Tuneup 2009 mit hoher CPU-Last

Was ist denn an defragmentieren bitteschön so'n großer aufwand, dass man dafür ein tool braucht welches 40€ kostet?

Zumal nachweißlich unter Vista, die eigene Defragmentierung die beste geschwindigkeit rausholt.

Frickelt ihr eigentlich auch alle wild mit irgendwelchem Laptops an der Elektronik und dem Motormanagement eurer Autos? Könnte ja sein, dass ihr da noch n paar PS rausholt. :rolleyes:
 
Was hat das Für und Wider von TuneUp bitte mit dem Threadthema zu tun? Jeder soll es machen so wie er will. Ich mag mein TuneUp, weil es für mich viele versteckte Windows-Funktionalitäten oder eben Funktionen die ich erst im I-Net suchen und/ oder kaufen muss unter einer einheitlichen, übersichtlichen und gut zu bedienenden Benutzeroberfläche vereint. Wer das nicht braucht, muss keine 40 Euro ausgeben.

Das von dem TO empfohlene Deaktivieren eines Dienstes erzeugt auf meiner 'uralt' Hardware einen spürbaren Performancegewinn und vermisst habe ich den Dienst bislang nicht. Ich würde auch zu dieser Deaktivierung raten.
 
Du sprichst ständig nur von "Optimierung".

nicht ich spreche davon, sondern das Tool, wenn man es aufruft

damit wird etwas suggeriert und der unerfahrende Anwender glaubt nun, er müsse alles das anklicken, was da steht und schon rattert auch der Regcleaner durch

was der bewirken kann, sollte sich herumgesprochen haben
außerdem macht es keinen Sinn die Registry zu bereinigen, da diese Datenbank auf ungenutzte Einträge nicht zugreift


Ich nutze das Programm z.B. gerne, um meine Autostart-Programme zu verwalten (StartUp Manager), Windows einen neuen Anstrich zu verleihen (Styler), Systemeinstellungen zu setzen (System Control), den Überblick über meine Daten und deren Speicherverbrauch zu behalten (Disk Space Explorer), (unbeabsichtigt) gelöschte Dateien wiederherzustellen (Undelete) bzw. Dateien endgültig zu vernichten (Shredder) und noch den Registry Editor. Auch das Defragmentier-Programm ist mittlerweile zu meinem Standard-Programm für diesen Zweck geworden.

dazu nehm ich msconfig
ist immer da und muß nicht extra installiert werden
über den Rest kann man streiten

aber wie kann etwas zum Standard werden, wenn du es nicht kaufst? weil nach 30 Tagen ist ja Schluß mit der Testphase, etwas kurz für einen Standard oder?


das Freigeben von Speicher kann garnicht funktionieren:

http://www.netigator.de/netigator/live/fachartikelarchiv/ha_artikel/powerslave,id,10066503,obj,WM,np,archiv,ng,,thes,.html

Für gewünschte und immer wieder gemachte Systemeinstellungen, egal ob nun Dienste oder sonst was hab ich eine Batchdatei, die alles dies nach einer Neuinstallation tut, was ich sonst manuell einstellen müßte
auch dafür brauche ich Tuneup ganz sicher nicht

was mich persönlich bei Tuneup besonders ärgert sind die Systemeinstellungstipps, die schon seit Jahren einfach nur falsch sind und sich durch alle Versionen schleppen
sei es nun dieser Blödsinn mit dem QoS Dienst, oder die Treiber und Kernelauslagerung deaktivieren, oder der schon erwähnte Memoptimizer, usw.
da wird den Leuten seit Jahren Stuss untergejubelt und wenn man dem Support dort mal Fakten auf den Tisch legt, erhält man nicht mal eine Antwort

soviel zu dem Thema

wie gesagt
der c't Artikel ist sehr interessant, sollte man auch mal lesen

------------------------------------------------------------------------------------

um auch noch mal zum eigentlichen Thread Thema zu sagen

neben der Deaktivierung des TuneUp Program Statistic Service, sollte man auch darauf achten, das der Tuneup Drive Defrag-Dienst deaktiviert ist, wenn man ein anderes externes Defragprogramm wie z.B. O&O usw. verwendet
beide gleichzeitig kann nicht gut funktionieren

