skartakh schrieb:
Soso, deine Wasserkühlung kühlt "sehr gut und ruhig". Glaube ich, tut meine Luftkühlung aber auch. Hat aber sicher viel weniger gekostet.
Darum gehts mir. Und, ergänzend vielleicht, um Consumerprodukte. Bei Serverfarmen auf engstem Raum etc. KANN es anders sein, muss es aber nicht.
Bei mir im Betrieb wird jedenfalls nix mit Wasser gekühlt, und wir haben sicher kein kleines Rechenzentrum.
Bei dir im Betrieb wird das Rechenzentrum sehr wahrscheinlich auch Klimatisiert und da stömt dann 14-18°C kühle Luft durch die sehr wahrscheinlichen 19" Racks vorne rein und hinten wird die erwärmte Luft vielleicht sogar direkt abgeführt.
Wasserkühlungen sind in Rechenzentren keine Seltenheit, jedoch meist im Rack verbaut, sodass die Racks gekühlt werden. In 19" Servern habe ich jedoch noch keine Wasserkühlung gesehen.
Back to Topic: Ich habe eine gemischte Meinung zu den AIO Wakü's für den Rechner zu Hause.
Wenns nen wirklich statischer Rechner ist, tuts nen guter Luftkühler auch ganz gut und ist meist günstiger und auch nicht lauter.
Einen Klaren Vorteil, den ich an den AIO's sehe ist die Größe und das Gewicht, das am Mainboard hängt. Luftkühler sind halt oft schwere Gewichte. Mal den Rechner ins Auto geworfen und zum Freund / zur Lan etc. gefahren und das Mainboard ist u.U. krumm oder gar gebrochen. Da haben AIO's definitiv nen Vorteil, sind aber meist einiges teurer als nen Luftkühler.
Ein Klarer Nachteil ist allerdings auch, dass die Wakü's nur punktuell Kühlen. Nämlich meistens nur die CPU selbst. Die Leistungsstarken Kondensatoren rund um die CPU bekommen haben da aber nix von. Meist ist da kein Lüfter mehr in der Nähe, der die Warme Luft dort etwas umherwirbeln könnte, was sonst der CPU-Lüfter mit macht.
Optisch ist mir persönlich das völlig Wurst, da mein Rechner unterm Tisch steht und keine Plexiwindow Blinki sonstwas Optik etc. rein muss. Das Gehäuse muss zweckerfüllend sein, genug Platz bringen und einen ordendlichen Airflow bringen.
Gruß, Shirkan