Test Intel Core i5-9400F im Test: CPU mit sechs Kernen, aber ohne iGPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.409
tl;dr: Seit über acht Jahren verfügen alle Mainstream-CPUs bei Intel über eine integrierte Grafikeinheit. Jetzt gibt es neue Prozessoren in dem Marktsegment erstmals auch wieder ohne iGPU, gekennzeichnet als F-Modell. Im Test kann der Core i5-9400F überzeugen, an seiner Eigenart liegt das aber nicht.

Zum Test: Intel Core i5-9400F im Test: CPU mit sechs Kernen, aber ohne iGPU
 
RAM-OC geht bei Coffee-Lake-Refresh aber auch nur mit Z370/Z390 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Keine iGPU, dafür gleicher Preis + Zahnpasta? :evillol:

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Fliz, dister1 und 17 andere
Abwarten, ob die Straßenpreise noch fallen. Die Teile sind doch gerade erst verfügbar.
So ist die Resteverwertung aber erst einmal uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
@Thane Aber das dies schon so per Default angeboten wird: Weniger Leistung, gleicher Preis. Läuft bei euch @intel :D

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, paulemannsen, n8mahr und eine weitere Person
Habe den Test noch nicht gelesen aber beim Einleitungssatz ist mir direkt aufgefallen:
Seit über acht Jahren verfügen alle Mainstream-CPUs bei Intel über eine integrierte Grafikeinheit.
Der i5-3350P wurde erst Q3 2012 eingeführt. ;)
 
Intel fällt gegen AMD langsam nichts wirklich innovatives mehr ein. Gefühlt reagieren sie seit dem ersten Ryzen nur noch, statt zu agieren. Schön für uns Kunden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Gönndalf, Smartcom5 und 4 andere
Ist das Teil nun ohne Sicherheitslöcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Oceanhog, Smartcom5 und 4 andere
Thane schrieb:
Die Sandy Bridge haben doch schon eine integrierte Grafikeinheit. Und die kamen schon Anfang 2011 :)
Das war darauf bezogen, dass alle Mainstream-CPUs seit 2011 über eine iGPU verfügen. Der später erschienene 3350p aber nicht. ;)
 
Joshua2go schrieb:
Ist das Teil nun ohne Sicherheitslöcher?

Da es nur ein 8400 in neuem Gewand ist, hat er nicht die gleichen Hardwareschutzmaßnahmen, wie der aktuelle 8-Kern Coffee-Lake Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, baizer, Benji21 und 3 andere
Also ich bezahle das selbe (oder sogar mehr) und bekomme weniger...wo ist der Sinn dahinter?

Wenn ich ne Intel CPU habe dann bin ich auch froh dass die ne GPU hat. Als Backup ist das immer sinnvoll und nützlich. Oder fürs Multi-Monitoring. Was auch immer, jedenfalls ist haben besser als brauchen, zumal es ja keinen Vorteil bringt drauf zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und valnar77
Joshua2go schrieb:
Ist das Teil nun ohne Sicherheitslöcher?

Alle CPUs auf dem Markt haben irgendwelche Sicherheitslücken aber hauptsächlich sind Modelle mit HT betroffen (auch die Neuen) wozu dieser hier nicht zählt. Die meisten werden aber durch die Betriebsysteme gestopft und sind unproblematisch,mal von dem Einfluß auf die Leistung abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13579
The_Jensie schrieb:
Intel fällt gegen AMD langsam nichts wirklich innovatives mehr ein. Gefühlt reagieren sie seit dem ersten Ryzen nur noch, statt zu agieren. Schön für uns Kunden.
Na du hast es aber verstanden oder?
Entwicklungsstillstand ist gut für uns Kunden, dafür erstmal ein fettes, Respekt Dude!:hammer_alt:

@Topic
Die CPUs kann Intel auch direkt in die Tonne treten, gleicher Preis ohne IGPU, nein danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon und Bart1
dettweilertj schrieb:
Na du hast es aber verstanden oder?
Entwicklungsstillstand ist gut für uns Kunden, dafür erstmal ein fettes, Respekt Dude!:hammer_alt:
Es ist momentan gut für uns Kunden, weil Amd den Marktanteil erhöhen und Intel weiter unter Druck setzen kann. Für eine gewisse Zeit ist das eine gute Sache, damit die Marktanteile ausgelichen sind. Wenn das aber über viele Jahre anhält und der Markt kippt, ist das schlecht für die Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
dettweilertj schrieb:
Na du hast es aber verstanden oder?
Entwicklungsstillstand ist gut für uns Kunden, dafür erstmal ein fettes, Respekt Dude!:hammer_alt:

Wiso Entwicklungsstillstand.....im Sommer kommen neue AMD Prozessoren und ab 2021 spielt Intel wieder mit. Die haben doch den Entwickler von Ryzen eingestellt.
 
Nightwind schrieb:
Alle CPUs auf dem Markt inc. ARM haben Sicherheitslücken. AMD und die neuen Intel ein paar weniger.

Hier liegt der Hund begraben. Auf diesen als 9000er-Serie getarnten Prozessor trifft das leider nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
The_Jensie schrieb:
Intel fällt gegen AMD langsam nichts wirklich innovatives mehr ein.

Dass es diese, zugegebenermassen nicht sonderlich innovative, CPU-Serie gibt, dürfte nichts mit AMD zu tun haben, sondern eher mit den Lieferproblemen aufgrund der vermurksten 10nm-Fertigung und der Motivation, Teildefekte CPUs trotzdem noch an den Mann zu bringen.

Zitate aus dem Artikel:
Die Motivation hinter den CPUs hat Intel nie offiziell gemacht, der Konzern dürfte auf diesem Weg aber versuchen Dies mit defekter iGPU aus der überlasteten 14-nm-Fertigung doch noch an denjenigen verkaufen zu können, der keine iGPU benötigt.

Bei OEMs sieht das anders aus: [...] Dort ist diese CPU passend aufgehoben und ergibt für Intel Sinn: Greift HP zum F-Modell, eventuell mit kleinem Preisvorteil, bleibt ein Non-F-Modell für Privatkunden mehr im freien Handel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und v_ossi
Wenn sich da preislich noch was tut und wer auf die iGPU verzichten kann, warum nicht.
 
Zurück
Oben