Tualatin oder P4 ?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
@Moonstone, du scheinst ja Intels Sockelwechselei gerne mitzumachen. Genauso so unsinnig war es mit den PPGA und FCPGA-Boards, sie unterschieden sich bloss bei einem Widerstand, aber weil es nun Intel war musste für den Kunden gleich ein neues Board (und ihr Geld) her. Zum Glück waren Freaks und die Mainboardhersteller flexibler als Intel es gewünscht hätte und es gab PPGA/FCPGA-Boards.
Wenn nun bei Intel zur Gewohnheit wird bei jeden neuen Stepping gleich ein neues Board mit einem anderen Sockel oder/und neuer Chipsatz mitzuverkaufen zu wollen, dann gute Nacht!

intel ist definitiv doppelt so teuer , für schnellere p4s bringt intel einen neuen sockel - hatte bisher nen pIII700 im sept wirds ein athlon mit 1.4ghz oder schneller -

Wartet einfach mal noch ein paar Monate ab. Viel höher kann AMD mit der Taktfrequenz auf dem Sockel A auch nicht mehr gehen. Außerdem ist der kommede Sockel 478 für den Pentium 4 Northwood endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und zwar wird alles mal wieder etwas kleiner.

Geld regiert die Welt

Hi!
Tja, nun stellt sich die Frage, warum man den P4, sowie den neuen P3 nicht auf den bisherigen Sockeln belässt. Diese ist ganz einfach mit etwas Verständnis für die Wirtschaft zu beantworten.
Wer einen der neuen Prozzis haben will, geht auch den Kompromiss ein, sich ein neues Board zu kaufen. Das bringt sämtlichen Board und Chipsatzherstellern wieder ne menge Kohle ins Haus. Die ganze Sockelei hat keine technischen Hintergründe sonsern nur wirtschaftliche. So schauts (leider) aus.

CU

Black_Angel

Wie viele Sockels hat Intel denn in letzter Zeit herausgebracht? Ich kenn den Sockel 7 der das Zuhause meines alten P MMX 166 ist, sowie den Slot 1 und ab da hab ich den Überblick verloren.

Intel Sockel

So viele Sockel waren das eigentlich gar nicht. Da gab es den guten alten Sockel 7, der dann 1997 vom Slot 1 abgelöst wurde. Ende 1998 kam der Sockel 370, den man aber über Adapter auf Slot 1 Boards nachrüsten konnte. Vom Sockel 370 gibt es drei verschiedene Ausführungen: PPGA, FCPGA und PCPGA2. Der Pentium 4 benötigt, aufgrund seiner neuen Architektur und des neuen Bus Protokolls, logischerweise einen neuen Sockel, den Sockel 423. Da dieser jedoch keine allzuhohen Taktfrequenzen mehr zulässt (hierfür wären mehr Pins nötig) wird der neue Pentium 4 Kern im Oktober mit dem Sockel 478 ausgestattet. Im Serverbereich gibt es parallel zum Slot 1 noch den Slot 2 und für die neuen Xeon Modelle gibt es einen Sockel 603.

AMD Sockel

da gabs nach dem alten Sockel 7 den SuperSockel 7 - 100% PIN-kompatibel nur halt mit zus. 100MHz FSB und AGP (aufrüsten kein Problem)
dann kam der Slot A und jetzt der Sockel A

aber man kann es auch Kundenunfreundlicher gestalten - siehe INTEL

Sockel Vielfalt

Wie gerade in den News bei Computerbase zu lesen ist, will Intel auch für mindestens zwei Jahre dem Sockel 478 treu bleiben. Ist doch mal ein Weg in die richtige Richtung. Neue Boards werden sich die Kunden wahrscheinlich dennoch kaufen. Wenn Intel irgendwann den Bus Takt von 100MHz auf 133MHz erhöht, dann wird ein neues Chipset benötigt und folglich ist auch ein neues Mainboard fällig. Das war bei Pentium II (LX -> BX) oder Athlon (KT133 -> KT133A) genauso.

Hi all

Ich werde erst einmal bis Mitte nächsten Jahres warten. Bis dahin hat sich, hoffentlich, alles ein bißchen eingefahren.

Sigma

Lösung

Ich habe eine Lösung für mich gefunden. Mein Hauptrechner wird im Spätjahr mit einem 2GHz Northwood Pentium 4 und i845 Chipsatz ausgestattet. Mein Server bekommt den 1,2GHz Tualatin Pentium III mit i815 B-Stepping Chipsatz. Dann bin ich bestens versorgt. :D

Na, die CPUs sind in den letzten Monaten so günstig geworden, da wird man sich doch mal was genehmigen dürfen. ;)

Zurück
Oben