Türsprechanlage über Netzwerkkabel

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.295
Hallo,

gibt es empfehlenswerte, günstige Türsprechnlagen die über reguläre Netzwerkkabel mit RJ45 Steckern betrieben werden?
Gerne auch mit Videofunktion. Stromversorgung müsste dann ja über POE erfolgen. Beim stöbern im Internet habe ich zwar auch schon Anlagen entdeckt aber entweder kosten Systeme wie von ABUS schnell eine vierstellige Summe oder es ist noname.
 
Kucke mal bei Siedle. Eigentlich fast schon der Standard bei solchen Anlagen.
Aber allgemein, solche Systeme sind nicht günstig. Der Grund warum Du keine günstige Markenware findest ist schlichtweg weil es keine gibt. Man ist da schnell be 1k€ plus. Ist keine Kunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Schau mal hier:
https://www.conrad.de/de/o/tuersprechanlagen-0801024.html

Und bei PoE sollte es nicht das billigste Netzwerkkabel sein (Leitungsverluste)

Und Kabellängen, wie sie bei Ethernet möglich sind, sind mit PoE nicht machbar.
Auch könntest Du über einen kleinen PoE-Switch nachdenken. Die können auch noch etwas längere Kabelstrecken stabil und zuverlässig versorgen. Denke auch an den Unterschied PoE und passives PoE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Hier am Haus liegen an Tür und Hausflur schon dafür vorgesehene CAT 7 Kabel. Die Distanz ist nicht so groß, das sollte wohl kein Problem seien. Das Problem ist eher dass eben ausschließlich das CAT Kabel liegt und so weder das Außenteil noch die Gegenstelle direkt an das Stromnetz angeschlossen werden können. Es müsste also beides über POE vom angrenzenden Netzwerkkasten versorgt werden.

Falls es da keine sinnvolle Lösung gibt können wir ggf. immerhin im Flur eine Steckdose bereitstellen.
 
Also ich habe beim Cat Kabel nur die Adern benutzt um damit die Türsprechanlage anzuschließen bei mir, eben ohne Stecker.
Habs aber davor schon gewusst und direkt das Cat Kabel an den vorgesehenen Ort verlegt, an dem der Monitor hängt, bzw. Noch nen Stockwerk höher zum 2.ten Monitor. Mein System selber braucht 4 Adern also hat es gepasst. War ne Anlage im Angebot bei eBay für 130 € mit Video-Türklingel und 2 Monitoren und bin zufrieden damit.
Hab aber gleich noch zusätzlich nen 8adrigen Klingeldraht und 2adriges Kabel die übrig waren mit dazuverlegt und konnte damit noch gleich die Steckdosen einsparen für die Netzteile der Monitore und damit noch die 12v über die anderen Kabel realisieren.

Nachtrag: hab eben jedes kabelpaar vom Cat zusammengenommen, eventuell könntest ja plus und minus getrennt benutzen und hast damit extra die benötigten Stromanschlüsse die dir fehlen solange es nur 12v sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben