Turbo Boost AMD X6 1055t

river23

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
92
Hallo,

ich habe einen AMD X6 1055t 125W Prozessor von 2,8Ghz auf 3,5Ghz übertaktet. 250Mhz x14. Läuft stabil.

Habe jetzt mal die Turbo Funktion in Bios wieder aktiviert. Und den Multiplikator im Turbo Booster auf 15 gestellt. Müssten also im Turbo jetzt 3,75Ghz.

Habe dann mal Prime gestartet. "Small FFTs" mit 6 kernen Test gestartet. Und nach und nach einen Kern gestoppt. Mit der Erwartung, das wenn 3 Kerne auf Höchstleistung laufen, diese dann von 3,5 auf 3,75Ghz springen. Tun sie aber nicht.

Was mach ich den falsch? oder gibt es ein anderes Programm womit ich den Turbo Boost Testen kann?
 
der 1050t hat doch überhaupt keinen freien Multiplikator
ausserdem geht der unter Turbo eh auf 3,3GHz. was versprichst du dir von der Takterei? Mehr spürbare Leistung in Spielen? Eher nicht

nicht mal der 1090t bringt Mehrleistung durch Übertakten
https://www.computerbase.de/artikel...m-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/seite-35

Zitat:
Rechtfertigt eine 20 Prozent höhere Leistung in Anwendungen und keinerlei Gewinn in Spielen eine nahezu verdoppelte Leistungsaufnahme der CPU? Diese Frage ist mit einem klaren Nein zu beantworten.

der x6 war schon zu release 35% hinter nem 150€ i5, das kriegste mit Übertakten nicht eingeholt

übrigens ist dein Thema hier auch recht sinnfrei
https://www.computerbase.de/forum/threads/afterburner-wird-unerwartet-beendet.1431335/
Programme wie Afterbruner sind für echte Grafikkarten sinnvoll, ne gts 450 fällt in keinster Weise unter diese Kategorie. Da brauchste auch nix zu übertakten, das ist wie ein Tropfen auf den heissen Stein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Leistung bei Anwendungen welche nicht mit 6 Cores arbeiten können. Ich meine schon, das der 1055t einen freien Multiplikator im Bereich Turbo Boost hat.
 
Man einen 1055t SUPER übertakten, die Teile takten so gering dass es sich lohnt, sehr viele Spiele skalieren sehr gut mit dem Takt bis zu einem gewissen Grad, grade wenn du noch deutlich unter 4GHz bist.

@topic:
ich weiß nicht ob du einfach so einen Kern "stoppen" kannst, es ist halt so dass wenn eine Anwendung wirklich nur 1-3 Kerne untersützt der Turbo anzieht soweit ich mich erinnere, hab auch einen 1055T und nen 1090T hier bei dem sich der kleine auch ohne Spannungserhöhung auf 3,5 bringen lässt. Der größere rechnet beim Vadder und der kleine sitzt im zweit-PC.

Prime untersützt ja immer alle Kerne.
 
würde turbo immer auslassen und den cpu takt max auf 3.6 stellen dafür nb und ht ( siehe sig ) damit biste auch schneller als mit nen fx 83xx @ 4 ghz
 
Der Turbo richtet ab und zu auch mehr Schaden an als er letztenendes nutzt.

Mit der Erwartung, das wenn 3 Kerne auf Höchstleistung laufen, diese dann von 3,5 auf 3,75Ghz springen. Tun sie aber nicht.
Da stellen sich mir zwei Fragen:
- Womit überwachst du den Takt?
- Was passter bei einem Kern?

Der Turbo wird bei drei voll belasteten Kernen praktisch nie greifen, weil immer auch noch ein anderer ab und zu mal was tut. Da ist die CPU recht empfindlich - damit der greift, müssen die anderen Kerne wirklich komplett untätig sein.
Bei einem oder zwei Kernen dürfte das besser funktionieren, Wunder würde ich aber keine erwarten.

der 1050t hat doch überhaupt keinen freien Multiplikator
Der 1055T hat nen maximalen Turbo-Multiplikator von 16.5.

und keinerlei Gewinn in Spielen
Einerseits gibt es auch noch OC jenseits der Brechstangenmethode mit viel zu übertriebenen 1.6V, andererseits ist "keinerlei Gewinn in Spielen" grob gesagt Blödsinn. Ich bin an dieser Stelle einfach mal so frech und verlinke meinen Test im PCGH-Forum zu dem Thema, und das ist nur meine alte Konfiguration. :evillol:

ich weiß nicht ob du einfach so einen Kern "stoppen" kannst
Man kann dem Betriebssystem (bei Windows irgendwo im Task Manager) sagen, dass ein Prozess nur auf bestimmten Kernen laufen darf, egal, wie viele Threads er nutzt. Wenn sechs Threads auf einem Kern laufen, greift der Turbo trotzdem.

HT-Link bringt eigentlich nur etwas in Verbindung mit übertaktetem PCIe-Bus.
Und takte mal deinen RAM hoch, mit 3 GHz NB-Takt muss man sich nicht mit 1600er-RAM abgeben :D
 
Zurück
Oben