Bulletchief schrieb:
Das ist nicht auf die USA beschränkt sondern überall so.
Es gibt keine Freundschaften in der internationalen Politik, sondern nur mehr oder weniger übereinstimmende nationale Interessen.
Naja aber was es gibt sind Kulturelle Verbundenheiten, einige Länder arbeiten tendenziell ehr zusammen als andere, selbst wenn sie dazu einige Meinungsverschiedenheiten beilegen müssen, die EU zum Beispiel man streitet sich jede Woche um irgend einen anderen Mist, wenn es mal zu sehr ausartet spekuliert die Presse über einen Zerfall und am Ende gibt es irgendeinen Kompromiss.
Also ich behaupte es ist schwer den Iran und Saudi Arabien zusammen zu bekommen, selbst wenn es beiden nützt... Auch wenn die Chinesen gute Fortschritte gemacht habe diese zu versöhnen. (Was auch wieder absolut in ihrem Interresse ist, wenn die USA irgendwann sagen so wir haben keinen Bock mehr auf die Saudis¹ das bissen Öl das wir noch brauchen, haben wir selbst², dann müssten nämlich die Chinesen die Rolle der USA im Nahen Osten einnehmen, wenn sie weiter Öl wollen) (Wobei auch China selbst einiges an Öl hat, aber halt auch sehr viele Menschen)
¹Wie es um diese Beziehung steht...
https://oilprice.com/Latest-Energy-...-Saudi-Arabia-US-Traded-Threats-Over-Oil.html
²Und niedrige Ölnachfrage hieße auch schlechtere Laune im nahen Osten aka mehr der nimmt mir meine Ölverkäufe weg etc...
Ich behaupte für eine moderne Wirtschaft sind Chips wichtiger als Öl*, im gegensatz zu diesem kann man Fabricken aber leichter Global Verteilen, solange TSMC aber der Schutzschild Taiwans ist wird das ein heikles Thema für diese sein.
*Die Annahme ist das Öl zum großen Teil für Transport genutzt wird, und dieser aktuell (angefangen bei Autos) immer mehr durch andere Techniken abgelöst wird.
Ich habe Bewusst keine Technik beim Namen genannt, das lässt den Thread nur unötig noch mehr Off Topic werden...