Test Tuniq Tower 120 Extreme im Test: Ein Leistungsstarkes Tower-Sandwich

was mich mal interessieren würde:
bringt diese "sandwichbauweise" überhaupt etwas?

bei anwedungen abseits von computern gibt es ja extra unterschiedliche lüfterbauweisen; manche die für saugen, andere die für blasen ausgelegt sind. wenn man diese dann für den jeweils anderen zweck einsetzt geht die performance rapide bergab.

wenn ich mir nun die lüfter und das ganze system eines PCs anschaue, dann bin ich mir relativ sicher, dass die lüfter beim blasen eine bessere figur abgeben. einfach weil sie durch die bauweise bzw. wie sie befestigt sind imho keinen starken (bzw. langen) saugstrom aufbringen können. dazu muss das ganze nämlich ziemlich gut abgedichtet sein.

ich könnte mir vorstellen, dass die leistung um einiges besser wäre, wenn man einen lüfter nur blasen lässt und dafür den kühlkörper idealerweise abgedichtet daran ansetzt. dann erhält man den stärksten druck bzw. schnellsten luftstrom, der dann auch am meisten wärme wegtransportieren kann.
 
Naja nichts besonderes :)
Die Luküs sind ziemlich ausgelutscht mit den momentanen Technologien.

Was haltet ihr davon mal ne Top Wakü als Vergleich mit einzunehmen ?
Soszusagen als : Wieviel bringt eine Wasserkühlung wirklich
Also mit nem Dual oder Triple Radi :)
mfG Galaxy
 
@Schmarall

Den Kühler abzudichten bringt nur bei schnellen Lüftern etwas.
Bei langsamen(oder gar keinen) kann die Luft hingegen nicht zusätzlich neben herausströmen.

EKL Alpenföhn Nordwand Computerbase Review schrieb:
Als weitere Besonderheit weist die sehr gut verarbeitete Nordwand eine seitlich geschlossene Lamellenführung auf. Damit verspricht man sich den Luftstrom gezielter durch die mit etwa 1,5 Millimetern Abstand eingebrachten Aluminium-Kühleinheiten zu führen. Nachteil dieser Bauweise, der speziell bei schwächerer Belüftung offensichtlich wird, dürfte dagegen ein wachsender Reibungswiderstand sein, der mit verhältnismäßig großen Leistungsverlusten im Super-Silent-Bereich (600 U/min und weniger) einhergeht.

Siehe EKL Alpenföhn Nordwand Review:https://www.computerbase.de/artikel...hler.1065/seite-2#abschnitt_kuehler_im_detail

Und hier sieht man eindeutig dass er auf schnelle Lüfter ausgelegt ist(beim Performance Modus deutlicher,wobei die Kühler sowieso alle sehr dicht beieinander liegen) mit den geschlossenen Lamellen:https://www.computerbase.de/artikel...ehler.1065/seite-6#abschnitt_serienbelueftung

@Galaxy345

Das ist sicherlich auch ein sehr guter Vergleich eine Wakü mit reinzunehmen.

Ich würde die Priorität so setzen was noch mit rein muss:
1.IFX-14(immerhin einer besten/beliebtesten Kühler aktiv um Welten besser als der Orochi und passiv nur wenig schlechter-->guter Allrounder)
2.Boxed Kühler(als Vergleich/auch sehr beliebt:lol:)
3.Wakü(als Anhaltspunkt wieviel eine Wakü bringt:king:)
 
Brauchbare Leistung aber imo keine Alleinstellungsmerkmale und deshalb in Anbetracht des Preises vom Mugen2 (aktuell 32 Euro) etwa 20 Euro zu teuer um am Markt was zu reißen. -> floppt !
 
Also als optikbewusster computerbesitzer muss ich sagen optik/leistung top,preis naja,aber was gut aussehen soll kostet halt ein bisschen mehr,momentan muss ich echt sagen,dass der bei mir in die engeren wahl der CPU kühler steht.

