TTW Preisfehler? Was haltet ihr davon?

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend mal wieder nach einem neuen Smartphone gesucht hatte (habe das Motorola Defy+ bzw. das HTC Sensation (XE) ins Auge gefasst) und mich auf TTW nach einem "guten" Schubladenvertrag bzw. "echtem" Vertrag umgesehen habe,bin ich auf dieses SEHR MERKWÜRDIGE ANGEBOT gestoßen:

Defy+ für 49 Euro.JPG

Das Motorola Defy+ (Vodafone Branding) für 49 Euro, ich dachte ich seh nicht richtig :) ! Also hab ich es sofort bestellt um zu sehen ob es so "durchgeht" ! Nachdem die komplette Bestellung einwandfrei funktioniert hat (Endbetrag 55,50€ incl. Versand) habe ich nochmals 3 weitere bestellt.

Das Merkwürdige ist jedoch, dass nur wenige Minuten nach der Bestellung und nach Erhalt der Bestätigung der Zahlung durch Paypal die eine Bestellung über die 3 Defys sofort storniert wurde. Ok, damit hatte ich gerechnet, da offensichtlich ein Preisfehler vorliegt.

Die erste Bestellung jedoch (nur 1x Defy) steht aber immer noch auf Status "Verarbeitung" und wurde bis jetzt nicht storniert! Wie ist das zu erklären? Ich habe aber auch noch keine "Bestellbestätigung" oder irgendetwas ähnliches von TTW bekommen. Der Status ist also seit gestern Abend ca. 21 Uhr unverändert! Wäre es möglich, dass die Bestellung tatsächlich so durchgeht? Könnte das nicht glauben, da der Onlineshop ja jederzeit Storniern kann. Die wären doch nicht so däm*****, mir wirklich das Defy+ für 49€ zu schicken, oder????

Kennt ihr ähnliche Fälle von solch "extremen" Preisfehlern, welche ebenfalls reibungslos durchgegangen sind? Bin sehr gespannt!!

P.S. Gestern Nacht wurde der Preis dann wieder korrigiert und liegt nun bei 269€ !
 
Zuletzt bearbeitet:
u.U. kannst du dir die Geräte einfordern, die du bestellt hast. bei 49.- zu 269.- Euro kann das für dich nicht zu erkennen sein. Wenns jetzt statt 10000 Euro nur noch 100 Euro wären, dann wäre der Fall klar.

Wenn du das Geld und die Zeit dazu hast, würde ich dem mal nachgehen ^^

LG
 
D.Buehler [LIE] schrieb:
u.U. kannst du dir die Geräte einfordern, die du bestellt hast. bei 49.- zu 269.- Euro kann das für dich nicht zu erkennen sein. Wenns jetzt statt 10000 Euro nur noch 100 Euro wären, dann wäre der Fall klar.

Wenn du das Geld und die Zeit dazu hast, würde ich dem mal nachgehen ^^

LG

Nein er hat kein Recht es einzufordern, weil der Vertrag eben noch nicht zustande gekommen ist.
 
Ja, aber wenn man sich DAS HIER - Rechtliche Situation bei Preisfehlern mal durchliest, dann hat man als Käufer keinerlei Recht auf die Ware. Zumindest so wie ich den Artikel verstehe.

EDIT: @ New-Bee: eben das ist das "Problem", der Vertrag ist ja noch nicht zustande gekommen, da ich noch keine "Bestellbestätigung" bzw. irgendeine Mail über die "Annahme des Angebotes" bekommen habe. Dann würde es anders aussehen. Frage mich nur, warum bis jetzt noch nicht storniert wurde.
 
Wenns jetzt statt 10000 Euro nur noch 100 Euro wären, dann wäre der Fall klar.
Was für eine Logik ist denn das? Entweder er hat ein Recht es einzufordern, egal wie hoch die Differenz zwischen dem falschen und dem richtigen Preis ist oder nicht.

Höchstwahrscheinlich hat er aber kein Anrecht auf den ausgeschriebenen Preis.
 
Müsste eigentlich in den AGB's stehen, oder nicht? Meistens distanzieren die sich von Preisfehlern, wo durch der Threadersteller kein Recht darauf hat.
 
Zumindest bei us im FL ist es so, dass bei einem für jeden ersichtlichen Preisfehler, die Ware nicht geliefert werden muss. Also wenn in einem Schmuckgeschäft eine Rolex für 100.- angeschrieben wäre, dann handelt es sich um einen offensichtlichen Fehler.

Aber bei der Technikbranche kann es ja durchaus mal vorkommen das ein Gerät sehr stark im Preis fällt, deshalb ist der Verkäufer verpflichtet, es für den Preis zu liefern.

Allerdings habe ich ausser Acht gelassen, dass der Vertrag ja noch nicht gültig ist, von daher, ist der Verkäufer überhaupt nicht verpflichtet.

Ich würde aber versuchen, Kontakt aufzunehmen. Vielleicht zeigt der Händler sich kulant...
 
Hast du dir auch mal das kleingedruckte durchgelesen? - Sprich was das Sternchen bedeutet? ;)
 
Ich denke auch, dass der Fall hier nicht ganz klar ist. Es müsste ein Gericht entscheiden, ob es sich hier um einen "offensichtlichen Fehler" gehandelt hat.

