TT Mozart TX + 2x240er Radi

hast du als router das asus teil mit torrent? falls ja, hättest du lust&zeit mir zu erklären wie den konfigurieren kann? ich würde nämlich meine downloads lieber über den router machen, als über den jetzigen pc.

wo kriegst du ITX komplett für 49 euro?

äh, mein System frisst im idle (mit Monitor) 200w, das ist halt so wenn man einen Quad@3.2Ghz und 2x3870 im CF laufen hat...und da kann man auch nichts mehr einsparen... ;)

Die Festplattenentkopplung muss ich mir mal anschauen. Mal sehen was ich rausfinden kann, wollte eh mal meinen computerladen aufsuchen und fragen ob meine Noctuas inzwischen da sind.

200€ ist für das Gehäuse übrigens ziemlich unrealistisch...bei Geizhals ist es ab 150€ gelistet, und viel mehr würde ich auch nicht ausgeben.

@CrazyTurgeon

Mein router ist eine Fritzbox 7270, da kann man zwar auch einen torrent-client drauftricksen, aber es geht mir bei der mini-ITX sache eher um das surfen als um Bittorrent und co, von daher spare ich mir den aufwand.

Mini ITX für 49€:
http://geizhals.at/deutschland/a293201.html

Man braucht halt noch Speicher (aber der ist ja momentan sehr sehr billig) und dann passt das sofern man das entsprechende Netzteil vom TT verbaut hat. Ich bin allerdings etwas skeptisch was die Lautstärke des TT Netzteiles angeht, da sind nach meiner recherche 2x40mm Lüfter drin, und das kann ja eigentlich nicht leise sein...leider gibt es zu dem system auch keine reviews...

Wenn ich das gerade richtig gelesen habe, dann nimmt das Mozart mini-ITX netzteil 2 Schächte ein, einer für das Netzteil und einer für reset und Power Knopf...das ist nicht gut...garnicht gut...

Zuletzt bearbeitet:
hmm, danke für den tip...aber ich bin nicht sicher was ich mit der Sache anfangen soll.

Das Netzteil liefert Strom für die kleine Platine, an die wird dann das Mainbaord angeschlossen oder wie? Dann habe ich leider keinen ein und ausschalter...da müsste ich mal noch forschen...erklärungen werden gerne genommen... :D

Ok, ich bin gerade auf noch was gestoßen...wenn ich mir das Mozart TX so anschauen scheint es da keine Möglichkeit zu geben an das mini-ITX einen Monitor anzuschließen? Der 7" Dings ist ja schön und gut, aber eigentlich dachte ich eher daran das Teil an den sekundären Port meines 22" anzuschließen...schließluch macht surfen mit 7" nicht so viel spaß, und die Lage des Monitors ist auf dauer bestimmt auch nicht gerade ergonomisch...

Netzteilmäßig wäre das hier wohl ausreichend:

http://www.ichbinleise.de/Netzteile...NTs/ichbinleise-Extern-NT-120-Watt::2078.html

allerdings weiß ich nicht so recht wie man das dann am besten im System montiert...naja, mal weiterlesen...

Zuletzt bearbeitet:
OK, geht natürlich. Ein richtiger Ersatz für On/Off und Reset ist das allerdings nicht. Egal, das ist eine andere Geschichte.

Viel größeres Kopfzerbrechen bereitet mir das fehlende Backpanel der ITX Seite im Mozart.
wie soll ich denn USB Geräte (WLAN Stick, USB Stick zum Booten) anschließen??? Monitor kann man vielleicht durhc diesen ovalen Schlitz fädeln, keine ahnung ob der zu eng ist...aber mein USB WLAn Stick würde sich im inneren des Gehäuses, nach allen Seiten gut abgeschirmt, bestimmt unwohl fühlen.
Natürlich könnte ich die Front-USB Anschlüsse verwenden, aber eigentlich sollten die ja meinem Hauptsystem zugeordnet werden.
Hmm...ich muss wirklich morgen mal die Zeit aubringen und zum Pc Laden gehen, die müssen dann halt das Case mal aus dem Fenster hieven und mir mal eine gnaue examination erlauben... :D

Edit:

Da fällt mir gerade ein...wenn ich den Anschluss für "Power" und "Reset" nicht vom Mainboard aus verkabeln kann, dann startet das System doch garnicht erst...hmmm...Fragen über fragen...

UPDATE:
Ich fürchte das TT Netzteil ist doch die vernünftigste Lösung...aber dafür gehen dann schon wieder 2 Slots drauf...dann sind alle voll und es bleibt mir kein spielraum mehr. Wie ich die Probleme mit den fehlenden mini-ITX Anschlüssen lösen soll ist mir noch nicht klar, natürlich könnte ich da mi einer USB Verlängerung bzw. mit einem Hub was machen, allerdings wäre das nicht gerade eine sehr ästhetische Lösung.
vielleicht werde ich den Mini-ITx Plan begraben müssen..aber eigentlich wäre es schon schön. Mal sehen was sich finden lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal meinen kleinen Computerladen im Ort aufgesucht (meine Lüfter sind immernoch nicht da...) und mir das Mpzart TX mal genau angesehen.
Die haben die Variante in alu mit 2 Fenstern da.

Verarbeitungstechnishc ist das Gehäuse wunderbar, da konnte ich nichts zu meckern finden. Das Alu ist in der tat etwas dünn, aber scheint stabil genug für dei meistne Anwedungen. Wenn ich mir das Mozart holen sollte, dann alerdings in der stahl-ausführung. Alu sollte auch gehen, aber gerade wegen der Vermeidung unnötiger Schwingungen ist mir da was schwereres lieber. Außerdem will ich sowieso das case ohne Fenster.

Was die ITX Sache angeht bin ich immernoch unsicher...ich habe mal an TT geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

so ich habe mir jetzt die alu variante mit fenstern gekauft, ich gebe dann mal nächste woche bescheid wie es mit der "schlechten" qualität aussieht.

Ich freue mich drauf!

Bei mir ist immernoch alles offen, aber ich denke ich werde mir innerhalb der nächsten 2 Wochen das Stahlcase ohne Fenster holen, dazu den schönen Quad Radiator, ein Mini-itx system und das TT 5.25" Netzteil.
Die mesiten Unklarheiten sind beseitigt, aber ich habe so gewisse Befürchtungen was die Lautstärke des TT Netzteils angeht...

Ich bin immernoch in der theoretischen Planungsphase und hätte gerne mal eure Meinung:

Der 3.5" Einbaubereich wird bei mir ungenutzt bleiben (außervielleicht für die Blende meiner Aquastream, die muss ja irgendwo hin...), von daher könnte ich den kompletten 3.5" Turm entfernen. Um 5.25" Plätze zu sparen habe ich mir überlegt diese hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2580_ichbinleise-Box-HDD-30.html
für die festplatten zu verwenden und (sofern möglich, das ist halt die Frage) auf der ITX Seite zu verbauen. Wichtig ist allerdings dass es keine Platzkonflikte mit dem mini-itx board gibt. Das müsste ich irendwie rausfinden...

An den Platz wo die 3.5" Laufwerke montiert gewesen wären kommt dann die entkoppelte Pumpe (wahrscheinlich wieder Gummibandaufhänung wie ich es jetzt auch habe....außerdem ist dann in diesem bereich mehr Platz für die Schläuche die vom Radiator weggehen.

Naja, rausflexen muss ich nichts, die Box beim Mozart kann man einfach rausnehmen, da muss man nur 2 Schrauben lösen...^^

Ich muss nur mal sehen ob das passen könnte, trotz ITX Mainboard. Natürlich wäre das Montieren anstelle der Original-3.5" Schächte auch ne nette idee, aber ich glaube das wird meine Metallarbeiterischen Fäigkeiten überfordern...^^

Leider hat TT noch nicht auf meine mail zwecks Lautstärke des Mozart TX Netzteiles geantwortet, ich hoffe das wird noch was...

Im TT forum habe ich eine Antwort bekommen, soll sowas um die 20db sein, das ist jetzt keine große erleuchtung, aber ich denke ich werde mir da schon was basteln können...^^

Zuletzt bearbeitet:
Soderle...die ersten Teile meiner Bestellung sind unterwegs...

