TV-Bild bei HDR zu dunkel

XelaaleX

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Guten Morgen zusammen,

bisher habe ich Netflix, Amazon & Co. über meinen Samsung UHD-Player genutzt. Leider hat der nun eine Macke und ich nutze die genannten Apps nun über meinen Apple TV.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Wiedergabe über Apple TV auch HDR-Inhalte dargestellt werden.
Das Problem ist nun aber, dass das dargestellte Bild meiner Ansicht nach deutlich zu dunkel ist. Dabei habe ich die Helligkeit schon auf Max. Trotzdem ist das Bild nicht richtig hell.

Ist das ein Bedienfehler von meiner Seite oder worauf ist das zurückzuführen? Wie kann ich das ggf. beseitigen bzw. korrigieren?

Viele Grüße
Alex
 
eventuell Kontrast zu hoch?
geht der Tv denn in den HDR modus?, kann er das überhaupt?
 
Welcher Fernseher ist es denn? Bei HDR muss das Bild eigentlich dunkler sein, da die Dynamikkompression für den eingeschränkten Helligkeitsbereich zwischen Schwarz und Weiß ja wegfällt. Und hast du nur die Helligkeit nach oben gedreht oder auch die Hintergrundbeleuchtung angepasst?
 
@XelaaleX HDMI Anschluss auf dem Apple TV mal nicht auf rgb stellen, egal ob low oder high
 
Hallo,

dein TV hat eine zu geringe Maximalhelligkeit für HDR und/oder kann HDR gar nicht umsetzen.

Gruß
thornhill
 
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Danke für Eure Antworten.

Ich habe einen Sony 65XE9005. Der ist meines Wissens nach definitiv HDR-tauglich und kann dies auch umsetzen oder?

Anbei schicke ich Euch mal als Fotos meine verwendeten Einstellungen.

Der Kontrast ist auf 90 eingestellt. Habe die Einstellungen quasi 1:1 aus einem Youtube-Video übernommen und bin damit bisher immer zufrieden. Habe auch genau die gleichen Einstellungen verwendet, als ich über meinen UHD-Player geschaut habe.

Bezüglich des HDMI-Anschluss am Apple TV (RGB?) kann ich leider nichts sagen... wo finde ich ggf. diese Einstellungsmöglichkeit?

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Hallo,

der TV hat nur 500mcd.. das ist für HDR viel zu dunkel. Viele billige TV Geräte der ersten HDR Generationen haben das Problem, sie können zwar HDR per se, aber sind dafür eigentlich viel zu dunkel, so auch in deinem Fall.

Mit deinem UHD Player, hast du da jemals HDR Content wiedergegeben?


Grüße
thornhill
 
Wahrscheinlich habe ich mit meinem UHD-Player bisher keinen HDR Content wiedergegeben. Sonst wäre mir das ja vermutlich viel früher schon aufgefallen.

Sehe ich das richtig, dass es dann besser ist, wenn ich HDR in den TV-Einstellungen deaktiviere?

Und noch etwas: Demnächst steht ein TV-Neukauf an. Eines der 3 Modelle wird es definitiv werden:

1. Sony 85XH9505
2. Sony 85XH9005
3. Samsung 85Q90 bzw. 85Q95 ausgeschieden, da kein Dolby Vision

Werde ich mit den Modellen das gleiche HDR-Problem haben oder sind diese Modelle technisch besser geeignet zur HDR-Darstellung? Werde ich da dann trotz eingeschaltetem HDR ein helleres und besser sichtbares Bild haben?
 
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Danke für den Hinweis. Der Samsung ist damit aus dem Rennen. Fehlendes echtes HDMI 2.1 ist mir nicht ganz so wichtig...

Bleibt die Frage, ob die Sony Modelle XH9505 bzw. XH9005 HDR-Content heller bzw. deutlich besser darstellen können.
 
@XelaaleX hat dein TV nicht auch die Netflix App? Wenn ja dann damit mal testen.
 
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Der TV hat die Netflix/Amazon App... allerdings werde ich da ja aufgrund der zu geringen Leistung vermutlich das gleiche Problem haben.

Naja... ein Ende ist ja absehbar... sobald ich dann den neuen TV habe.
 
XelaaleX schrieb:
Naja... ein Ende ist ja absehbar... sobald ich dann den neuen TV habe.

Ok aber ein Versuch könnte man ja mal machen,wenn du mit den neuen TV Gamen möchtes dann wäre der XH9005 etwas besser.
 

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XelaaleX schrieb:
Der TV hat die Netflix/Amazon App... allerdings werde ich da ja aufgrund der zu geringen Leistung vermutlich das gleiche Problem haben.

Naja... ein Ende ist ja absehbar... sobald ich dann den neuen TV habe.
Welche zu geringe Leistung, meinst du die HDR Helligkeit?
Der XE9 schafft im Peak fast 900 Nits

Entweder ist der HDR Content von sich aus zu dunkel oder der Tv ist nicht richtig eingestellt

Laut rtings
Brightness' is set to max, that ' Auto local dimming' is set to 'High' and that 'X-tended Dynamic Range' is set to 'High'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nahm an, dass der XE9005 zu wenig Helligkeit bietet, weil das hier erwähnt wurde.

thornhill schrieb:
Hallo,

der TV hat nur 500mcd.. das ist für HDR viel zu dunkel. Viele billige TV Geräte der ersten HDR Generationen haben das Problem, sie können zwar HDR per se, aber sind dafür eigentlich viel zu dunkel, so auch in deinem Fall.