Und übrigens ist der Vertrag zustande gekommen: Bestellbestätigung + Zahlungsbestätigung.
 
mach dich auf einen Storno bereit verschwende keine Zeit mehr..gibt oft Preisfehler..
 
Hi!

Ist doch durchaus möglich, dass ein bestimmtes Kontigent zu dem Preis rausgehauen wird. Der Neupreis liegt ja mittlerweile bei knapp 200 Euro.
Vermutlich wird in den AGBs oder dem Kleingedruckten etwas von von 1 Gerät pro Kunde liegen und dann wäre das Stornierungsverhalten auch wieder erklärt.
Ansonsten legt der Händler in den AGBs fest, wann der Vertrag zu Stande kommt. Klickst du auf den Haken "AGBs aktzeptieren", aktzeptierst du manchen Händler sogar erst bei Auslieferung das zu Stande kommen.

Gruß
MoJo77
 
Also, bei Hoh.de und getgoods.de gabs durch einen Preisfehler die PS3 320 GB für nur 149€ statt 249€ und die haben anstandslos geliefert.

Vielleicht hast du ja auch Glück:)
 
Bart S. schrieb:
Also, bei Hoh.de und getgoods.de gabs durch einen Preisfehler die PS3 320 GB für nur 149€ statt 249€ und die haben anstandslos geliefert.

Vielleicht hast du ja auch Glück:)

Ja aber mussten Sie aber nicht. War Kulanz.

Nochmals für die Hobby-Juristen hier: Lest die AGBs der Unternehmen. Da steht immer drin dass erst mit zusenden der Ware ein Vertrag zustande kommt. Könnt ja gerne damit zum Anwalt rennen, der schickt euch dann wieder nach Hause.
 
Was bedeudet das Sternchen?

Auf dem Screenshot steht eindeutig 49€*

Dass die 3-fache Bestellung storniert wurde kann auch daran liegen, dass ein Verkauf in dieser Stückzahl nicht vorgesehen ist oder Mehrfachbestellungen einfach strenger geprüft werden.
 
Das Sternchen bedeutet lediglich das:

Die Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer in Höhe von 19%. Versandkosten können je nachdem, für welches Produkt Sie sich entschieden haben, anfallen. Die Einzeleinheiten zur Berechnung der Versandkosten können Sie hier lesen.

Also total irrelevant. Wenn die Bestellung so durchgeht, dann würde ich mich sogar noch glatt ärgern, falls die Theorie mit der Abgabemenge von max. 1 Pro Bestellung stimmen würde. Hätte ich 3 x 1 bestellt :D ! Komisch fände ich es aber schon. Von irgendeiner AKTION stand auch nirgends etwas. Naja, mal sehen was bis nächste Woche so passiert. Bis jetzt hat sich immer noch nichts beim STATUS der ersten Bestellung geändert.

Wäre auf jedenfall sehr schön, wenn sie mir es aus Kulanz zu diesem Preis überlassen würden, und wenn nicht, dann kann ich immer noch auf dieses Angebot zurückgreifen:

Motorola Defy+ mit Vertrag und Effektivkosten von 90,18€ (SOHO) , ist ja auch nicht verkehrt!
 
@TO: Ist klar ein PReisfehler, die haben den korrigiert auf 449€. Solltest du das aber geliefert bekommen /die das losschicken / du eine sonstige Annahme deines Angebots (ja, bei Läden ist das PReisschild nur die Einladung zum kauf, der Käufer macht das angebot und der VK musses annehmen; Wirr und unlogisch, aber so wurde diese Gesetzeslücke logisch unlogisch geschlossen) bekommst, gilt der Vertrag als geschlossen und du darfst natürlich das Gerät fordern.

Anscheinend ist es aber bei dir nicht soweit, also einfach warten und hoffen. JETZT hast du noch keine Ansprüche (mal abgesehen von cic, aber die sind hier irrelevant) und bloß net rühren oder ttw anschreiben, dann nehmen die das 100%ig raus und das wars auch mit der hoffnung ;).

zu den redcoon aktionen: das war kullanz, das haben die auh gesagt und wohl unter "marketing" verbucht. Man darf davon ausgehen, das ttw das nicht machen wird, zu klein der laden.
 
@badfallenangel: Vor allem wenn man mal die Größe des Ladens berücksichtigt, dann kann es ja auch nur ein Preisfehler sein, so eine Aktion können die nicht machen.

Also auf der Seite steht momentan 269€ als Preis!

Vor allem würde es mich auch wundern, wenn die nicht SPÄTESTENS beim Kommissionieren der Ware den Fehler feststellen würden und dann können sie ja noch stornieren. Denke, dass die momentan einfach soviel zu tun haben, dass sie heute schlicht noch nicht bis zu meiner Bestellung vorgedrungen sind. Und die andere wurde aus welchen Gründen auch immer eben vollautomatisch vom System storniert. Vermute schon wegen der Menge!
 
so siehts aus. Daher abwarten und Tee trinken. Wenns klappt, herzlichen glückwunsch, wenn nicht, dann aber nicht traurig sein ;)
 
Zurück
Oben