TT Armor A90 - Netzteil

TheRev

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Da in meinem PC jetzt mit:
AMD FX 8150
XFX HD 6950 & XFX HD 6950 XXX
3 HDD's
2 SSD's
ASUS Sabertooth 990 FX
4 Corsair DDR3 1800MHz RAM's

Temperaturen von etwa 40-60 Grad unter last ist, wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt, ob es was bringt das Netzteil Corsair TX750W umgekehrt ins Thermaltake Armor A90 einzubauen. Also das die Innenluft angesaugt wird und hinausgeblasen wird, statt die aussenluft durch den unteren Staubfilter hineingezogen wird und hinten hinausgeblasen, um die Temperatur etwas (auch wenns nur 2-3 Grad wären zu senken.

Meint ihr das bringt etwas?

Noch etwas zum Gehäuse:
Front sind 2 Lüfter verbaut - saugen hinein
Top ist ein grosser lüfter - bläst die hitze nach oben aus dem Gehäuse
2 lüfter für die Corsair H70 (CPU kühlung) - Blasen die Luft hinten aus dem Gehäuse
1 bei XFX HD 6950 - Hinten aus der Grafikkarte
2 bei XFX HD 6950 XXX - Hinten aus der Grafikkarte
1 im NT - von Unten nach Aussen

Falls ihr ein Foto für die vorstellung braucht, würde ich morgen eines machen.

Gruss

PS: wäre auch sonst für allgemeine Kühlungsoptimierungs-Tipps dankbar, falls etwas zu kaufen bitte nur via STEG Computer & Electronics

Tja, da dein Netzteil (ohne dir zu nahe zu treten) nicht gerade zu den effizientesten gehört wird da sicher viel Wärme erzeugt, und die wird vermutlich nicht gerade besonders leise abgeführt. Also stehen die Chancen schon ganz gut dass der NT-Lüfter insbesondere unter Last ganz ordentlich Luft bewegt, und da kann man das schonmal probieren das Nt umzudrehen. Versuchs doch einfach mal, wirst ja sehen ob sich das auf deine Temps auswirkt.
Allerdings denke ich dass 60°C unter Vollast für deine CPU noch im akzeptablen Bereich liegt... Sollte dir eigentlich kein Kopfzerbrechen bereiten. ;)
Allerdings solltest du dir bei solch einem Stromschluck-PC mal überlegen ein besseres (effizienteres) Netzteil einzubauen, denn die 85% Effizienz von deinem NT sind schon ziemlich schlecht und nicht mehr zeitgemäß, aktuell sind 93% und höher... Spart auf Dauer ne ganze Menge Stromkosten, gerade bei solch einem Dickschiff von PC wie deinem, und dann noch mit einer AMD-Heizung...

@Stryker_Akt
Jaaaa. Wir wissen alle, dass Intel soviel besser ist. Aber für den Preis eines Intel-Systems kann er seinen Rechner ziemlich lange mehr Strom ziehen lassen.

@TheRev
Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du nur 2 Lüfter, die in den Rechner reinblasen. Vielleicht ist es möglich, noch ein oder zwei Lüfter zusätzlich reinblasen zulassen.
Ich habe auch schon gelesen, dass einige Leute die Lüfter des Radiators reinblasend montiert haben. Also kalte Luft von außen durch den Radiator nach innen. Das soll angeblich den Prozessor einiges kühler halten. Die Luft im Gehäuse wird dadurch natürlich wärmer. Aber mit dem rausblasenden Toplüfter ist das vielleicht einen Versuch wert.

STRYKER_AKT schrieb:
Tja, da dein Netzteil (ohne dir zu nahe zu treten) nicht gerade zu den effizientesten gehört wird da sicher viel Wärme erzeugt, und die wird vermutlich nicht gerade besonders leise abgeführt. Also stehen die Chancen schon ganz gut dass der NT-Lüfter insbesondere unter Last ganz ordentlich Luft bewegt, und da kann man das schonmal probieren das Nt umzudrehen. Versuchs doch einfach mal, wirst ja sehen ob sich das auf deine Temps auswirkt.
Allerdings denke ich dass 60°C unter Vollast für deine CPU noch im akzeptablen Bereich liegt... Sollte dir eigentlich kein Kopfzerbrechen bereiten. ;)
Allerdings solltest du dir bei solch einem Stromschluck-PC mal überlegen ein besseres (effizienteres) Netzteil einzubauen, denn die 85% Effizienz von deinem NT sind schon ziemlich schlecht und nicht mehr zeitgemäß, aktuell sind 93% und höher... Spart auf Dauer ne ganze Menge Stromkosten, gerade bei solch einem Dickschiff von PC wie deinem, und dann noch mit einer AMD-Heizung...

