TV auf Windows 8 Rechner

die ziege

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
264
Ich will in Kürze einen Rechner mit Windows 8 kaufen. Auf diesem soll es dann auch möglich sein TV zu empfangen. Zur Zeit habe ich noch einen Rechner mit Windows XP Professional Media Edition, in dem ein TV-Tuner onboard drin war und dies lief auch sehr gut mit Pinnacle Software. Nun habe ich gehört, daß es solche Rechner in dieser Art nicht mehr gibt. Mit welcher TV-Karte könnte ich denn für Windows 8 einsetzen. Ist extern oder intern besser?
 
also mir ist extern lieber, weil ich die so einfach vom Strom trennen kann, wenn ich mal nicht TV schaue. Was brauchst du denn, Kabel, Satellit, Antenne?
 
Habe Kabel Deutschland. Bis jetzt läuft der TV Empfang gut bei XP über Antennenkabel.
 
bist Du Dir sicher, daß die jetzige TV Karte wirklich onboard ist?
Würde mich nämlich sehr wundern. Ich selbst habe mir im Jahre 2006 auch einen Fertig- PC bei MM gekauft. Als ich den ausgeschlachtet habe, sah ich, daß die Pinnacle TV Karte eine PCIe Karte war. Diese habe ich dann in meinen neuen PC eingebaut.
Diese Karte leistet mir immer noch gute Dienste.

Auch bei der Reparatur eines Medion (Aldi) PCs eines Bekannten ist mir aufgefallen, daß die TV Karte eine PCI Karte ist.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht. Aber ich bin davon ausgegangen, daß alles, was im PC von Hause aus drin war, onboard sein müßte. Wahrscheinlich ist es nicht der Fall. Habe das Gehäuse nicht geöffnet. Aber ich weiß genau das es eine Pinnacle Karte ist.
 
Na ,dann guck doch mal nach und mach das Gehäuse auf.
Wenn es eine PCI oder PCIe Karte ist, dann kann Du sie ja evtl. weiterverwenden.
Das einzige Problem könnte sein, daß es keine passenden Treiber für Windows 8 gibt.
Für Windows 7 gibt es für sehr viele (auch alte) Pinnacle Karten passende Treiber. Evtl. funzen die auch bei W8.
Du solltest aber im Gerätemanager mal nach der genauen Kartenbezeichnung suchen.
Wenn Du die genaue Bezeichnung hast, dann kanste ja mal nach Treibern googeln.
Wahrscheinlich findest Du dann auch die Info, ob es sich um eine Steckkarte oder eine Onboard Geschichte handelt.
Dann brauchst Du nicht einmal mehr das Gehäuse zu öffnen :)

Gruß
T0m1nat0r
 
Habe jetzt nochmal nachgesehen in Gerätemanager. die Karte ist genaue Bezeichnung? Pinnacle PCTV 7010iX Dual Analog + DVB-T + DVB-5 und ist auf PCI. Nur Treiber habe ich heute noch nicht gefunden. Ob da wohl noch was kommt? Einiges wird auch nicht mehr unterstützt. Selbst im Laden bei uns weiß keiner, was noch auf Windows 8 läuft. Vielleicht hat es wohl jetzt noch gar keinen Sinn sich einen Rechner mit Windows 8 zu kaufen.
 
Hab bislang die Erfahrung gemacht, das Windows 8 problemlos die Treiber von verschiedenen TV-Karten von Windows 7 übernommen hat. Auf der Treiberpage des Herstellers werden nur XP+Vista Treiber angeboten. Aber einen Versich ist es sicher Wert. Bei einem Neukauf sollte man auf die Möglichkeit eines CI-Slots achten damit später evtl. durch Einsatz eines Moduls eine Smartcard des Kabelbetreibers eingesetzt werden kann.
 
das ist ja putzig (obwohl ich es irgendwie erwartet habe).
Es ist nämlich die gleiche Karte, die ich auch habe. Ich vermute mal, es ist ein Fujitsu Siemens PC.

Das Handbuch findest Du hier:

ftp://ftp.pinnaclesys.de/Manual/MediaCenter - TVCenter V.4/PCTV7010iX_DE.pdf

und die Treiber hier:

http://www.pctvsystems.com/tabid/62.../Driver/tabid/123/language/de-DE/Default.aspx

Beim Treiber auf der Seite ganz nach unten scrollen. Dort steht zwar nur Treiber für Windows Vista. Aber bei mir unter Windows 7 funktioniert es definitiv. Einfach mal mit Windows 8 ausprobieren. Falls es nicht funzt, kannst Du ja immer noch eine neue Karte kaufen.
Einen Versuch ist es definitiv Wert. Die Karte ist nämlich nicht schlecht. Sie untertützt sowohl Analog, DVB-T als auch DVB-S

Als Software benutze ich DVB Viewer.

Gruß
T0m1nat0r
PS: Der Link mit dem Handbuch funktioniert nicht durch anklicken. Bitte die komplette Zeile bis zum pdf in die Maus nehmen und in den Browser kopieren, dann geht's
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben