TV anschließen - HDMI an HDMI

stfn

Cadet 1st Year
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte bisher meinen LCD Fernseher über HDMI mit meinem Mainboard verbunden. Das Signal von der iGPU war perfekt und der Fernseher wurde automatisch erkannt.

Nachdem ich nunmehr meine RX 480 bekomme habe, wollte ich ihn auch nutzen, aber es kommt kein Signal an. Der TV bleibt schwarz. Zwar wird im TV Menü das Symbol für den HDMI Anschluss den ich nutze farbig, so dass der TV scheinbar ein Signal erkennt, aber mehr passiert nicht.

Hab den TV auch nicht mit einer früheren HD 5770 zum laufen bekommen. Dachte es liegt an der mangelnden DL DVI Unterstützung. Mein Monitor ist über DVI angebunden.

Bei dem Fernseher handelt es sich um einen 37LG5000 von LG. Hab bisher nur Threads gefunden, in denen explizit nach einem LG TV als Fehlerquelle gefragt wurde, da war das aber nie der Fall.

AMD Treiber deinstallieren mit DDU und Update auf aktuellsten Crimson hat keine Besserung gebracht.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Hast Du den 2ten Monitor (=das TV Gerät) auch im Crimson und / oder in den Windows Anzeigeeinstellungen aktiviert?

Ich bekomme ihn da nicht angezeigt. Weder Windows 10 noch der Crimson erkennt ihn. Ach der Wechsel über WIN+P > Anzeige duplizieren/erweitern bringt keine Besserung.

Wie lang ist das HDMI Kabel? War das TV Gerät eingeschaltet, als Du den Rechner mit angeschlossenem TV hoch gefahren hast?

Kabel müsste 1,5 m lang sein. Aber mit dem gleichen Kabel lief es ja auch über die iGPU.

Habe es glaube auch schon mal mit angeschalteten TV beim hochfahren versucht. Werde das aber nachher noch mal überprüfen.

An dem verwendeten HDMI Eingang kann es nicht liegen, habe alle drei versucht. Das eine neue RX 480 mit einem defekten HDMI Ausgang ausgeliefert wird, mag ich jetzt mal als Fehlerquelle zu vernachlässigen.

Kannst du deinen Monitor mal mit hdmi testen? Vielleicht ist der Ausgang defekt.

Hast du denn auch den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen?

Am Mainboard wird es nicht gehen, da die iGPU deaktiviert ist, wenn ein dedizierte GPU eingebaut ist.

Der Monitor läuft an der Graka. Wenn ich die iGPU im BIOS aktiviere läuft auch der TV wieder.

Ich möchte aber gerne auch über diesen Zocken und ihn daher über den HDMI Anschluss parallel zum Monitor am DVI Anschluss der Graka nutzen.

Du musst Monitor und TV an deine Grafikkarte anschließen.
Ein "Gemisch" aus Grafikkarte und Mainboard geht meines Wissens nicht.

Also für den Fall das ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

Ziel ist es: Monitor (DVI) und TV (HDMI) an der Grafikkarte zu betreiben

Was unproblematisch läuft ist: Monitor (DVI) an Graka und TV über HDMI an iGPU übers Mainboard

Bekomme nur nicht den Parallelbetrieb an der Graka hin.

Ja es hörte für mich nicht ganz klar an. Jetzt versteh ich es auch :D

Habe aber leider auch keine Idee mehr, als schon das was oben steht.

Versuche über den Treiber den hdmi Ausgang zu aktivieren.

Habe im Crimson keine Möglichkeit gefunden, denn zu aktivieren. Wo muss ich denn suchen?

In den erweiterten radeon einstellungen , wenn dann. ... Musste im Crimson unten links auf Einstellungen und dann auf Zusätzliche Radeon Einsellungen.

Zurück
Oben