TV ausschalten versetzt den PC Monitor in den Standby

Selos

Cadet 4th Year
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bitte helfen.

Ich habe meinen TV und PC Monitor beide an meiner GTX 1070 (MSI Gaming X, falls relevant) Grafikkarte angeschlossen. Der PC Monitor ist per "DVI auf HDMI" angeschlossen und der TV per "HDMI Kabel" an einen AVR und von dort aus mit "HDMI Kabel" über ein "HDMI auf DP Adapterkabel" angeschlossen. (Grafikkarte hat nur einen HDMI Port)

Immer wenn ich den TV (TV über HDMI am AVR angeschlossen) ausschalte, geht der Monitor direkt in den Standby betrieb und geht nicht mehr an, bis ich den TV wieder anschalte. Sehr blöd also.

- Anschlüsse an der Grafikarte vertauschen hat nichts gebracht.
- Nvidia Treiber löschen und Treiber als Neuinstallation installieren hat auch nichts gebracht.
- HDMI CEC am AVR und TV deaktivieren hat auch nichts gebracht.

Könnt ihr mir bitte weitere Lösung Möglichkeiten geben? Ich fände es sehr unschön, immer zwanghaft den TV mitlaufen zu lassen, das TV HDMI Kabel ziehen zu müssen oder mir einen Splitter oder so, holen zu müssen.
Das muss ja irgendwas mit der Software zu tun zu haben. Danke!

was passiert denn wenn der tv direkt angeschlossen ist? ohne av receiver?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Keys löschen sollte Dein Problem lösen ;)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide.

@till69
Nochmal speziellen Dank an dich, für die Lösung meines Problems! :)
Weißt du zufällig auch, womit das mutmaßlich zusammenhing?

Naja, Windows (oder NVIDIA?) speichert verschiedene Display Configs und aktiviert diese automatisch (z.B. AVR an -> Sound automatisch auf HDMI) ... recht nützlich, aber manchmal sperrt man sich selbst aus, wie Du gemerkt hast ;)

Zurück
Oben