Ich mach mal ne liste:

TT Mozart TX, Stahlt, Schwarz, keine Fenster bei Mindfactory ca. 155€, ohne Versand da Midnightschopping, Paket bereits unterwegs obwohl ich heute früh um halb eins bestellt habe, per sofortüberweisung...die wissen was sich gehört... :D
1GB DDR2-533 RAm hab ich da auch bestellt, für ca. 16€

Intel Essentials Mini-ITX Board D201GLY2, bestellt bei Winner Netshop, ich warte noch auf die email mit den Bankdaten für die Überweisung...Kostenpunkt 59€ inkl. versand

ThermalTake Mini-ITX Netzteil, bestellt bei Comstar.de, Preis inkl. Versand 69€, Überweisung ist raus, mal sehen wie lange es dauert bis das Paket auf die Reise geht.

6xNoiseblocker Blacknoise XL1 Rev. 3, bestellt bei blacknoise.de, 60€ inkl. Versand, Überweisung ghet gleich raus... ;)

Die Bestellung an aquatuning zwecks Radiator, Verschlauchung, HDD Case und co geht raus sobald ich Case und board hier habe und ausmessen kann was genau wie und wo montiert werden kann...mal sehen wie lange es dauert bis ich alles beisammen habe und loslegen kann.. ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

UPDATE: Heute ist mein Mozart TX, Schwarz, ohne Fenster angekommen. Jetzt fehlen nur noch die Teile (Mini-ITX, NT, Wakü Komponenten) und dann kann der Umbau beginnen!
Bislang sieht alles recht gut aus, ich hatte aber noch keine große Gelegenheit mirder Case näher anzusehen. Mehr Details folgen sobald die anderen Teile da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Soderle...ich führe den Monolog noch etwas fort...^^

Meine Komponenten sind inzwischen alle da und auch eingebaut.
Es ging erstaunlich eng zu, trotz des groen towers, aber schließlich hat doch noch alles gepasst.
Das Mini-ITX System hat noch kein OS, von daher hkann ich noch nicht so viel dazu sagen wie gut es läuft, aber ich denke das wird heute auch noch werden. Ansonsten habe ich (mit etwas Hängen und Würgen) den 480er Radiator und scharenweise 120er Lüfter verbaut. Der Radi hängt allerdings hinten am tower, intern wäre es etwas enng gewesen und der Festplattenkäfig hätte sich nicht entfernen lassen ohne dass man den radi wieder ausbaut...

ich habe alles in meinen alu kasten eingebaut und nichts vibriert.
also der kritiker der den müll bezüglich vibrationen etc. geschrieben hat, hat einfach keine ahnung wovon er geschrieben hat. halt wieder so typisch, keine erfahrung aber trotzdem müll schreiben.

persönlich finde ich den tower einwenig zu klein, 5cm breiter (zweiten 5.25" schacht für dämmbare hds) und 10cm tiefer (mehr platz allgemein) würden dieses konzept perfekt machen.

wo baust du die silent box von "ichbinleise" ein? ist doch recht eng und auf der ITX seite hat es kaum platz. mein PSU nimmt so gut wie alles ein und den Rest braucht die gedämmte Laing am boden.
ich bin bloss enttäuscht, dass ich auf der ITX seite keine 5.25" gehäuse flach aufeinander gestapelt hinlegen kann.

PS. anstelle deinen Postcount zu erhöhen, könntest du auch die "Ändern" funktion verwenden. sobald etwas geändert wird an einem beitrag erscheint der Thread wieder zu oberst.

Hi

Ich habe auf die Ichbinleise box doch verzichtet, und ich bin froh, denn das wäre niemals reingegangen...^^
Meine Festplatten habe ich in ihren Xilence Dämmgehäusen gelassen und dann mittels Akustiknoppenmatten (oder wie die dinger heißen) selbst in den 3.5" Schächten entkoppelt. die 2 Platten stehen jetzt auf der Seite in dem Laufwerkskasten. Das sieht nicht so toll aus, aber es hält und funktioniert ganz gut.

Die edit Funktion ist mir gut bekannt, aber ich wollte keine edits im abstand von mehreren Tagen machen, in den fall ziehe ich einen neuen "Absatz" vor.

Mit den Abmessungen des Mozart gebe ich dir recht, ein bisschen mehr Breite und Tiefe wären gut gewesen, gerade wenn das mini-ITX system drin ist wird es verdammt eng.

Zurück
Oben