TV als 4k-PC-Monitor. Aber wie verbinden?

Aivlisialled

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
31
Hallo,

ich möchte meinen PC mit dem TV (Samsung Q60) als 4k Monitor verbinden, da ich dort nur einen FullHD habe. Das Problem: Die beiden Geräte sind durch 2 Zimmer getrennt und stehen 13 Meter von einander entfernt.

Was ist da die beste Wahl?

Ein 15m-HDMI-Kabel?
Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass bei HDMI und 4k ab 7 Meter schluss sein soll.

Oder einer dieser WLan Sticks?
Ich hab mal mit den güstigsten bei nbb angefangen.

Oder müsste ich dafür tiefer in die Tasche greifen (sowohl Kabel als auch Stick)?

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Skudrinka, Geckoo und 2 andere
Man verwendet normalerweise auf der Entfernung ein Glasfaser HDMI Kabel.
Wobei FullHd auch mit Kupfer klappen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aivlisialled
13 Meter erfordert Glasfaser, wenn es stabil sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Aivlisialled
Was willst du denn spielen, evtl kannst du auch mit Steam Link arbeiten. Ich selber streame viel inhouse aber ehrlich gesagt ist die Latenz, insbesondere wenn ein Gerät nur im WLAN ist, für die meisten Spiele unzureichend. Sonst musst du natürlich auch eine USB-Verbindung herstellen.
 
Keine Spiele. Filme gucken (aus der eigenen Mediathek)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Dann wäre doch etwas wie JellyFin das richtige für dich:

https://jellyfin.org/

Da kann dein PC einfach als Server fungieren und dein Smart-TV die Video über das lokale Netzwerk streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Geckoo und andimo3
Aivlisialled schrieb:
Keine Spiele. Filme gucken (aus der eigenen Mediathek)
Dann sinken die Anforderungen wesentlich... Ein Chromecast mit Netzwerkfreigabe wäre im Zweifel nochmal einen 10er günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Aivlisialled
Und das oben genannte HDMI-Kabel? Wäre das gut genug? Zumindest gibt an 4k/60Hz. Oder muss es in jedem Fall Glasfaser sein?
 
Aivlisialled schrieb:
Zumindest gibt an 4k/60Hz
Das geht niemals zuverlässig. Vorhersagen kann man es schlecht. Manche Geräte sind da anfälliger als andere. Ich hatte ein 10 Meter Kabel, je nach Gerät (PC, Switch, Laptop) ging es mal oder nicht.
 
Wie willst du eigentlich den PC aus 2 Zimmern Entfernung bedienen? Wenn man das weiß, kann man das eventuell hier auch noch berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Aivlisialled
Aivlisialled schrieb:
Oder muss es in jedem Fall Glasfaser sein?
Es kann mit einem Kupferkabel funktionieren, aber meiner Erfahrung nach nicht gut. Für dich besser wäre die anderen Vorschläge bezüglich JellyFin/Chromecast, die du bisher ignoriert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
@stefan92x
Man kann es so wie früher machen. Film an und gut ist. Ist beim Kino heute immernoch so. Da muss man auch Nix bedienen.

Möglicherweise kommt man in der Tat günstiger und flexibler ohne Kabel weg.
 
Einfach direkt den Film zu streamen wäre wohl bedeutend sinnvoller und bequemer. Aber darauf wurde ja schon hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und lazsniper
IDontWantAName schrieb:
den PC auf den TV über LAN streamen
Das ist nicht sinnvoll, da dann das Video nochmal aufgezeichnet und dann wieder gecodiert wird. Da kann durchaus Qualität verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Dein TV wird doch irgendeine App zum streamen im lokalen Netzwerk haben?!
Ansonsten einfach nen Amazon Stick, Nvidia Shield oder Apple TV kaufen.

Warum so es so umständlich machen wollen?
 
Aivlisialled schrieb:
ich möchte meinen PC mit dem TV (Samsung Q60) als 4k Monitor verbinden
Aivlisialled schrieb:
Keine Spiele. Filme gucken (aus der eigenen Mediathek)
Dann hat @NJay völlig recht. Das macht man nicht mit einem Kabel, sondern mit einem Medienserver wie Jellyfin, Emby oder Plex und dann der dazugehörigen Client-App für den TV oder einen HDMI-Stick am TV.

Dann ist auch nix mehr mit nach nebenan rennen für Pause, das ist dann wie ein eigenes Netflix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und NJay
Hi...

Dazu ergänzend:
Nixdorf schrieb:
[...] dann der dazugehörigen Client-App für den TV oder einen HDMI-Stick am TV.
Oftmals reicht heutzutage bei modernen TVs sogar die native Medienbrowser-App um DLNA-basiert via (W)LAN auf Medien im Netzverbund zugreifen zu können und zumind. eine rudimentäre Anzeige und Steuerung zu haben - die genannten Client-Apps dienen ja eigtl. "nur" der Komfortabilität.​
 
Zurück
Oben