Turboboost scheint nicht mehr zu funktionieren

Atlanx

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit dem

Intel i5-2500k

Seit einiger Zeit scheint er nicht mehr in den Turbomodus zu gehen

Jedenfalls zeigt mir das Überwachungstool für die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.6 dies nicht mehr an.

Der Prozessor bleibt immer im "Energiesparmodus" laut dem Tool.

i5-noturbo.png

z.B. Beim Entpacken oder Zippen wurde dort immer angezeigt, dass der Turbomodus aktiviert wurde. Aber jetzt - keine Reaktion mehr.

Woran könnte das liegen? Hat Microsoft irgendein Update herausgebracht, dass das beeinträchtigt oder woran könnte es liegen?

Auf was stehen deine Energieoption unter Windows?
Schalte mal testweise auf "Höchstleistung"

Lese das ganze nochmal aus mit CPU-Z, gibt es auch hier bei CB. Ich würde mich bei solch einer Situation nicht auf ein einziges Prog. verlassen. Wie sehen deine Energieoptionen aus, wie sind diese bei dir eingestellt? Bei meinem Rechner stehen sie auf Höchstleistung z.B.

Die Einstellung steht auf Höchstleistung. An das hatte ich auch zuerst gedacht, aber daran scheint es nicht zu liegen.

Bei CPU-Z wechselt die Anzeige zwischen 1604 und 3408 Mhz und 3509 Mhz

Und PerfMonitor2 meckert, dass der Performance Counter 0 belegt ist (auch wenn alle anderen Programme aus sind.)

pmf.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios mal geschaut, ob der Turbo da evtl. deaktiviert ist ? Meines bietet diese Funktion .

Im Bios ist alles ok. Wohl das Tool von INTEL kaputt. Glaub, als es noch funktioniert hat, war es v2.5 und nicht v2.6

UPDATE:
Das De-Installieren des INTEL-Tools hat 14 Minuten gedauert - WTF !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben