TV als Monitor, Rotfärbung über HDMI

1904

Newbie
Hallo,

ich benutze im Moment meinen alten 32" TV [Sony Bravia KDL-32BX400] als Monitor für meinen Laptop.
Das ist zwar nur eine Übergangslösung, aber der Fehler der auftritt nervt.

Ich schließe den Laptop über HDMI an einen HDMI Anschluss des TV's an.
Nach einer gewissen, unterschiedlichen Zeit wird das Bild auf dem TV einfach rot/rosa, also man kann
(unter Anstrengung) noch alles sehen und lesen, aber alles was mal z.B. weiß oder Blau war wird rot/rosa.

Alle 4 HDMI Anschlüsse wurden durchprobiert, 2 andere HDMI Kabel die bei anderen Geräten Tadellos funktionieren
wurden auch noch probiert.
Ob ich den Bildschirm dupliziere oder nur den 2. (also den TV) nutze ist egal, Problem tritt auf.

Woran könnte das liegen, hat da schon mal jemand was von gehört?

Wenn das Problem nur in Verbindung mit dem Fernseher auftritt wird's wohl an dem liegen.

Hast du mal getestet ob die Rotfaerbung auch beim normalen gebrauch (aka Fernsehen) bzw. mit anderen Zuspielgeraeten auftritt?

Fehler.jpg
So siehts aus, also nur weiss = rot, blau = grün.

Edit: Na toll, der Screenshot zeigt nur das was ich sehen sollte, nicht was ich gesehen habe.
Wenn ich den Laptop an meinen großen TV anschließe gibts auch keine Probleme.
An einem anderen Sony TV hat auch alles geklappt.

Andere sachen, TV über DVB-T, PS4 Funktionieren ohne die Färbung.
Ich habe schon andere Kabel probiert aber kann das ja nochmal machen.
Der Zeitpunkt des Auftretens ist auch immer unterschiedlich, jetzt grade war es erst nach ca. 2 Std.
davor war es mal nach 5 min. mal nach 20 min....

Wenn ich das HDMI Kabel jetzt wieder aus- und einstecke gehts auch wieder.

Wie lang ist das Kabel?
Bei Längen unter 5m kann man noch zu Billig-Kabeln greifen. Drüber braucht es für einen ordentlichen Betrieb meist bessere, teurere Kabel. Ich empfehle für <5m Amazon Basics Kabel, für >5m Clicktronic.

Zurück
Oben