die automatische "Wartung" würde ich auch als erstes abschalten
 
sehr nette diskusion hier^^
also auf seite eins wurde es tatsächlich nur auf 1klickwartung reduziert -.-
ccleaner und 1klickwartung ergänzen sich im übrigen ganz gut (teils verschiedene treffer)...
ausserdem kann man wenn man mehrere rechner bisitz und neu macht schnell in tuneups 90 prozent der personalisierenden eintellungen machen.... das is nett wenn ich nur 1-2 sachen in der systeuerung noch machen muss....
...und wegen kaufen gratis programme..... nutze es auch gratis und bin zufrieden :P

edit: @#1 seibot thx 4 tip hab zwar nix aussergewöhnliches gemerkt an meiner alten kiste aber performace kann man nie genug haben^^
werd mal nachher am lappi testen was der so an akku/performance spart vieleicht bringts ja 1-2 wertvolle minuten, der läuft momentan nur 2,5 stunden o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere User von TuneUp 2009 mit diesem Dienst gemacht haben, ob sie der Empfehlung folgend einen Performancegewinn durch dessen Deaktivierung erhalten haben und wie aktuell (in Jahren) ihre Hardware ist?
 
Tweak4U schrieb:
nicht ich

was mich persönlich bei Tuneup besonders ärgert sind die Systemeinstellungstipps, die schon seit Jahren einfach nur falsch sind und sich durch alle Versionen schleppen
sei es nun dieser Blödsinn mit dem QoS Dienst, oder die Treiber und Kernelauslagerung deaktivieren, oder der schon erwähnte Memoptimizer, usw.
da wird den Leuten seit Jahren Stuss untergejubelt und wenn man dem Support dort mal Fakten auf den Tisch legt, erhält man nicht mal eine Antwort

soviel zu dem Thema

wie gesagt
der c't Artikel ist sehr interessant, sollte man auch mal lesen

------------------------------------------------------------------------------------

um auch noch mal zum eigentlichen Thread Thema zu sagen

neben der Deaktivierung des TuneUp Program Statistic Service, sollte man auch darauf achten, das der Tuneup Drive Defrag-Dienst deaktiviert ist, wenn man ein anderes externes Defragprogramm wie z.B. O&O usw. verwendet
beide gleichzeitig kann nicht gut funktionieren

die automatische "Wartung" würde ich auch als erstes abschalten


ja das mit qos is auf jedenfall rotz, das hält mein netzwerk bei geschwindigkeit..... hab das auch an gelassen so wie einige andere sachen auch.....
man muss sein system und windows schon ein weing kennen n noob kann da echt was langam/schrott machen.... aber wenn mans weis kann man den rest *klick* *klick* *fertig* machen ;)

nutze auch o&o11 diese ganzen extra sachen musste auch aus machen ey wie lange würde 1klick wartung sonst dauern:freak:

echt schade das es so auf die welt los gelassen wird aber mich störts nich ich bin routiniert mit dem shit, von daher sollten leute die n plan haben sich nich so drüber ärgern... sollns doch die, die ihr sys zerschiessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
keanos schrieb:
Dafür benutzt du ein Tool? Is nich dein ernst oder?

Ich hätte mir selbstverständlich nicht extra ein Tool dafür installiert - wenn es aber bereits zur Verfügung steht - warum nicht nutzen?

keanos schrieb:
Was ist denn an defragmentieren bitteschön so'n großer aufwand, dass man dafür ein tool braucht welches 40€ kostet?

Und schon wieder geht das los. Sag mal will das nicht in euren Kopf, dass es sich bei den TuneUp Utilities um eine komplette, umfangreiche Tool-Sammlung handelt und nicht um ein einzelnes seiner Bestandteile, auf das es bei Diskussionen immer reduziert wird? Das Paket bietet neben der Defragmentierung auch noch ungefähr 15-20 andere Programme.

keanos schrieb:
Zumal nachweißlich unter Vista, die eigene Defragmentierung die beste geschwindigkeit rausholt.

Über die Vista-eigene Defragmentierung hab ich bisher noch nichts in Erfahrung gebracht aber zumindest zu XP-Zeiten ergab glaub ich ein c't-Test, dass die XP-eigene Defragmentierung nur mangelhaft ist und ich glaub auch allen anderen Programmen deutlich unterlegen war.

