remifreiwald
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich habe hier zwei Rechner deren Turbo-Boost-Verhalten mich etwas stutzig macht und ich konnte bisher im Netz keine endgültige Erklärung finden.
Zuerst der i5-6600 (Skylake)
max. TDP 65W
Auf B150 Board ohne Overclocking oder Ähnliches
Sollte die CPU nicht eigentlich nach wenigen Sekunden auf 65W TDP limitiert werden? Ich verwende auch keine Zusatz-OC-Software und kann mich nicht Entsinnen im BIOS etwas dahingehend verstellt zu haben. Müsste ich aber nochmal prüfen...
Und jetzt der i5-9400F (Coffee Lake)
max. TDP 65W
Auf B365 Board ohne Overclocking oder Ähnliches
Beim i5-9400F wird schon nach 30 Sekunden die TDP von 65W eingehalten, aber hier ist mir etwas aufgefallen: Beim Wiederholen des Tests, war der Boost sehr viel kürzer und wurde schon nach 10 Sekunden abgebrochen. Beide Male genau dann, wenn 70°C erreicht wurde.
Ist das so gewollt, dass der Prozessor beliebig boosten kann, bis 70 Grad erreicht werden und dann ist Schluss?
Ist es dann auch normal, dass der i5-6600 so ein Limit nicht kennt?
Zuerst der i5-6600 (Skylake)
max. TDP 65W
Auf B150 Board ohne Overclocking oder Ähnliches
- Überwachung mit HWiNFO64
- Leerlauf: 800 MHz / 30°C / ca. 13W
- 5 Minuten CPU-Stress-Test mit powerMAX von CPUID (https://www.cpuid.com/softwares/powermax.html)
- Belastung: 3.600 MHz / 87°C / ca. 89W
Sollte die CPU nicht eigentlich nach wenigen Sekunden auf 65W TDP limitiert werden? Ich verwende auch keine Zusatz-OC-Software und kann mich nicht Entsinnen im BIOS etwas dahingehend verstellt zu haben. Müsste ich aber nochmal prüfen...
Und jetzt der i5-9400F (Coffee Lake)
max. TDP 65W
Auf B365 Board ohne Overclocking oder Ähnliches
- Überwachung und Stress-Test wie vorher
- Leerlauf: 800 MHz / 33°C / ca. 13W
- Belastung erste 30 Sekunden: 3.900 MHz / 69°C / ca. 99W
- Belastung danach: 3.200 MHz / 60°C / ca. 65W
Beim i5-9400F wird schon nach 30 Sekunden die TDP von 65W eingehalten, aber hier ist mir etwas aufgefallen: Beim Wiederholen des Tests, war der Boost sehr viel kürzer und wurde schon nach 10 Sekunden abgebrochen. Beide Male genau dann, wenn 70°C erreicht wurde.
Ist das so gewollt, dass der Prozessor beliebig boosten kann, bis 70 Grad erreicht werden und dann ist Schluss?
Ist es dann auch normal, dass der i5-6600 so ein Limit nicht kennt?