...

Ansonsten hatte ich oben ja in den Fotos meine Einstellungen gepostet. Vielleicht ist da ja doch noch irgendetwas falsch eingestellt. Aber ganz ehrlich... in der ganzen Einstellungsflut sehe ich nicht wirklcih durch. Habe das wie gesagt aus einem Youtube-Video einfach übernommen.
 
@XelaaleX mal am TV Schwarzabgleich testweise auf hoch setzen.

Niedrig ist mWn für PCs mit gedacht

im apple tv auch die ausgabe an die Inhalte anpassen lassen was Bildrate und HDR ,DV angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem, wenn ich HDR(10+) Inhalte auf meinem Philips 854 OLED anschaue. Das Bild ist einfach viel zu dunkel. Dolby Vision sieht traumhaft aus, aber HDR kann ich bei Prime und Co echt vergessen.
 
Ich möchte mich hier anhängen, habe nämlich ein sehr ähnliches Problem.

Ich beginne mal von Vorne:

Wir sind vor Kurzem umgezogen und da meine Frau keine Heimkino-Anlage mehr im Wohnzimmer wollte, griff ich zu eine Soundbar mit Googles Android TV. Genauer gesagt handelt es sich dabei um die JBL Link Bar mit Android TV 9. Diese ist per HDMI am eARC HDMI Anschluss meines 4K Panasonic TX55DXW654 angeschlossen. Der TV unterstützt kein HDR!

Ich nutze Amazon Prime und Netflix. Bisher habe ich die internen Apps des TV genutzt, oder aber die Apps auf der Xbox One Series X, bzw. meiner Playstation. Hin und wieder kam auch mal unser Amazon Fire TV Cube 4K zum Einsatz. Bei all diesen Geräten ist es so, dass mir gar keine HDR-Inhalt angezeigt wird. Das Bild ist also völlig normal.

Nachdem ich nun die Apps auf der JBL Link Bar installiert hatte, ist mir aufgefallen, dass eine Filme oder Serien plötzlich viel zu dunkel sind und einen Grauschleier haben. Nach einigem Hin und Her, sprich, Einstellungen der Soundbar überprüfen, Einstellungen in den Apps, Einstellungen des TV, HDMI Anschlüsse des TV gewechselt, Update der Soundbar, ist mir aufgefallen, dass in den Apps bei den Infos zu den Filmen plötzlich nicht mehr nur 4K und die Soundformate angezeigt werden, sondern auch HDR. Beispielsweise habe ich den Film Star Wars - Das Imperium schlägt zurück bei Amazon gekauft. Auf der Soundbar wird in den Filminfos HDR angezeigt, auf allen anderen Geräten nicht. Auf der Soundbar habe ich beim Abspielen nun ein dunkles Bild mit einem Grauschleier, auf allen anderen Geräten wird der Film normal angezeigt.

Es muss also mit dem HDR zusammenhängen, denn bei allen Filmen/Serien, die HDR unterstützen wird das Bild dunkel und grau, wenn ich sie über die Apps der Soundbar abspiele. Auf allen anderen Geräten laufen sie normal.

In den Optionen der Soundbar kann ich HDR nicht deaktivieren. Vor dem Starten eines Films schaue ich nun also, ob in den Infos zum Film HDR aufgeführt wird und ist dem so, wechsle ich auf ein anderes Abspielgerät.

Den Support von JBL zu kontaktieren hat übrigens gar nichts gebracht. Wir waren fast 2 Monate im Informationsaustausch, bis sie verstanden haben, dass mein TV kein HDR unterstützt. Angeblich kann man nichts machen und ich müsse letztlich damit leben. Als Trost hat man mir einen 15% Gutschein für den Store geschenkt.

Aber das kann doch eigentlich nicht sein!? Wieso haben alle anderen Geräte kein Problem damit? Scheinbar erkennen sie, dass mein TV kein HDR unterstützt und dementsprechend wird es auch gar nicht erst angezeigt. Wieso verhält sich Android TV, bzw, die JBL Link Bar da so anders?

Hat irgendjemand einen Tipp, ob ich da nicht doch etwas ändern kann und die Filme korrekt angezeigt werden, abgesehen davon, einen neuen TV zu kaufen?
 
@AvenDexx mich wundert ja, dass die Soundbar überhaupt 4K HDR ausgeben will (kann).

AvenDexx schrieb:
Es muss also mit dem HDR zusammenhängen, denn bei allen Filmen/Serien, die HDR unterstützen wird das Bild dunkel und grau, wenn ich sie über die Apps der Soundbar abspiele.
Offenbar, kann die JBL kein Tonemapping etc. Also HDR in SDR umwandeln (10bit zu 8 bit) bzw. den Farbraum BT2020 in BT709 ändern. Wundert mich aber nicht bei der Soundbar. Sollte aber auch gar nicht nötig sein, da sie das erkennen sollte und gar nicht ausgeben sollte.
AvenDexx schrieb:
Scheinbar erkennen sie, dass mein TV kein HDR unterstützt und dementsprechend wird es auch gar nicht erst angezeigt.
Richtig, die JBL offenbar nicht.
AvenDexx schrieb:
Wieso verhält sich Android TV, bzw, die JBL Link Bar da so anders?
Hat JBL dir ja beantwortet, weil sie es nicht können. Die JBL Kiste ist jetzt nicht das Ende der Fahnestange..
 
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