Spielkind schrieb:
Was hat das Für und Wider von TuneUp bitte mit dem Threadthema zu tun? Jeder soll es machen so wie er will.

Du hast natürlich Recht. Aber es nervt mich, wenn immer mit Halbwahrheiten ungerechtfertigt argumentiert wird. Außerdem wird dieses Thema ohnehin immer wieder durchgekaut, wenn hier eine vernünftige, inhaltlich wertvolle Diskussion entsteht, kann man zukünftig ja auch auf diesen Thread verlinken. :)

Jetzt aus gegebenen Anlass einen neuen Thread über das Für und Wider zu eröffnen wäre meiner Meinung nach auch nicht sinnvoller.

Tweak4U schrieb:
nicht ich spreche davon, sondern das Tool, wenn man es aufruft

damit wird etwas suggeriert und der unerfahrende Anwender glaubt nun, er müsse alles das anklicken, was da steht und schon rattert auch der Regcleaner durch

Selbstverständlich wird damit geworben. Machen doch fast alle PC-Magazine genau so. Das spricht die Zielkunden eben an und man will ja auch Geschäft machen. Das man nicht alles glauben muss, was einem in der Werbung so versprochen wird, dass sagt sogar Apple: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld

Wer sich dann allerdings wirklich mit dem Paket auseinandersetzt, der erkennt eben, dass mehr dahinter steckt als "Tuning". Wie bereits gesagt, ein All-in-one-Paket für tagtägliche Aufgaben, die einem immer wieder unterstützen und Arbeiten am Rechner erleichtern.

Tweak4U schrieb:
was der bewirken kann, sollte sich herumgesprochen haben

Ich würde mal sagen, dass das TuneUp-Pendant zu den zuverlässigsten seiner Art gehört. Und ja, schlechte Cleaner können viel Schaden anrichten.

Tweak4U schrieb:
außerdem macht es keinen Sinn die Registry zu bereinigen, da diese Datenbank auf ungenutzte Einträge nicht zugreift

Das mag großteils stimmen, allerdings nicht zu 100 Prozent.
Ich benutze den Cleaner gerne dazu, um automatisch nicht mehr benötigte Windows Update-Deinstallations-Informationen zu entfernen, nachdem ich die Backups entfernt habe. Natürlich erwarte ich mir hierbei keinen Performance-Gewinn, allerdings ein aufgeräumtes System.

Tweak4U schrieb:
dazu nehm ich msconfig
ist immer da und muß nicht extra installiert werden

Schön, ich mag msconfig allerdings nicht.
Ich finde den Startup Manager benutzerfreundlicher und mit seinen zusätzlichen Hinweisen hilfreicher.

Tweak4U schrieb:
aber wie kann etwas zum Standard werden, wenn du es nicht kaufst? weil nach 30 Tagen ist ja Schluß mit der Testphase, etwas kurz für einen Standard oder?

Es gibt ja noch so viele andere Möglichkeiten, an das Programm zu kommen. ;)
Und nein, ich hab es mir nicht illegal besorgt.

Ältere Versionen werden regelmäßig bei diversen Aktionen und Heft-CDs verteilt, ich könnte es geschenkt bekommen oder gewonnen haben und schließlich gibt es noch die Möglichkeit über den Beta-Test.

Tweak4U schrieb:
das Freigeben von Speicher kann garnicht funktionieren

Hier stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings habe ich den MemCleaner auch seit ich glaub der 2007er-Version nicht mehr im Programm-Paket gesehen. Ein Programm, das im Hintergrund läuft um bei z.B. nur mehr 100 MB freien Speicher 200 MB "freizugeben" bedeutet in Wirklichkeit, über 100 MB seines verfügbaren Speichers einzubüßen.

Wenn ein Programm Arbeitsspeicher braucht, erhält es diesen ohnehin vom Betriebssystem, derweil nicht benötigte Programme werden währenddessen automatisch ausgelagtert. Das Auslagern möglichst viel Speichers durch einen großen Speicherblock zu erzwingen kann gar nichts anderes bewirken, als das System zu verlangsamen, da bei Zugriff auf diese Programme alle Daten erst wieder von der Auslagerungsdatei Festplatte gelesen werden müssen.