NT ist auch schon etwas älter, und nein das NT hört man nicht wirklich (ausser man hält den Kopf ans gehäuse auf NT höhe), warm ist es auch nicht wirklich auch nach ca. 8 Stunden gebrauch, noch sehr angenehm mit der Hand anzufassen.
Werde es morgen nochmals Probieren, und das Komplette Kabelmanagement erneuern.CPU hat unter vollast 55°C ;). die GPU ist dann bei etwa 60°C. Mir ist egal wie viel Energie mein Computer verbraucht, da ich die Energie sowieso Kostenlos erhalte (Arbeite beim Anbieter :king: ).

Mit Turbocore usw. auf ~4.xx GHz, ist die Temperatur bei 63°C.. Also naja obs ne heizung ist.. Hat mein Kollege mit dem fastigen selben Intel-Fanboy System die Höheren Temps..

Naja mal Schauen ob sich irgendwie meine andern 2 Lüfter auch noch einbauen lassen ansonsten muss das Gehäuse wohl daran glauben und ein paar Löcher erleiden :evillol:

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du nur 2 Lüfter, die in den Rechner reinblasen. Vielleicht ist es möglich, noch ein oder zwei Lüfter zusätzlich reinblasen zulassen.
Ich habe auch schon gelesen, dass einige Leute die Lüfter des Radiators reinblasend montiert haben. Also kalte Luft von außen durch den Radiator nach innen. Das soll angeblich den Prozessor einiges kühler halten. Die Luft im Gehäuse wird dadurch natürlich wärmer. Aber mit dem rausblasenden Toplüfter ist das vielleicht einen Versuch wert.

Ist mir gerade noch eingefallen, habe noch einen Lüfter auf der Seite, der rein bläst auf Grafikkarten-Höhe.
Danke für den Tipp, habe dort jedoch irgendwie Ahngst, dass dann mein PC immer voller staub sein wird, oder nicht?
Werde es ansonsten mal ausprobieren. Danke für deine Sellungsnahme Wegen Intel / AMD ;)

Zuletzt bearbeitet: (Eine neue Antwort war ja auch da (:)
Also laut TinyTomLogan ( OC3D - Youtube) hat es überhaupt gar keine auswirkungen in welche richtung der lüfter der Netzteil schaut.
Ich meine klar du kannst es ausprobieren aber ich bezweifle ebenfalls das sich viel an den temps ändert.
Vor allem sind deine Temps doch in Ordnung, denn die Grafikkarten schmeißen ja zu zweit schon ordetnlich Wärme ins Gehäuse.

Jonas5 schrieb:
Also laut TinyTomLogan ( OC3D - Youtube) hat es überhaupt gar keine auswirkungen in welche richtung der lüfter der Netzteil schaut.
Ich meine klar du kannst es ausprobieren aber ich bezweifle ebenfalls das sich viel an den temps ändert.
Vor allem sind deine Temps doch in Ordnung, denn die Grafikkarten schmeißen ja zu zweit schon ordetnlich Wärme ins Gehäuse.

Ah so okay.. dachte könnte von vorne an den GraKa's etwas wärme los werden ;)
Werds glaub ich echt mal ausprobieren, vielleicht kommt ja dann auch mehr Luft zu der Graka.
Ja, jedoch im Sommer trozdem etwas nervig, da das Zimmer immer sehr schnell heiss ist :lol:
Ja eigentlich ist nur die Normale XFX HD 6950 welche so warm wird, die HD 6950 XXX ist im Normalfall etwa bei Vollast bei etwa 35 Grad :D
Werd auch mal die XXX Version als "HauptGraka" verwenden, oder wie man dies auch immer nennt im Crossfire (Die GraKa welche die Monitore hatt).

EDIT:
Hier noch die Bilder, seht ihr Optimierungen?

Kleine Info:
Front bringt Luft für HDD's / SSD's rein nach hinten zu den GraKa's. NT saugt auch von innen und bläst nach aussen. Bei den Graka's ist noch ein FAN, welcher die Graka's genau angeblasen wird.
CPU kühlung bläst hinein, Grosser FAN in der TOP, blässt nach oben (Nach aussen).

Die Temperaturen sind jetzt unter vollast bei 35-55Grad.

EDIT 2:
Was sind normale Temperaturen für die VCORE-1 & VCORE-2?
Die AI Suite Zeigt mir (wenn die Lüfter auf Leise sind) bis zu 73!°C an. Denke ist etwas sehr hoch?
Bei Standard ist die VCORE-1 bei ca. 65°C
und bei Deaktivieren (also 100%) etwa 55°C.
Habt ihr dort noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Zurück
Oben