TV an Windows 10 PC anschließen

muxmax

Newbie
Moin,
ich hab ein Problem:
Windows 10 desktop, 2 Monitore an Grafikkarte (GeForce GTX 460), einer am DVI-Anschluss einer an hdmi, erweiterte Ansicht.
Am hdmi-Anschluss hängt ne Splitterbox, dort hatte ich noch einen TV angeschlossen, der das Bild des einen Monitors spiegelt.
Alles lief wunderbar, jetzt hab ich einen "neuen" Fernseher, Sony (KDL40EX707). Am TV Anschluss an hdmi1, der TV erkennt, dass was angeschlossen ist, meldet aber "Signal wird nicht erkannt". Auf dem PC wird der Fernseher überhaupt nicht erkannt.
Anschluss des TV per hdmi an mein Laptop funktioniert, wird sofort erkannt, mit gleichem Kabel.
Also offensichtlich ein Problem des TV-Gerätes.
Neuste Gforce Treiber sind installiert, Windows 10-Treiber alles aktuell.
Nu weiß ich nicht mehr weiter...

Irgendwelche Tipps? Danke!

EDIT: Achso, alles zig mal an- und abgesteckt, an- und ausgeschaltet und neugestartet ohne Erfolg...

auch ohne Splitterbox getestet? Falsche Auflösung?

Gleiche oder abwärtskompatible HDCP Version?

SGCGoliath schrieb:
auch ohne Splitterbox getestet? Falsche Auflösung?

gute Idee, ja, ohne Splitter funktioniert es. Nur, was kann ich dann tun? bzw. was kann das Problem sein, wo es doch mit dem alten TV funktionierte...

Zuletzt bearbeitet:
alter Splitter, kann kein aktuelles HDMI

HDMI ist leider empfindlich .. vielleicht ein kürzeres, besseres Kabel verwenden? Ich hab hier auch einen Splitter liegen der nur mit der Hälfte meiner Kabel mitmacht ...

SGCGoliath schrieb:
alter Splitter, kann kein aktuelles HDMI

der Fernseher ist von 2010...so wie der alte, der ohne Probleme funktioniert hat, auch...
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
HDMI ist leider empfindlich .. vielleicht ein kürzeres, besseres Kabel verwenden? Ich hab hier auch einen Splitter liegen der nur mit der Hälfte meiner Kabel mitmacht ...

wie gesagt, mit dem alten TV funktionierte alles ohne Probleme, Kabel sind kurz, unter 1m, und der ganze Salat wurde nicht verändert, nur der TV wurde ausgetauscht...

Ja, und der hat vielleicht einen anderen HDMI Chip der noch empfindlicher reagiert ... wie gesagt, ich kenn das mit 4-5 verschiedenen Monitoren und 2 TV's, je nach Kabel/Gerät gehts, leider meistens nicht.

ja klar hat es mit dem alten TV funktioniert, der läuft aber auch noch mit dem alten Standard.
Alter Splitter funktioniert mit altem TV, aber nicht mit neuem TV

@SGCGoliath : er schreibt doch der "neue" TV ist genau der aus 2010? Also ist er nicht wirklich neu sondern nur ein anderes, altes Gerät ...

Mein Tip bleibt: probier andere HDMI Kabel ...

wat'n Nervkram...
hab jetzt noch ne alte Grafikkarte eingebaut. Splitter weg, Zweitmonitor an alte GraKa, TV und Hauptmonitor an andere Graka. Hauptmonitor an hdmi-Anschluss der GraKa, TV an DVI-Anschluss, mittels DVI-to-hdmi-Adapter aus der Mottenkiste.
Nun werden vom PC alle drei Monitore erkannt, auch das korrekte TV-Modell wird angezeigt. TV und Hauptmonitor auf duplizierter Anzeige. Alles korrekt - nur: auf dem TV ist alles tot, da wird nun gar nix mehr erkannt, nicht mal ein falsches Signal :-(
Vermute mal, dass der DVI-Adapter hinüber ist. Wenn ich den Hauptminitor an den DVI-Adapter anschließe, meldet sich derselbige auch nur mal kurz mit der Meldung, dass er sich in 5 min in den Energiesparmodus verabschiedet und bleibt ansonsten schwarz...

hdmi-Kabel hab ich nochmal getauscht, das vom TV mit dem vom Hauptmonitor. Gleiches Ergebnis, Am Hauptmonitor alles gut, am TV nix...
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Ja, und der hat vielleicht einen anderen HDMI Chip der noch empfindlicher reagiert ... wie gesagt, ich kenn das mit 4-5 verschiedenen Monitoren und 2 TV's, je nach Kabel/Gerät gehts, leider meistens nicht.

da das direkt angeschlossene Kabel ja funktioniert: meinst du, dass der Weg über den Splitter und zwei Kabel dann dafür sorgt, dass ein "nicht soo gutes" Kabel bei Direktanschluss zwar funktionieren kann, bei zusätzlichem Splitter plus zweites Kabel dann aber nicht mehr ausreicht? Frage mich, ob eher das Kabel oder eher der Splitter verantwortlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jedes "Gerät" zwischen Grafikkarte und TV/Monitor schwächt das Signal leicht je nach Qualität und Abschirmung.

Besser: Grafik -- Kabel -- TV
schlechter: Grafik -- Kabel -- Splitter -- nochmal Kabel -- TV
Ergänzung ()

Verantwortlich in deinem Sinne ist die Summe der Abschwächungen. Vielleicht reicht ja an einer Stelle ein "besseres" Kabel.

Zurück
Oben