Ich möchte mich hier anhängen, habe nämlich ein sehr ähnliches Problem.
Ich beginne mal von Vorne:
Wir sind vor Kurzem umgezogen und da meine Frau keine Heimkino-Anlage mehr im Wohnzimmer wollte, griff ich zu eine Soundbar mit Googles Android TV. Genauer gesagt handelt es sich dabei um die JBL Link Bar mit Android TV 9. Diese ist per HDMI am eARC HDMI Anschluss meines 4K Panasonic TX55DXW654 angeschlossen. Der TV unterstützt kein HDR!
Ich nutze Amazon Prime und Netflix. Bisher habe ich die internen Apps des TV genutzt, oder aber die Apps auf der Xbox One Series X, bzw. meiner Playstation. Hin und wieder kam auch mal unser Amazon Fire TV Cube 4K zum Einsatz. Bei all diesen Geräten ist es so, dass mir gar keine HDR-Inhalt angezeigt wird. Das Bild ist also völlig normal.
Nachdem ich nun die Apps auf der JBL Link Bar installiert hatte, ist mir aufgefallen, dass eine Filme oder Serien plötzlich viel zu dunkel sind und einen Grauschleier haben. Nach einigem Hin und Her, sprich, Einstellungen der Soundbar überprüfen, Einstellungen in den Apps, Einstellungen des TV, HDMI Anschlüsse des TV gewechselt, Update der Soundbar, ist mir aufgefallen, dass in den Apps bei den Infos zu den Filmen plötzlich nicht mehr nur 4K und die Soundformate angezeigt werden, sondern auch HDR. Beispielsweise habe ich den Film Star Wars - Das Imperium schlägt zurück bei Amazon gekauft. Auf der Soundbar wird in den Filminfos HDR angezeigt, auf allen anderen Geräten nicht. Auf der Soundbar habe ich beim Abspielen nun ein dunkles Bild mit einem Grauschleier, auf allen anderen Geräten wird der Film normal angezeigt.
Es muss also mit dem HDR zusammenhängen, denn bei allen Filmen/Serien, die HDR unterstützen wird das Bild dunkel und grau, wenn ich sie über die Apps der Soundbar abspiele. Auf allen anderen Geräten laufen sie normal.
In den Optionen der Soundbar kann ich HDR nicht deaktivieren. Vor dem Starten eines Films schaue ich nun also, ob in den Infos zum Film HDR aufgeführt wird und ist dem so, wechsle ich auf ein anderes Abspielgerät.
Den Support von JBL zu kontaktieren hat übrigens gar nichts gebracht. Wir waren fast 2 Monate im Informationsaustausch, bis sie verstanden haben, dass mein TV kein HDR unterstützt. Angeblich kann man nichts machen und ich müsse letztlich damit leben. Als Trost hat man mir einen 15% Gutschein für den Store geschenkt.
Aber das kann doch eigentlich nicht sein!? Wieso haben alle anderen Geräte kein Problem damit? Scheinbar erkennen sie, dass mein TV kein HDR unterstützt und dementsprechend wird es auch gar nicht erst angezeigt. Wieso verhält sich Android TV, bzw, die JBL Link Bar da so anders?
Hat irgendjemand einen Tipp, ob ich da nicht doch etwas ändern kann und die Filme korrekt angezeigt werden, abgesehen davon, einen neuen TV zu kaufen?