TV 65/75/77 Zoll 1000-2000€

k4w4n0ob

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen neuen TV fürs Wohnzimmer zuzulegen, ich denke jetzt allerdings schon ein paar Wochen nach und beschäftige mich damit, aber komme zu keinem richtigen Schluss. Eventuell könnt ihr mir hier mal euren Input/Meinung geben. Vlt, habe ich ja auch etwas noch nicht auf dem Zettel.

Ausgangssituation:
aktuell 65 Zoll LED TV (Sony 65XD7505)
-> Ich bin weitestgehend zufrieden mit dem TV, leider ist das DSE nach meinem Empfinden sehr stark (in hellen Szenen) und das OS fängt an ruckelig zu werden. Meine Frau scheint das DSE allerdings z.B. nicht zu sehen.
-> Android TV habe ich lieben gelernt und brauche auf jeden Fall mindestens einen Android TV Stick, sofern der TV nativ keine Android Apps unterstützt.

Wunsch/Problem:
  • Ich habe mir fürs Schlafzimmer vor kurzem einen Philipps OLED geholt (55 Zoll 708) und das Bild ist im Vergleich der absolute Wahnsinn, bei Kontrast und Schärfe liegen Welten zu dem Sony aus dem Wohnzimmer, es gibt auch keinerlei sichtbares DSE beim OLED.
  • Ich habe die Befürchtung, dass die 77 Zoll eines OLEDs (z.B. vom C4) an meiner Wand zu viel sein könnten, der Großteil der Wand wäre dann TV und ich habe Angst, dass es beim Sitzabstand von 2,9-3m "zu viel" sein könnte. Weiterhin müsste ich dann einen Android TV Stick zusätzlich kaufen und ich verwende eigentlich gerne die nativen Apps des jeweiligen TVs. Ich komme aus der IT und mag die "Offenheit" des Android TVs. Nutze dort diverse Apps, die auf anderen OS nicht verfügbar sind.
  • mein Wohnzimmer in der aktuellen Wohnung ist sehr hell und der TV kann am Wochenende schon mal den ganzen Tag laufen (10 Stunden oder mehr) was gegen OLED sprechen würde.

Zur Wahl stehen also aktuell nur ein 65 Zoll OLED (Wahrscheinlich der C4). 77 Zoll OLED und Schränke umstellen / sich mit der Größe arrangieren oder 75 Zoll Mini LED (Wahrscheinlich TCLQM8B in der Preisklasse oder Warten aufs nächste Modell), wobei ich da wieder Angst vor DSE hätte. Ein Größenspruch wäre natürlich in jedem Fall schön, ihr kennt das.

Habe aber auch Angst, dass bei dem Nutzungsverhalten der OLED nicht langlebig genug ist.

Bin dankbar über jeden Input.

Schon mal guten Rutsch an alle.

LG k4w4

Grundsätzlich empfehle aus Bildqualitätgründen OLEDs.
Wobei aktuelle LCDs mit MiniLEDs (gerade von TCL haben ein sehr gutes P/L) da schon in der selben Liga spielen.

Wenn es noch größer sein darf und Größe darf man nicht unterschätzen, werfe mal ein Auge hier drauf (100 Zoll):

https://hifi.de/test/hisense-e77nq-pro-test-217301

P.S. Wg. BurnIn bei aktuellen OLEDs, brauchst dir keine Gedanken machen.
Das muss man schon durch extrem einseitige Nutzung provozieren.

P.P.S. Wg. Apps: LG ist hier schon ganz vorne dabei. Das lässt eigentlich keine Wünsche offen. SkyQ z.B. gibt es nur für Samsung und LG TVs. Mit Android bist du hier raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: k4w4n0ob und Azghul0815
Mit dem C4 macht man nichts verkehrt, egal ob in 65 oder 77
k4w4n0ob schrieb:
und brauche auf jeden Fall mindestens einen Android TV Stick
Eigentlich nicht, aber kann man ja dazu stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
@till69 Ich benötige die App SoundTV für werbungsfreien Twitch Zugriff. Hast du etwas vergleichbares auf dem LG OS? Das wäre wirklich ein Traum. Laut Discord des Devs läuft die nur auf Android aber vlt gibts ja etwas vergleichbares auf LG.

Zurück
Oben