TV an 2.1 System anschließen

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein 2.1 System zu holen. Konkret das hier:

http://www.amazon.de/Onkyo-HTX-22HD...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350296585&sr=1-1

meine aktuelle Konfiguration ist folgende:

Samsung UE55C6200
Dreambox 800HD PVR (via HDMI an TV)
PS3 (via HDMI an TV)

ich bin nicht wirklich firm mit Hifi-Anlagen, aber ich weiß, dass es immer wieder das Problem mit nicht synchronem Ton gibt. Mein Vater hatte damals seine Hifi-Anlage direkt an den Sat-Receiver angeschlossen und der Ton war zeitversetzt zu dem des TVs (wenn der Ton dort weiter lief). Sowohl Samsung TV als auch Dreambox haben nun einen Toslink (SPDIF) Ausgang. Die Frage ist wie schließt man sowas am besten an?

Wenn ich die Dreambox an das 2.1 System anschließe, habe ich keinen Ton der PS3 und ggf. ist der Fernsehton asynchron. Best Lösung wäre also das TV direkt anzuschließen, oder? Macht man das so? Was ist mit den verschiedenen Audio arten? Werden die 1:1 ungefiltert zum 2.1 System durchgeschliffen? Oder läuft das zuerst noch im TV durch eine art Verstärker?

Gruß
Michael

das Onkyo System hat drei HDMI Eingänge, da kommen PS3 und Dreambox dran
über den TV zu gehen wird in über 90% der Geräte kein 5.1 Signal ergeben

Dass das Bild mit dem Ton asynchron ist, habe ich schon lange nicht mehr gehört (bei neuen Anlagen).

Also ich würde es so mache:
PS3 mit HDMI an Onkyo
Dreambox mit HDMI an Onkyo
HDMI Kabel von Onkyo an TV
Evtl. noch ein SPDIF Toslink Kabel von TV zu Onkyo (falls dein TV keine Audio Rücksendung zum Onkyo über HDMI kann).
Ist in meinen Augen die beste Möglichkeit. Sollte auch keine Verzögerungen geben.

somit kann ich aber ausschließlich noch über den onkyo TV schauen. Ich möchte die aktuelle Konfiguration beibehalten und nur bei Bedarf über die "Anlage" laufen lassen.

Mein TV hat nur HDMI 1.3, also leider kein Audiorückkanal. Was bringt mir das Anschließen via HDMI über den Onkyo wenn ich dann vom TV nochmal via Toslink an den Onkyo gehe?!?

Was passiert, wenn ich Dreambox und PS3 über Toslink an den Onkyo anschließe und parallel den Ton vom TV (über HDMI von der Dreambox) laufen lasse? Die wahrscheinlichkeit, dass das asynchron wird ist doch schon gegeben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kanns zu verzögerungen kommen.
Du willst:
PS3 über HDMI an TV
Dreambox über HDMI an TV
TV über SPDIF Toslink an Onkyo.

Jetzt kann dein TV aber (zumindest bei meinem geht das) eine Verzögerung beim digitalen Audioausgang einstellen. Je nachdem was da eingestellt ist, wird verzögert.

*Wieso willst du bei so einer Anlage dann noch die TV Lautsprecher nutzen? ich würde generell dann die Onkyo Anlage laufen lassen, weil sie sich einfach besser anhört. Darum holt man sich doch besseren Klang, damit man ihn genießen kann, egal ob man gerade TV guckt, PS3 zockt, Blu-Rays sieht oder die Dreambox laufen lässt.

Naja wir wohnen in einem Mietshaus und ich wollte nicht permanent einen Subwoofer betreiben. So könnte ich auch mal auf die ruhigere Alternative zurück.

Wenn ich das so mache wie du sagst (Dreambox --HDMI-> Onkyo; PS3 --HDMI-> Onkyo; Onkyo --HDMI-> Samsung TV) wie läuft das dann mit dem Ton?!? Der wird doch dann direkt vom Onkyo ausgegeben. Für was braucht man dann noch den Audiorückkanal von HDMI 1.4?

und für was braucht man dann den Rückkanal? Ich würds gerne einfach nur verstehen, da sich mir im Moment der Sinn dieser Möglichkeit bei dem Onkyo nicht erschließt.

Also PS3 und Dreambox senden Audiosignale über HDMI an den Onkyo und das Bild wird über den Onkyo zum TV gesendet.
Aber wie siehst du TV? über die Dreambox? dann brauchst du keinen Audio Rückkanal.
Den SPDIF von TV zu Onkyo brauchst du nur, wenn du was am TV ansiehst, aber noch kein Audiosignal zum Onkyo Receiver gesendet wird (z.B. Videos über USB ansehen, den integrierten DVB-Receiver nutzen, etc.).

*Dieses SPDIF Kabel kannst du dann weglassen, wenn dein TV "ARC" kann, was nichts anderes ist als das Rücksenden der Audiosignale über das HDMI Kabel, welches bereits vom Onkyo zum TV gelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Also PS3 und Dreambox senden Audiosignale über HDMI an den Onkyo und das Bild wird über den Onkyo zum TV gesendet.
Aber wie siehst du TV? über die Dreambox? dann brauchst du keinen Audio Rückkanal.
Den SPDIF von TV zu Onkyo brauchst du nur, wenn du was am TV ansiehst, aber noch kein Audiosignal zum Onkyo Receiver gesendet wird (z.B. Videos über USB ansehen, den integrierten DVB-Receiver nutzen, etc.).

Stimmt!!! LOL...den integrierten Samsung USB Mediaplayer hab ich total vergessen! Nutz ich nie...genausowenig wie den DVB Empfänger :freak: :D

D.h. PS3 und Dreambox via Toslink an den Onkyo sollte also ausreichen. Kann es hier zu Verzögerungen zwischen Bild und Ton kommen? So dass der Ton asynchron zu den Lippenbewegungen erscheint? Oder ist das wie oben geschrieben in der Regel nicht der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du PS3 und Dreambox per Toslink an den Onkyo anschließt, sollte es keine Probleme geben. Dann kannst du einmal den Ton am TV ausgeben oder einmal am Onkyo.

*Aber du hast dann doppelt soviele Kabel, da du jedesmal zum HDMI Kabel, das zum TV geführt wird, auch ein SPDIF Toslink Kabel zum Onkyo Receiver legen musst.

Zuletzt bearbeitet:
chaos2oo2 schrieb:
und für was braucht man dann den Rückkanal? Ich würds gerne einfach nur verstehen, da sich mir im Moment der Sinn dieser Möglichkeit bei dem Onkyo nicht erschließt.

Normalerweise hat ein TV eingebaute Tuner für DVB-C (Kabel) und/oder DVB-S (Sat). Von DVB-T reden wir jetzt mal nicht, da dieses zu 90% kein 5.1 Signal liefert.
So jetzt willst Du den 5.1 Ton des TV zur Soundanlage bringen. Früher musste das mit einem optischen oder koaxialen Kabel, welches das S/PDIF Signal überträgt, zur Soundanlage gebracht werden. Heute hat aber fast jede Anlage einen HDMI Ausgang. Um nun mit dem einen HDMI Kabel auszukommen wurde in den HDMI 1.4 Spezifikationen der Rückkanal definiert, der allerdings auch nur ein S/PDIF und kein HD Signal ist.

da aber der TV eh kein ARC kann ist die Diskussion überflüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten. Hat mir jedenfalls alles super weitergeholfen!

Gruß
Michael

Zurück
Oben