HaZweiOh schrieb:
Es ist genau umgekehrt, H.265 ist der Exot. Das hat sich nie richtig durchgesetzt und wird es auch nicht mehr schaffen.
Die Aussage gehört aber ins Reich der "alternativen Fakten" bzw. ist völlig falsch. Dieser "Exot" ist Standard bei nahezu jeder UHD-Übertragung für TV und bei UHD-BluRay (ich weiß, heißt anders) ebenso. Und ist (im Gegensatz zu AV1) Bestandteil der Spezifikationen seitens der ITU für DVB bzw. andere Übertragungsformen (ATSC...).
Bei Webfilmchen kann jeder Anbieter machen, was er will, es gibt keinen Standard (außer die Unterstützung durch die Browser, aber Anbieter können auch proprietäre Software verwenden).
HaZweiOh schrieb:
Daher haben die Unternehmen H.265 weitgehend übersprungen und steigen jetzt auf breiter Front auf AV1 um.
Welche Unternehmen? Kathrein? Technisat? Humax? Panasonic? Sony? Astra? Eutelsat? NHK? BBC? ARD? Sky?
HaZweiOh schrieb:
Als neue Generation ist AV1 nochmal deutlich besser als H.265 und setzt sich auf breiter Front durch, weil es lizenzkostenfrei ist und von allen Mitspielern unterstützt wird.
Dann nenne mir mal einen DVB-Receiver, der VP1 kann. Und den dazu passenden Sender ebenfalls.
Vindoriel schrieb:
Welcher Receiver kann AV1 abspielen und in welcher Norm (ITU irgendwas) ist es enthalten?
Hast Du übrigens immer noch nicht beantwortet.
Von der Diskussion über H.264, H.265 oder den
Exoten VP1 mal abgesehen, ist in meinem 1. Posting zu erkennen, dass ich von Umwandlung nichts halte (da es sich einfach nicht lohnt), das Original einfach so lassen (abgesehen von Schneiden).
23_uhr_59 schrieb:
Speicherplatz kostet nicht viel trifft auf SSD's noch nicht so ganz zu, denn nichts anderes wandert mehr in meinen PC.
Wer hat was von PC gesagt? Dann halt aufs NAS mit den Videos, so speichert man mittlerweile größere Datenmengen (insbesonders wenn man keine HDDs mehr im PC haben möchte) und hat sogar den Vorteil (bzw. Möglichkeit) eines RAID.
So viel Platz spart VP1 auch nicht ein, dass man statt der 4 TB HDD eine 1 TB SSD verwenden kann und eine SSD zum Ablegen (nicht Bearbeiten!) von Videos ist ohnehin mit 20-Zentner-Bomben auf Spatzen geschossen.
Edit:
Ilsan schrieb:
Soweit ich weiß ist H265 mit DVBT2 aber etwas was wir nur in Deutschland haben, alle anderen nutzen wohl H264. Vorallem hochpreisige Geräte dürften eh kaum mit DVBT2 betrieben werden und da die Hersteller für den Weltmarkt produzieren können die sich bei vielen Geräten fehlende H265 Unterstützung sicher erlauben ohne Kunden zu verlieren. Dann steht man also am Ende mit einem Format da was nur noch der UltraHD Bluray Player kann.
Auch falsch. DVB-T2 mit H.265 (HEVC) setzt sich immer mehr durch, mittlerweile ist es (außer in DE) in Tschechien Standard, die Niederlande ist gerade am Umstellen auf HEVC und in Frankreich läuft der Testbetrieb (Umstellung geplant bis 2020). Außerdem gibt es auch noch andere Standards, z.B. das amerikanische ATSC.
Wer für den Weltmarkt produziert, wird seine Geräte mit H.265 ausstatten und nicht bei H.264 verbleiben.
Deutschland war zwar eines der letzten Länder mit Umstellung auf DVB-T2 (bzw. HD über terrestrisch), dafür spart der moderne Codec Bandbreite und ermöglicht dabei sogar 1080p50 anstatt nur 1080i.
Eine Sackgasse ist H.265 jedenfalls nicht.