Apfelbaum sind halt extrem klein und sauer (16k), da würde es sich vielleicht schon lohnen ;)

VG,
Mad

Ich sags mal so, ich brauch den TS nicht unbedingt, ich könnte auch Skypen, aber solange es mit so 5 Leuten geht ist das halt besser.

Das Problem ist eben nur das kein anderer im Netzwerk Bilder bei Facebook oder so hochladen darf

Hi,

ich denke das wäre über die FritzBox Einstellung schon einigermaßen eingedämmt... das sollte so passen. Oder gibt es da aktuell nach wie vor Probleme?

VG,
Mad

kommt darauf an, ob der apfelbaum mit natodraht abgesichert ist....

mit den externen ts3 server hast du vier vorteile und ein nachteil.
vorteile:
1. deine bandbreite ist pipiegal.
2. du hast keine bandbreitenprobleme mehr beim gamen, da nicht mehr alle über deinen anschluss den engen upload-flaschenhals benützen.
3. du musst dir über sicherheit keine gedanken machen und nichts spezielles beachten.
4. du musst dein pc nicht online halten, andere können 24 std rumdiskutieren... stromkosten niedriger. und wenn ich mich nicht ganz täusche kannst du sogar unterwegs im ts3 sein.

nachteil
1. dir fehlt 2 euro oder mehr im monat für zuckerwatte oder was auch immer.. :D

skype wäre noch eine bessere variante... plattformübergreifend... und auch keine server nötig..

Also Probleme hatte ich bisher noch nicht.
War halt erst mal nur ne Frage was man da so machen kann damit es eben im Fall der Fälle nicht zu Verbindungsproblemen/Laggen etc. kommt.

Hi,

ja dann lassen wir das doch dabei und du machst nochmal einen Thread auf wenn es tatsächlich Probleme gibt. Hypothetische Probleme lassen sich nicht beheben.

VG,
Mad

chrigu schrieb:
kommt darauf an, ob der apfelbaum mit natodraht abgesichert ist....

mit den externen ts3 server hast du vier vorteile und ein nachteil.
vorteile:
1. deine bandbreite ist pipiegal.
2. du hast keine bandbreitenprobleme mehr beim gamen, da nicht mehr alle über deinen anschluss den engen upload-flaschenhals benützen.
3. du musst dir über sicherheit keine gedanken machen und nichts spezielles beachten.
4. du musst dein pc nicht online halten, andere können 24 std rumdiskutieren... stromkosten niedriger. und wenn ich mich nicht ganz täusche kannst du sogar unterwegs im ts3 sein.

nachteil
1. dir fehlt 2 euro oder mehr im monat für zuckerwatte oder was auch immer.. :D

Der TS Läuft auf meinem Server, der ist 24/7 on
Hab auch Dyndns also muss nicht immer meine momentane IP raus geben.

@Madman

Ja ich wollte nur bestmöglich drauf vorbereitet sein.
falls nochmal was ist, weiß ich ja woran es liegt.
Und mehr machen als die Qualli dann runter zu schrauben wird nicht drinne sein.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:

jetzt muss ich noch mal fragen:

In wie fern ?

Zuletzt bearbeitet:
jeder privat betriebene server, der 24std von aussen erreichbar ist und entweder als gameserver, irc-chat oder ts3 server läuft, ist angreifbar..
dazu gibt dir google viele anhaltspunkte "ts3 server sicher machen" wäre so ein suchbegriff.

Ja gut, bei mir gibts nichts zu holen :)

Hi,

das halte ich für zu kurzsichtig! Ich will vielleicht gar nichts holen sondern auf deinem Server einen illegalen Warez-Chat, einen Torrent-Tracker, einen Spam-Versand und anderes laufen lassen - da freue ich mich, wenn das Ding rund um die Uhr online ist.

VG,
Mad

zu holen ist, wie madman es schon schrieb, nicht das problem...

du kannst einen server so manipulieren, dass er jedem der zugreift einen fetten trojaner installiert, oder fremde illegale bilder,,, oder seine geknackte software, oder als mail-spam-vertreiber oder als bot-netz-teilnehmer.... oder als nsa stützpunkt..

oder den rest deiner netzwerkgeräte unter kontrolle bringen...

Warum eigentlich die Frage nach der Prioisierung? Ich hatte selbst mit meinem alten DSL 2.000 Anschluss einen TS Server gestartet und drei Kumpels haben sich dann drauf verbunden. Insgesamt also 4 Leute und dann haben wir Online gezockt. Wird ja wohl mit einem 16.000 Anschluss auch drin sein, oder?

Und aktuell verwenden wir zu viert meistens Skype, geht auch trotz meiner nach wie vor lahmen DSL Leitung. Wobei Skype technisch gesehen eine schlechte Wahl ist, ist aber halt einfach.

Zurück
Oben