ICh find nicht dass der floppt@blutschlumpf
Optik/leistung : top
Preis/leistung: flop
so müsste es heißen
 
Floppt heißt für mich, dass der sich nicht so gut verkaufen wird wie Bestseller a la Mugen und Co.
Und dafür reicht es wenn P/L schlecht ist.
 
Guter Test, wie von CB gewohnt.

Allerdings muß ich zugeben, daß mein Interesse an derartigen Artikeln in letzter Zeit nachgelassen hat. Bei den aktuellen Luftkühlern ist die Technik mittlerweile ausgereizt, die Unterschiede in der Leistung sind nur noch marginal, im Gegensatz zu den Preisen.
Da es im Luftkühlungsbereich momentan keinen richtigen "Überflieger" mehr zu geben scheint, wäre der hier im Forum schon vorgeschlagene Test einer guten Wasserkühlung mal eine Alternative. Würde mich schon interessieren, wie die Luftkühler-Elite gegen eine (deutlich teuere) WaKü abschneidet.
 
Ich lese die Kühler Tests immer unglaublich gern :) Weiß nichtmal warum. Und man muss CB halt schon eingestehen, dass Wakü-Tests sehr aufwändig sind. Aber ich glaube, dass selbst wenn selbst hier nur wenige eine Wakü haben, die Tests sehr gern gelesen werden würden.
Aber trotzdem büdde büdde einen IFX-14 testen ja? Biiiiitteeeeee :D
 
Ich finde alle Tests auf CB ausführlich. Ich bin Freund der Grafikkartentests.
So auführlich findet man diese Tests selten im Netz oder Zeitungschriften.
 
Was ich an den neuen Kühler-Tests nicht so gut finde ist, dass nicht mehr wirklich die Leistung/Lautstärke im Vergleich des original Kühler/Lüfter mehr hervor geht.

Ist zwar schön, dass mit den drei Referenz-Lüftern versucht wird, den Kühlkörper ansich leistungsmäßig zu vergleichen, aber da die Ergebnisse inzwischen alle nur noch marginal sich unterscheiden, für mich als Endkunden uninteressant.

Sehr viel interessnter ist es für mich, wie sich die Kühler out of the Box gegenseitig schlagen.
Ich will nich noch für 10 bis 20 Euro einen Extra-Kühler kaufen, wenn das das Gesamtpaket schon mitbringt


Ich habe ich mich damals z.B. für den EKL Großglockner entschieden, weil er preiswert war, weil er potent war und weil er obendrein noch leise war. Damals konnte man bei den CB-Tests das auch noch erkennen und unterscheiden. Heute mir irgendwelchen Liniendiagrammen nicht mehr möglich. Schade eigentlich.



Wo finde ich im Netz Tests von Kühlern, wo die Gesamtpakete gegeneinander verglichen werden und nicht irgendwelche Zusatzlüfter dranmontiert werden?
 
Die Gesamtpakete werden doch im Abschnitt Serienbelüftung verglichen?! Sogar im gesamten verfügbaren Drehzahlspektrum. Mehr geht doch kaum ?!
 
Ja ja, die Liniendiagramme habe ich schon wahr genommen:
https://www.computerbase.de/artikel...ehler.1087/seite-6#abschnitt_serienbelueftung

Aber daraus kann man nicht wirklich effektiv was sehen, darum habt ihr neuerdings sogar die Linien grau gemacht und nur die eine farbig.

Aber wieso keine Balken wie bei den Referenzlüftern beim "idle" und bei "full work/load"?
Ich kann aus dem Liniendiagramm jedenfalls nicht sehen, ob z.B. der Broken leise und trotzdem potent ist.

:-(
 
Bringt bitte den IFX-14 und den boxed des beliebtesten Prozessors
des Sockels (Müsste der der i7 920) mit ein! :)
 
Zurück
Oben