Turtle Beach Ear Force DSS 2 fürs bessere orten ?

abdi-61

Lieutenant
Guten Tag,

ich spiele Call of Duty Black Ops 3 auf der PS4 und möchte dort gerne die Gegner besser orten.
Habe schon bei den Einstellungen alles so eingestellt, dass ich die Gegner so gut wie möglich hören kann.
Man hört die Gegner auch schon recht deutlich, aber z.B wenn der Gegner von vorne kommt kann ich
nicht erkennen ob er von vorne oder von hinten kommt. Dann muss ich mich erst zur Seite drehen und höre
dann erst von welcher Seite er kommt.

Durch einen Kollegen der ein Tritton 720+ hat weiß ich aber das es definitiv besser geht.
Dieser hört über die ganze Karte und kann präzise sagen wo sich die Gegner befinden.
Ich denke mal, dass dies an dem Verstärker liegt und nicht am Headset, daher wollte ich mir
ebenfalls so eine Verstärker holen.

Auf der suche nach so einem Verstärker bin ich auf das Turtle Beach Ear Force DSS 2 gestoßen.
Was ich mir vom Verstärker erhoffe ist zum einen das sich der Allgemeine Sound verbessert dadurch das ich den Toslink Ausgang nutze statt den Aux Anschluss am Controller und zum anderen das ich mit Dolby Surround Sound die Gegner besser Orten kann.

Denkt ihr es würde sich lohnen ? Dazu sei noch zu erwähnen das ich das Teil, Neu für 25€ bekommen könnte.

Ahja ich habe Superlux HD 681B Kopfhörer.

Danke

Durch einen Kollegen der ein Tritton 720+ hat weiß ich aber das es definitiv besser geht.
Dieser hört über die ganze Karte und kann präzise sagen wo sich die Gegner befinden.
Ich denke mal, dass dies an dem Verstärker liegt und nicht am Headset, daher wollte ich mir
ebenfalls so eine Verstärker holen.
Dabei ist das Tritton eigentlich der typische Gamerschrott.

Für bessere Ortung empfehle ich dir einen anderen Kopfhörer. Günstig wäre beispielsweise der AKG K612:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00DCXZY1W/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Von Gamerheadsets kann man dir nur abraten.

Guck dir mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=VgTnJ3JQQ0E

https://www.youtube.com/watch?v=juFWn36GMjY

@The_Jensie
Erstmal danke, aber ich hab keine Lust mir einen 140€ Kopfhörer zu kaufen nur um die Gegner besser zu orten,
ich spiele ja nicht in der ESL-Liga oder so.
Da ich oft lese das zum beispiel Turtle Beach oder Tritton Headset schlecht seien, bin ich davon ausgegangen
das ich durch einen Verstärker eine gleichwertige wenn nicht sogar bessere Ortung habe.
Die Superlux 681B werden ja oft als konkurrenzlos bis 100€ angepriesen.

Die Superlux 681B werden ja oft als konkurrenzlos bis 100€ angepriesen.
Wenn man von Gaming HEadsets ausgeht. Da schlagen sie auch deutlich teurere Modelle.

Eine bessere Ortung bekommst du am ehesten mit einem räumlichen, detailreichen Kopfhörer.

Erstmal danke, aber ich hab keine Lust mir einen 140€ Kopfhörer zu kaufen nur um die Gegner besser zu orten,

Es verbessert auch deinen Spielspaß, die Spielatmosphäre. ;)

Also ist die superlux besser als die Tritton 720+ oder ?
Und wie bereits erwähnt hört mein Kollege mit den Tritton über die ganze Karte.
Und das ist kein scherz, haben gegen ihn mal gespielt und beim spawnen weiß er
bereits wo wir sind und wohin wir gehen,da hilft kein geduckt laufen und sogar
wenn man den Perk totenstille drin hat hört er einen immer noch, aber nicht mehr
über die ganze Karte.

Das kann ja nicht am Headset liegen sondern muss was mit dem Verstärker zu tun haben.
Hab jetzt grad noch paar runden gespielt und ich denke das es eine Gewöhnung Sache ist.
Da ich die Gegner jetzt schon besser Orten kann.

Ich werde den Verstärker probeweise bestellen und sehen bzw hören ob es eine Verbesserung
gibt da diese ja die höhen noch mehr betonen.
Ich schreib dann später mal rein ob es sich lohnt.

Noch eine frage ich hab im Pc ne Asus Xonar DX wenn ich das Signal über den DSS2 schicke
wird sich da was verändern, sprich wird der Sound besser schlechter ?

Ich werde den Verstärker probeweise bestellen und sehen bzw hören ob es eine Verbesserung
gibt da diese ja die höhen noch mehr betonen.
Ich schreib dann später mal rein ob es sich lohnt.
Bloss nicht! Das ding ist nichts anderes als eine externe Soundkarte zweifelhafter (weil unbekannter) Qualität.

Wenn hol dir lieber eine Asus Xonar DGX! Die ist bekanntermaßen gut.

Noch eine frage ich hab im Pc ne Asus Xonar DX wenn ich das Signal über den DSS2 schicke
wird sich da was verändern, sprich wird der Sound besser schlechter ?
Hä? Wieso dann eine extra Soundkarte?

Dann steht wieder meine erste Empfehlung im Raum---> AKg K612. ;)

Bloss nicht! Das ding ist nichts anderes als eine externe Soundkarte zweifelhafter (weil unbekannter) Qualität.
Den Amazon Bewertungen nach ist das teil super :)

Hä? Wieso dann eine extra Soundkarte?
Ehm ich spiele an der PS4 :)
Da nützt mir meine Interne Soundkarte nichts :D

Dann steht wieder meine erste Empfehlung im Raum---> AKg K612.
Ist mir immer noch zu Teuer :)
Und wie bereits erwähnt wenn die Kopfhörer von Tritton, die schlechter sind als meine
Superlux, es schaffen die Gegner ortbar zu machen, dann sollten es auch meine Superlux
schaffen.

Den Amazon Bewertungen nach ist das teil super
Amazon Autobewertungen sind so hochwertig wie Einspalter in der Zeitung mit den vier riesigen Buchstaben. Darauf solltest du nichts geben. ;)

Ehm ich spiele an der PS4
Da nützt mir meine Interne Soundkarte nichts

Hmm ok, dafür könnte man die das Teil von Amazon wirklich probieren. Aber ohne Gewähr auf die Qualität.

alles klar danke.

Wie sieht es den damit aus das Signal von der Asus Xonar DX an den DSS2 zu übergeben ?
Sprich Aux Kabel vom Asus Xonar DX zu dem Analog in vom DSS2.

Der DSS2 hat ja einen KHV, würde das eventuell zu einem besseren Sound verhelfen ?
Oder würde er es nur lauter machen, wobei die Asus Xonar DX schon Lauter kann als ich
es ertragen könnte.
Oder würde sogar den Sound verschlechtern ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist schrott hatte es auch an ner Ps4 mit Bf4 und reines Stereo ist besser gewesen als diese pseudo Surround.

Ich weiß, ist schon etwas länger her, aber ich schreibe mal trotzdem mein Feedback zu dem Turtle Beach Ear Force DSS 2.

Also der Surround Sound ist wie horvath bereits erwähnt hat, schlechter als reines Stereo.
Der Verstärker ist etwas leiser als meine Asus Xonar DX, nur im Bassbereich ist die DSS2 meiner Meinung nach besser, auch bei ausgeschaltetem EQ. Was die Qualität angeht hört man schon das die Asus Xonar DX noch ein ticken besser ist, wobei man die beiden direkt hintereinander hören muss um einen unterschied zu hören.

Danach habe ich mal getestet wie sich die DSS2 im vergleich zu meinem Note 4 schlägt.
Den Sound meines Note 4 empfand ich immer besser als den Sound meiner Internen Soundkarte der Realtek® 8111E im P8Z77-V LX, das war auch der Grund wieso ich mir eine Asus Xonar DX geholt habe.

Also ab 80% Lautstärke merkt man beim Note 4 schon das, dass gerät am Limit läuft, es fängt an zu blechen.
100% empfand ich als unhörbar nicht nur aufgrund der sehr hohen Lautstärke, auch weil der Klang sehr verzerrt war.
An der DSS2 ging Lautstärke technisch noch etwas mehr wobei ich sagen muss das schon das Note 4 lauter kann
als ich jemals hören würde. Der größter Unterschied lag hier bei der Qualität und zwar war der Klang noch unverzerrt
obwohl ich die Lautstärke bis zum Anschlag aufgedreht hatte.

Also würde ich sagen das die der Verstärker definitiv besser ist als der von Handys, Notebooks oder internen Soundkarten,
aber nicht an die Soundqualität von externen Soundkarten herankommt.
Wer also einen Verstärker sucht ist hier falsch.

Da ich aber das Gerät auch nicht deswegen gekauft habe komme ich zu dem Punkt der mir wichtig war, das Orten der Gegner.

Und hier gebe ich dem DSS2 volle Punktzahl, mit eingeschaltetem EQ hört man die Gegner schon von weitem,hier nützen auch keine "Perks" wie "Totenstille". Die Hörweite wird zwar mit "Totenstille" verringert, trotzdem hört man die Gegner deutlich. Bei Leuten ohne "Totenstille" ist das Orten am Anfang schwieriger ,da man diese schon fast über die Ganze Karte hört und man nicht genau einschätzen kann wo sich diese aufhalten.
Das stört mich aber auch nicht weiter, da ich meistens Suchen & Zerstören spiele und hier so gut wie jeder "Totenstille" drin hat.

Noch eine Geniale Funktion, die mir sehr gefallen hat ist das ich während des Spielens per AUX in, Musik oder den Sprachchat hören kann. Sprich ich verbinde Mein Handy per Aux Kabel an die DSS2 und kann parallel zum Spielesound Musik genießen.
Der Sound der vom AUX In eingebunden wird, wird hierbei nicht vom Verstärker beeinflusst, was ich ebenfalls super finde.
So kann ich die Lautstärke vom Spiel und des Sprachchattes unabhängig von einander einstellen.

Außerdem fällt mir das Orten mir Dolby Digital einfacher, sprich ich höre besser aus welcher Seite die Gegner kommen.

Die Verarbeitungsqualität ist besser als erwartet, der Drehregler ist gut verarbeitet und auch der Rest Passt.
Natürlich kann man hier kein Alu etc erwarten, man bekommt ein gut verarbeitetes stück Plastik :)

Am Ende muss jeder selber entscheiden, ob es für einen das Geld Wert ist.
In Meinen Fall bin ich zufrieden, wobei ich sagen muss das ich keine 50€ dafür gezahlt hätte.
Aber für 25€ bin ich zufrieden.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Hörweisen von Menschen sind. Ich hatte ihn auch mal zum Vergleichstesten gegen meinen Fiio e17, welche ich ebenfalls an der PS4 aber auch am PC betreiben wollte. Ich muss ehrlich gestehen für den damaligen Preis von 50€ war das Ding "Oooookkkkk" aber im direkten Vergleich zum Fiio e17 dann doch Schrott:king:. Den Sorround Sound fand ich ( mal abgesehen davon, dass er in Kopfhörern nicht wirklich funktioniert) mehr störend als hilfreich, weil er den Stereosound so verzerrt hat, dass ich überall hingeschaut habe von wo der Gegner kommt, aber es nicht dort war wo ich ihn gehört habe. Ergo für mich ist simmulirter Sound in Kopfhörern nur wischiwaschi, nur bei Boxen ist es wenigstens gut ^^

Aber wie gesagt wenn es dir gefällt und passt, dann sind die 30€ für DICH gut investiert wurden.

So kannst du deine Lieblingsmusik hören, während du in Dolby(R) Surround-Sound spielst.

die Schritte von Gegnern hörbar zu machen und gewaltige Explosionen zu verstärken.

quelle: turtle beach.com

So eine schlechte Detailbeschreibung habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich kannte das Geraet noch gar nicht aber der Soundchip ist ja teurer als der Kopfhoerer selber. Aber gut - simulierte Dolby Loesungen sind nicht realisierbar im Verhaeltnis zu diesem Hoerer - schon gar nicht an der PS4(?)

Ich frage mich immer sehr wie Sony hier die Spieler, im Thema simulierten Surround, unterstuetzt? Die Playstation zeigt auch gar keine Spezifikation im Audio Bereich.

Was allerdings die DX und der realtek chip hier zu suchen hat, weiss ich nicht, weil das irritiert hier sehr im Thema PS4 + Audio.

R4sh schrieb:
Den Sorround Sound fand ich ( mal abgesehen davon, dass er in Kopfhörern nicht wirklich funktioniert) mehr störend als hilfreich, weil er den Stereosound so verzerrt hat

Da soll ja auch kein stereosound "rein", sondern die 5.1 kanäle die die PS4 durch dolby digital/DTS auch ausgeben kann.
Nur dann funktioniert das "surround", was ja die eigentliche daseinsberechtigung von dem gerät ist.

alternativen dazu auf der PS4 werden dann schon viel teurer, mit den "Astro Gaming MixAmp"-geräten, oder gar der Soundblaster x7. :D

Zurück
Oben