Tuf Gaming X670E-Plus WIFI und 9950X taktet runter bis fast 0

CyborgBeta

Commander
Das Problem ist, dass der Task-Manager als Geschwindigkeit fast 0 anzeigt. Ist das normal oder liegt das am Task-Manager? Ich frage für einen Bekannten. Hat jemand eine Idee?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

1731232677537.png

• Prozessor (CPU): siehe oben
  • Arbeitsspeicher (RAM): siehe oben
  • Mainboard: siehe oben
  • Netzteil: Corsair RMx Series 2018 RM850x 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming Z Trio LHR
  • HDD / SSD: C: Samsung 990 Pro, 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
siehe oben

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... u. a. RAM-Test im Bios

Danke

Läuft der PC denn sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Wenn die Cores in Park-Modus gehen, dann haben sie normalerweise 0 MHz... Sehe da jetzt kein Problem, solange alles stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und CyborgBeta
Der Taskmanager war noch nie zuverlässig wenn es darum geht die Geschwindigkeit des Prozessors anzuzeigen.

Hast du das empfohlene Windows 11 24H2 frisch installiert?

• Gefällt mir
Sinatra81 schrieb:
Läuft der PC denn sonst?
Ich glaube, das tritt nur sporadisch auf... Ich frage nochmal nach. Danke erstmal
Ergänzung ()

• Hwinfo hatte auch die 600MHz angezeigt
  • Win 10
  • Chipsatztreiber sind installiert
  • Höchstleistung eingestellt

Ergänzung ()

Welchen Test könnte man machen, um herauszufinden, ob die CPU Defekt ist?

Da HwInfo sowieso schon vorhanden ist:
Einfach mal die Protokollierung einschalten, unterschiedliche Lastszenarien verwenden und dann Protokoll auswerten.
HwInfo glaube ich da mehr als dem Taskmanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Welchen Test könnte man machen, um herauszufinden, ob die CPU Defekt ist?
Prime95, Cinebench, so was in der Art. Aber das (0MHz) dürfte eher ein Problem des tools sein mit dem ausgelesen wird.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Er probiert, Windows 11 (neuste) zu installieren. Manchmal wird Bild auch schwammig. PC ca. erst eine Woche alt.

Er ist mit Win 11 zufrieden. :) Das mit den 600mhz ist jetzt nicht mehr so. Aber er wundert sich, dass seine CPU im Benchmark/cinebench nicht gut abschneidet ...

Hallo,

seine CPU taktet auf 600 MHz runter und alles ist langsam. Er muss dann mehrmals neu starten. Das Problem tritt auch mit Win 11 (24H2 vorhanden / neuste Bios Update Version 3057) auf, und es tritt sporadisch auf, d. h. es kann auch mal 3 Tage nix sein. Die Temps sind dann auch normal, ca. 48 °C.

Er möchte wissen, ob seine CPU kaputt ist und wie er das herausfinden kann.

1731575645744.png

Ich habe zwar den 7950x3d, aber die Kerntakte scheinen ganz oben zu niedrig sein.
Bei mir sind diese um einiges höher. Der Bustakt die effektive Kerntakte und der durchschnittler effektiver Kerntakt unter der Kerntakte sind bei mir auch so niedrig im Leerlauf, dass scheint normal zu sein. Ich würde mal empfelen im BIOS alles auf Werk einzustellen, sogar mal einen CMOS Clear und BIOS Update durchzuführen und dann mal schauen ob die obere Kerntakte höher wird.

• Gefällt mir
Es tritt auch während der normalen Nutzung auf, dass nix mehr geht und die CPU runtertaktet, alles ist dann sehr langsam... Auch während Spiel/Film. Stromsparmodus usw. ist auch aus.

@89zugspitze Danke, er probiert das mal aus... Vielleicht kann man die CPU noch retten.

1731602528026.png

da stimmt etwas nicht

coxon schrieb:
Frag ihn mal bitte was das für ein CPU-Z Theme ist
Antwort: das Theme ist von Asus

er steht nun mit dem AMD Kundensupport in Kontakt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben