Krik schrieb:
Die Computer werden halt nicht in Asien am Fließband von billigen Arbeitskräften unter nicht so dollen Arbeitsumständen zusammengebaut. Daher der Preisunterschied.
Ach komm. Jetzt ernsthaft. 200 Euro Aufpreis für das "Einstecken" der Grafikkarte? Ich bin ja absolut niemand, der sagt, dass "fertige PCs" ein No-Go sind. Aber der Preis muss im Verhältnis zu den Kosten stehen, die ich hätte, wenn ich selbst baue.
Ich weiß ja im Zweifel nicht einmal WAS ich bekomme. Beim Mainboad steht dann sowas wie "Intel B760 Chipsatz inkl. Wi-Fi 6 & Bluetooth 5.2. Das günstige B760-Board was ich über GH finde ist das ASRock B760M-ITX/D4 WiFi (140 Euro). Das hat dann sogar Bluetooth 5.3!
Beim Netzteil bekomme ich nur die Info "450W Silent SFX Netzteil". In der Artikelbeschreibung versteckt sich dann ein Hinweis in Richtung Seasonic bzw. be quiet. Wird hier vermutlich das SFX Power 3 450W (60 Euro) sein...
Wobei die Angaben wohl nicht zum System gehören, denn "Lautstärke: Temperaturgeregelter 14cm Ultra-Silent Lüfter"
Den 140mm-Lüfter in einem SFX-Netzteil will ich sehen.
Das Fractal Terra liegt bei im Schnitt 180 Euro. Der 13500 bei 250 Euro. Kann ich sogar den 14500 zum selben Preis nehmen. Für den will man sogar noch 15 Euro Aufpreis bei TUXEDO.
500 GB NVMe PCIe 3.0 SSD von Samsung bedeutet wohl die 970 Evo (Plus?). Die liegt bei 70 Euro. Für das Geld bekomme ich eine 1 TB SN 770...
Kingston ValueRAM 4800 2x 8 GB sind 65 Euro.
"Metallkühlkörper mit einem Lüfter" dürfte dann wohl bei der Auswahl der CPUs so ziemlich auf den Intel Boxed Kühler hinauslaufen. Der bei allen wählbaren CPUs auch beim Selbstkauf dabei ist. Also kein Kostenfaktor...
Darf ich zusammenrechnen?
Die Einzelkomponenten kosten 765 Euro. Für TUXEDO werden sie BILLIGER sein. Ich rechne jetzt einfach mal die MwSt raus. Dann sind wir bei 645 Euro. Der Zusammenbau dauert keine Stunde. Rechnen wir großzügig eine Stunde ein, die dem Arbeitgeber 40 Euro kostet (auch das ist großzügig kalkuliert). Es ist kein Betriebssystem dabei... Klar. Anteilig dann noch Kosten für den "Fertigungsstandort" und Energie sowie natürlich zusätzliche Nebenkosten für administrative Stellen, die nur Geld kosten.
Sagen wir mal 150 Euro für all das pauschal. Sind wir bei 800 Euro.
Die wollen 1.249 Euro. Das ist eine Marge von 450 Euro. Das ist FRECH.
Mindfactory als Beispiel nimmt für die Komplett-Montage 100 Euro. Die Hardware kann ich mir dann aus dem gesamten Angebot quasi selbst zusammenstellen. Andere Hardwareversandhändler sind da nicht wesentlich teurer...
Das ist dann auch "zusammengebaut in Deutschland".... Und nicht in Asien...
Und wenn ich das Ding jetzt auch noch "hochkonfiguriere", dann wird überall ordentlich draufgeschlagen. 7700 XT für 650 Euro? Die günstige 7700 XT kostet 400 Euro. Der "Gesamtaufwand" bleibt quasi gleich, man will aber 250 Euro Aufpreis.
Das muss man nicht schönreden. Das Ding darf keine 1.000 Euro kosten.
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Dubaro-Workstations/Office-PC-mit-Intel-i5-14400::7699.html
Vergleichbar. 700 Euro. Klar. Größeres (und günstigeres Gehäuse). Die CPU ist günstiger. Hier hat man aber die 1 TB Speicher...
800-900 Euro. Irgendwo in den Rahmen. Aber doch keine 1.250 Euro.
(Und nein. Auch das vorinstallierte Ubuntu (was wahrscheinlich nahezu automatisiert installiert wird) macht den Kohl nicht fett)