TUF Gaming B650-E Wifi I/O Abdeckung entfernen

Hallo,

ich habe das oben genannte MB und wollte es in meinen Lian Li Lancool 216 im "Aircooling Modus" einbauen. Dazu habe ich oben im Case einen recht dicken Lüfter (Arctic P14). Nun ist durch die I/O Abdeckung (nicht die Blende) so viel Platz nach oben hin weg, dass der Lüfter so nicht mehr darunter passt.
Ist es möglich diese Abdeckung abzubauen, hat das jemand schonmal gemacht bzw. Erfahrung damit?

Danke und LG :)

Soll alles hinterher noch funktionieren? Dann wohl eher nicht, vor allem bei einem neuen Board mit Garantie und Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Sinatra81
Keine offensichtlichen Clips oder Schrauben zu sehen? Auf der Rückseite auch nichts eindeutiges?

Benutzte dich einfach die Standard Einbauposition "Watercooling" ohne dich an der Bezeichnung zu stören.

??? Mainboard so lassen wie es ist!

Einfach mal die Anleitung vom Gehäuse richtig lesen.
Den I/O-Ausschnitt musst du drehen.

Screenshot_2024-09-14-10-57-24-252_com.google.android.apps.docs.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
SpiII schrieb:
Keine offensichtlichen Clips oder Schrauben zu sehen? Auf der Rückseite auch nichts eindeutiges?
Ich konnte nichts eindeutiges finden, deswegen frage ich.

AMD-Flo schrieb:
Benutzte dich einfach die Standard Einbauposition "Watercooling" ohne dich an der Bezeichnung zu stören.

die Bezeichnung ist mir egal, ich wollte die GPU vertikal einbauen, das ist aber nur in der genannten Einstellung möglich, da ich noch Lüfter unter der GPU habe.

Ja, die I/O Aussparung ist natürlich gedreht gewesen, es geht um den Platz im Case, die Kombination vom Lüfter und MB durch die Abdeckung ist halt zu knapp, deswegen auch meine Frage.

Kannst Du mal ein Foto machen? Aus Interesse...

es ist jetzt im "Watercooling Modus" eingebaut, das Loch mit dem Pfeil nach oben ist dann für den "Aircooling Modus". Die letzte Ecke der I/O Abdeckung kollidiert dann mit dem oberen Lüfter. Man sieht auch, dass die Abdeckung über das MB hinausgeht, was dann genau die Stelle der Kollision ist.

Ich habe mittlerweile auch schon eine Idee für ein workaround - den Lüfter ein paar mm nach rechts verschieben. Dadurch, dass ich aber 2 oben habe könnte es sein, dass dann der 2. nicht mehr passt.

Ich hatte halt aber gehofft, dass die Abdeckung einfach abzunehmen ist, ich aber nur nicht gefunden habe, wie es geht.

Anhänge

• IMG_20240914_115406.jpg
    IMG_20240914_115406.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 40
Vielleicht geht es ja nur mir so, also hätte ich das gleiche Gehäuse wäre ich wohl genauso schlau wie vorher 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben