TT Core v21 fürs Kallax Regal

Kiwifloo

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Battlefield 5 auf Mittel in FHD

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

siehe oben

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

er soll sehr klein sein;)
kallax wäre der perfekte Platz!

So leise wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
60hz 16:10 FHD

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie sinnvoll möglich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Beim nächsten Battlefield

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich kann ihn zusammenbauen

Wenn man Spezialwünsche hat sollte man etwas mehr Infos geben, zb. einen Link zum Regal.
Du schreibst was von einem Kallax Regal. Ist das dieses hier?
https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-regal-weiss-30275861/
Wenn ich richtig gerechnet habe hat das Regal ca. 35x35 cm und ist 39cm tief. Das wird schwer das Gehäuse da rein zu bekommen. Einsatz einer Stichsäge geplant um eine Zwischenwand raus zu sägen? Oder soll die Front überstehen? Wenn ja, warum etwas mit Sichtfenster?
TT Core V21 Abmessungen: 320x336x424mm

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Danke ja das ist das Regal. Ich dache es wäre bekannt... sorry.
Es ist hinten offen und ich hab schon Fotos gesehen als es drin stand.
Rein sollte es passen und ich habe gerade auch nochmal in echt nachgemessen. Ggf. muss man die Füße ein bisschen kürzen Oder tauschen.
Gern auch ohne Fenster. Klein sollte es sein und der große Lüfter von dem Gehäuse imponiert mir.

Ok. Danke!

Ich hab bei den ganz kleinen keins gefunden: eine m.2 Nvme ssd muss auf das Board. Und die hat auch noch einen kühler oben drauf.
ich hab mich geirrt und nicht weiter gesucht weil der Slot auf der Rückseite ist 🙈

Und ich möchte auf den top blower kühler gern verzichten,
Aktuell hab ich einen pure Rock drauf den kann ich noch zurückgeben.
Aber zumindest ein Ben nevis mit 140mm Höhe wäre ganz schön.

https://geizhals.de/kolink-sanctuary-schwarz-a1585720.html

da finde ich die Optik echt nicht schön :(

also
itx ist möglich, die mb Preise sind halt höher. Ich nehm aber auch einen whd...
einen „normalen„ kühler hätte ich schon gern
Der Gesamtpreis beim itx sollte halt stimmen Im Vergleich zum größeren.
Ergänzung ()

mainboard
Gehäuse
Kühler

wäre dann der nächste Plan?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry mir war das am Anfang nicht klar, dass wir es hier mit einem größeren Unterfangen zu tun haben als gedacht 😅

Mein atx Netzteil sollte wenn möglich passen.
Das kleinere Gehäuse hätte mehr luft im Regal aber ist durch die kleinen Lüfter wohl noch temperaturanfälliger?
Der Ben nevis ist womöglich genau einen Zentimeter zu hoch für das v1...

Kiwifloo schrieb:
Sorry mir war das am Anfang nicht klar, dass wir es hier mit einem größeren Unterfangen zu tun haben als gedacht 😅

Mein atx Netzteil sollte wenn möglich passen.
Das kleinere Gehäuse hätte mehr luft im Regal aber ist durch die kleinen Lüfter wohl noch temperaturanfälliger?
Der Ben nevis ist womöglich genau einen Zentimeter zu hoch für das v1...

Habe den Ben Nevis im V1 verbaut. Der passt ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Cool danke für die Info!
Dann ist schon mal ein Bedenken weg.

Kannst du mir noch deine Erfahrung mit der Kühlung und auch mit den 2 80mm Plätzen hinten schildern?
Ich sehe mich schon nachträglich die 2 teuersten und leisesten 80mm lüfter kaufen...^^

aktuell befürchte ich, dass das kleine Gehäuse am Ende um einiges lauter sein wird.

Es sind noch 2 weitere Themen übrig:

Ich habe über die Mini ITX Boards gelesen, dass die m2 ssd auf der Rückseite oft ein Problem mit der Hitze bekommt.
Außerdem ist der Preis der Mini ITX Boards ca 50€ höher als beim Micro atx.
Mini ITX hier frage ich mich ohnehin ob der kühler abnehmbar ist...
Micro ATX

grundsätzlich ist mir natürlich ein möglichst kleines Gehäuse gerade recht.
Aber Preis und Kühlung sprechen für mich aktuell dagegen.
Der leichte Überstand aus dem Regal wäre auch wegen dem einschalt Knopf OK.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2 80er con Arctic drin.. die sind für den Filmbetrieb ok. Unter Last etwas laut. Habe aber noch keine Anderen ausprobiert. Will ja mal die be quiets testen.

Temperaturen im Idle sind bei knapp 30Grad.. Unter Last komme ich auf knappe 50.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. Als htpc ist es sicher super.
Aber als pc zum zocken... ich weiß ned...

Ich hab im großen Tower aktuell Temperaturen in einem Bereich von CPU 62 +-3 und GPU 67 Grad. Die sind jetzt auch nicht unglaublich kalt. Aber will mich von der guten Lautstärke so wenig wie möglich entfernen...

Für die Lautstärke unter Last war der V21 besser zukonfigurieren dank größere Gehäuselüfter. Den hatte ich davor. Die 80er sind schon laut.. Ein Kompromiss ist da natürlich schwierig.
Im Gegensatz zum Hauptrechner wird der V1 schon lauter, wenn man mal ein paar Stündchen spielt. Der Ben Nevis spielt da aber eher weniger das Problem da.

Danke!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.317
Ich habe identische Absichten, daher die Frage: Hast du die Füße geändert oder passt es mit den mitgelieferten Füßen ? Das Netzteil muss ja von unten atmen können.

Zurück
Oben