Wie gesagt, das Programm ist seit einigen Versionen nicht mehr im Paket enthalten.

Was ich allerdings vorhin meinte ist das Freigeben von Festplattenspeicher durch nicht mehr benötigte Dateien. ;)

Tweak4U schrieb:
Für gewünschte und immer wieder gemachte Systemeinstellungen, egal ob nun Dienste oder sonst was hab ich eine Batchdatei, die alles dies nach einer Neuinstallation tut, was ich sonst manuell einstellen müßte
auch dafür brauche ich Tuneup ganz sicher nicht

Gut, dass du es nicht brauchst. Und du meinst ehrlich, dass jeder unerfahrene Benutzer dazu fähig ist, sich so eine Batch-Datei zu erstellen und diese zu verwalten etc.? Vielleicht ändern sich die Anforderungen ja auch laufend. In solchen Fällen ist das Tool eine Erleichterung. Ja, es ist wie fast alle im Paket enthaltenen Programme nicht zwingend notwendig, aber eine arbeitsunterstützend.

Tweak4U schrieb:
die automatische "Wartung" würde ich auch als erstes abschalten

Ist deaktiviert. Nervig ist nur, dass diese bei jeder Aktualisierung wieder aktiviert wird.
 
Ich würde mal sagen, dass das TuneUp-Pendant zu den zuverlässigsten seiner Art gehört. Und ja, schlechte Cleaner können viel Schaden anrichten

ich frage mich anhand welcher Fakten du das begründen willst?

hast du eine verlässliche und allgemeingültige Prüfmethode entwickelt?


Selbstverständlich wird damit geworben. Machen doch fast alle PC-Magazine genau so

ja und? weil alle es machen ist es ok oder wie? eigenartige Logik

selbst die ach so reisserische PC-Welt hat erkannt , das dieses Tuning Geschwafel nichts als Verdummung darstellt:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/praxis/190335/25_tempo_mythen_enttarnt/


Das mag großteils stimmen, allerdings nicht zu 100 Prozent

das mag nicht nut stimmen, das ist einfach Fakt


Ich benutze den Cleaner gerne dazu, um automatisch nicht mehr benötigte Windows Update-Deinstallations-Informationen zu entfernen

auch dazu braucht man Tuneup nicht


Wie gesagt, das Programm ist seit einigen Versionen nicht mehr im Paket enthalten

falsch
der schwachsinnige "Memoptimizer" ist nach wie vor drin
klick mal auf Leistung steigern, dann steht rechts "Tuneup Memory Optimizer"

Gut, dass du es nicht brauchst

richtig
gut das ich es nicht brauche
so wie du deine Individualität einforderst, tu ich es auch :D

-------------------------------------------------------------------

damit sollte es dann auch gewesen sein
wie euch vielleicht aufgefallen ist, hat sich der Thread Ersteller nach seiner Frage nie wieder eingeloggt
scheinbar diskutieren wir hier mit einem Spambot
 
Tweak4U schrieb:
ich frage mich anhand welcher Fakten du das begründen willst?

hast du eine verlässliche und allgemeingültige Prüfmethode entwickelt?

Ja habe ich. "Empirische Analyse des Systemstabilitäts-Verlaufs unter Verwendung des Registry Cleaners".

Nein ehrlich, wenn ich über Folgeprobleme las, dann meist im Zusammenhang mit einem anderen RegCleaner-Tool. Auch selbst auf unzähligen Systemen die ca. letzten 5 Jahre nie irgendwie ein Problem.

Tweak4U schrieb:
ja und? weil alle es machen ist es ok oder wie? eigenartige Logik

Noch einmal - das ist Werbung. Ich möchte jetzt nicht über meine persönliche Einstellung zu Werbemethoden diskutieren, aber vielleicht wird ja irgendwann einmal ein Gesetz erlassen, das Hersteller dazu zwingt, ausschließlich mit Fakten zu werben.

selbst die ach so reisserische PC-Welt hat erkannt , das dieses Tuning Geschwafel nichts als Verdummung darstellt:

Tweak4U schrieb:
das mag nicht nut stimmen, das ist einfach Fakt

Ja, das mit dem nicht vorhandenen Performance-Gewinn mag stimmen, die nicht komplette 100-prozentige Nutzlosigkeit folgere ich aus den Aufräum-Gründen.

