Notiz TSMC folgt Samsung: Applied Materials' EPIC-Forschungszentrum zieht weitere Partner an

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, nipponpasi und 4 andere
@Volker die kleine Info, wo, wäre noch cool... auch wern es sich mit wenigen Klicks selbst recherchieren lässt ;)
Taiwan? USA?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, voalirus, LamaTux und 7 andere
@sNo0k Im Silicon valley - findet man, wenn man den Link zum Baubeginn folgt. Aber ja, hatte mich auch interessiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, el_zoido und eine weitere Person
Ich war anfangs auch zu faul oder zu verwöhnt um weitere Clicks zu machen um den Standort zu ermitteln.

🤷‍♂️

@Cabranium Auch in dem Artikel bezüglich des Baustartes steht:
Unter der Führung des Unternehmens soll „the world’s largest and most advanced facility for collaborative semiconductor process technology and manufacturing equipment research and development (R&D)“ entstehen.
Natürlich ist das erst einmal nur Gelaber, aber ich nehme schon an, dass zumindest das R&D stimmt. Da Applied Materials Fertigungsanlagen für die Halbleiterindustrie herstellt, wird es wohl um die schnellere und bessere Ausrichtung auf die Kundenwünsche gehen.

Weiteres muss man wohl auf deren Seiten raussuchen 😅
Ergänzung ()

Steht doch außerdem auch hier im Text:
Die zwischenzeitlich auf fünf Milliarden US-Dollar angewachsene Summe [...] soll so die Zusammenarbeit zwischen den eigentlichen Chipherstellern, den Herstellern der Gerätschaften aber auch Kunden verbessern und optimieren. Das aktuelle Ziel heißt so natürlich: „Accelerate AI Scaling“.

Accelerate Ki Scaling, kann viel heissen. Es ist Schwer sich was unter 5 Milliarden Euro Gebäude/programm vorzustellen, wenn das alles sein könnte. Bzw wenn man nie in so einem Bereich gearbeitet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Das interessante is bestimmt wieder geheim. ☝️😌

Wird es dann in Konkurenz zu IMEC in Belgien stehen oder ist es etwas ähnliches wie Sematech damals?

Keine Ahnung warum, aber bei dem Namen Applied Materials musste ich sofort an Black Mesa Research Facility und Aperture Science denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Zurück
Oben