Tweak4U schrieb:
auch dazu braucht man Tuneup nicht

Wie soll ich es sonst automatisch machen?

Tweak4U schrieb:
falsch
der schwachsinnige "Memoptimizer" ist nach wie vor drin
klick mal auf Leistung steigern, dann steht rechts "Tuneup Memory Optimizer"

Dann muss das mit Vista zusammenhängen. Hier kein Memory Optimizer mehr (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • 2009-01-06_210417.png
    2009-01-06_210417.png
    148,4 KB · Aufrufe: 168
Hallo zusammen also ich würde gerne auf mein Lenovo das TuneUp installieren, ich bin mir da aber noch nicht ganz sicher denn die Antworten was hier gegeben wurden sind ja ziemlich unterschiedlich die einen sagen es sei gut die anderen eher es sei Müll. Also auf meinem Lenovo sind einige geschäftliche Daten und wie ich hier gelesen habe kann es vorkommen das TuneUp für Abstürze sorgen könnte? ist es dann für mich sinnvoll das zu installieren? DANKE:)
 
Reduzierst du TuneUp auf die 1-Klick Wartung, das Registry Cleanen und Registry Defragmentierung lohnen sich die ~40 Euro für eine Lizenz nicht. Ob nicht mehr genutzte Registryeinträge gelöscht oder eben von Windows nicht mehr eingelesen werden, hat auf die Performance des Rechners kaum einen Einfluss. Nutzt du daneben die ~20 anderen Funktionen mag TuneUp dir ein hilfreiches Werkzeug sein. Das solltest du selbst entscheiden! Deswegen ist TuneUp Shareware und kann 30 Tage lang getestet wegen.

Ich habe das TuneUp seid sicher 5 Jahren ständig in der jeweils aktuellsten Version im Einsatz. Während dieser Zeit hatte ich auf meinem System noch keine wissentlich von TuneUp verursachten kritischen Systemausfälle. Bei mir liegt die Zuverlässigkeit bei ~95%.
 
Also ich hab TuneUp jetzt mal installiert und laufen lassen. Also ich merke da schon eine verbesserung, das hoch und Runterfahren ist schon etwas schneller, und beim hin und her kopieren von Dateien ist es spürbar schneller. Werde es jetzt mal eine weile testen hab mir aber ein Wiederherstellungspunkt erstellt und die Registy gesichert. Ich werde TuneUp komplett mit allem laufen lassen und mal sehen ob ich dann auch solche negativen sachen erlebe wie ein Absturz o.ä
 
Bei mir gab's reproduzierbar ein Problem mit dem TuneUp-Registriycleaner 08 und Adobe Framemaker 8. Framemmaker ist nach einer "Reinigung" nicht mehr startfähig. Und der Support von Tuneup meinte, es läge nicht an ihrem Produkt.

Framemaker benutze ich nihht mehr, und sonst war ich mi Tuneup immer zufrieden. Dass es den Superfetch-Dienst immer wieder einschalten will, führt bei mir aber durch meine Arbeitsweise allerdings keine Optimierung, im Gegenteil. Abschalten des Inexdienstes bietet es auch nicht an, obwohl dieses den Start bei mir, neben dem besagten Abschalten von Superfetch, extrem beschleunigt hat.
IP-Protokoll Einstellungen (wie die Paketgröße) zu verändern hat nur bis XP etwas gebracht. Das war aber ohne Tuneup oder anderes Zusatztool allerdings auch recht umständlich.
Dass man die optischen Effekte mit einem Klick reduzieren kann finde ich praktisch. Sonst ist der Startup-Manager auch ganz nützlich, vor allem für unerfahrenere Benutzer ist er insgesamt duruch die Erleuterungen sehr hilfreich.
Ich habe auch keinen Bock selbst Einträge in der Rgistry zu ändern. Das Control-Center beietet viele hilfreiche Einstellungen auf einen Blick. Dass alles dort auch über verschiedenste holprige Windowspfade zugänglich ist, macht das Tool nicht schlechter.
 
Also ich hab es ja seid gestern drauf und bis jetzt würde ich mich auch nicht negativ dazu äußern und bei mir funktioniert auch noch alles:D
 
Zurück
Oben